|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Scott Scale 10
|
Hi,
möchte mir gerne ein Carbon Fully für etwas rüppige Abfahrten nächstes Jahr in Italien oder Finnland aufbauen. Nun is meine Frage ob es eher ein Race lastiges Fully(wie Spark, Score und Epic), eher ein Trail Fully wie (Stumpjumper FSR) oder ein All Mountain sein soll?! Ich wollte auch nicht unmengen an Geld für den Rahmen ausgeben.! hoffe Ihr könnt mir helfen... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
die frage haste dir schon beantwortet. IN Finnland oder in den ital. Alpen würd ich kein Racefully fahren wollen. All Mountain wäre da angebrachter. Auch würde ich kein Carbon nehmen, sondern das gute allte Alu.
Dazu 120-140mm Federweg, absenkbare Gabel (Fox Talas, oder Revelation U-Turn) mit Lockout, Plattformdämpfer, stabile Laufräder, 185mm Discs a la Avid Elixir oder Magura Louise. Antrieb Minimum SLX oder X.9. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
ah so...nöö dann reicht ein 120mm tourenfully aus^^. Race würd ich echt net machen. ZU anfällig und zu unsensibel.
Carbon ist zwar leichter, aber nicht unbedingt steifer und vor allem anfälliger als Alu. Steinschlag= Rahmentot zumindest meistens. Also für ne Tour würd ich folgendes Setup empfehlen: Gabel: Reba Team 120mm oder Foc F32 120RL oder Magura Durin 120mm Dämpfer: Fox RP23, DT Swiss, Rock Shox oder X-Fusion OPVA Laufräder: Mavic Crossride oder XT Systemlaufradsatz Kurbel: XT, SLX, Race Face, Truvativ je nach beliebem Antrieb: SLX, XT, X.9 Reifen: Smart Sam Evo Snake Skin, Nobby Nic Snake Skin, Conti Mountain King Protection Anbauteile: nach beliebem^^ Truvativ Stylo Team, Ritchey WCS oder so^^ Rahmen...hmm schwer...warum willste überhaupt selber bauen? Viele Firmen führen solche Bikes. Hier mal ein paar Beispiele: Stevens Bikes 2010 | Fluent ES Bewärhte Technik, wird von Stevens schon seit Jahren so vertrieben. unter 12kg für 2400€. HAIBIKE Special Edition - RACE STAR SL mit eine der besten FEderlösungen der letzten Jahre. Antriebsneutral und sogar nen Racefully mit 100mm. Extrem giftig^^ falls es doch nen Raceteil werden soll. und mit 2300€ bezahlbar. HAIBIKE Pro Line - IMPACT RC sehr gutes Tourenfully mit sehr guten Klettereingenschaften und extrem laufruhig bergab. 110mm zu 120mm. für 2000€! Geändert von ripstar_ger (08.07.2010 um 19:58 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
also ich find Carbon schon auch gut. Hat durchaus seine Berechtigung auch im AM Bereich. Tat so auf 140 bis 150 mm Federweg gehen. Da hast quasi noch bisschen Reserven falls du es härter angehen willst. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst es doch selber aufbauen oder? Magst Rahmenvorschläge oder Komplettbikes? Baust es über den Winter auf? Dann tat ich noch bisschen warten um ein auslaufsmodell zu bekommen
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Scott Scale 10
|
Ich möchte selber aufbauen...und die Eurobike hätte ich eh abgewartet um die Auslaufmodelle zu ergattern.! Hab ja son bisschen mit dem "Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon" geliebäugelt...und im CC-Fully Bereich mit dem "KTM Score Prestige"
...bin aber für Vorschläge offen.. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|