|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, da ich neu hier bin möchte ich mich kurz Vorstellen.
Bin 35 Jahre und wohne nördlich von Wien (also nix mit Berge). Fahre ca 70% auf asphaltierten Güterwegen, der Rest sind befestigte Güterwege. Ich besitze ein Hardtail (No name Rahmen, vermutlich ca 10 Jahre alt), mit einer fast kompletten XT Ausstattung, Gabel ist eine Marziocci Bomber Z5. Grundsätzlich bin ich mit meinem Rad relativ zufrieden (Sitzposition ist gut), ein paar Verbesserungen gehen immer. Reifen No Name, Semi slicks. Neulich hat sich meine Frau ein Trek 6300 neu gekaúft. Nachdem ich kurz mit ihrem Rad gefahren bin, war ich erstaunt, dass die Bontrager Stollenreifen anscheinend leichter rollten, als meine Semislicks. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich für mein Rad eventuell Schwalbe Sammy Slicks kaufen soll und für Frühjahr /Herbst eine zweite Laufradgarnitur mir Racing Ralph, Noby Nic. Lohnt sich eine solche Investition von +/- 200,-- Euro, oder soll ich gleich auf ein neues Rad sparen. Danke für euer Interesse. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
morgen tummam,
morgen zusammen, es kommt drauf an was du willst ? ein neues bike ist nicht für 200,- zu haben. außerdem kommen dann da die ganzen fragen auf welcher biketyp, welche komponetne, wieviel federweg etc. ? wenn du bisher 26" bereifung hast und du dann neue pellen besorgst dir dann aber doch noch ein MTB zulegst, das hat dan ja auch 26" bereifung, dann kannst du ja immer noch die von dem alten auf´s neue machen. so ganz spontan würde ich dir eher zu ein paar semisliks/ straßentauglichen raten und für den winter ein paar spikereifen. was hälst du denn davon ? Geändert von sakura (06.07.2010 um 04:38 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Also Dein Rad ist 10 Jahre alt? UNd das deiner Freundin ist neu? Da brauchst Du dich nicht wundern, dass dieses besser läuft als Deins.
Liegt aber nicht nur an den Reifen. Auch die Naben sind neuer und damit effektiver als Deine. Wenn Du Dein Radl magst und etwas GEld investieren möchtest, dann empfehle ich Dir zuerst nen neuen Laufradsatz. Nabentechnisch solltest Du entweder eine Deore M590er Nabe nehmen oder gleich den MAvic Crossride LRS kaufen. Es gibt zwr noch den Shimano M505er Satz, aber die finde ich vom Freilauf her als gleichwertig zu ner 590er Nabe. Die 590er ist aber bei weitem günstiger! Dann eben noch die neuen Reifen drauf. Der von dir erwählte Sammy slick ist fürn Sommer perfekt, im Winter würd ich Dir aber von Spikes abraten. Bringen auf Asphalt nur schlechten Fahrkomfort. ICh fahre seit Jahren Mudreifen im Winter und hatte daher noch die Probs. Das gute an denen: weiche Gummimischung und schlammerprobtes Profil. Ich persönlich fahre den Fat Albert. Aber Schwalbe bietet da noch viel mehr, zum Beispiel den Space und den Wacky Will. MEine Freundin fährt nen Scott Cougar oder /und den Maxxis Advantage. Je nach Schneemenge^^. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Weiche Gummimischungen frieren aber bei sehr niedrigen Temperaturen mitunter ein - dann sind die etwa so spurstabil wie polierte Dachlatten...
Die Winterreifen würde ich jetzt erstmal noch ausblenden - was du da an Eckdaten deines Rades aufzählst hört sich nicht schlecht an. Da macht ein frischer Laufradsatz bestimmt Sinn. Den kannst du auch erst mit deinen Semislicks testen (vielleicht rollt das ganze dann ja schon besser als das deiner Frau). Neue Reifen kannst du dir dann immernoch an jeder Ecke besorgen. Neue Geländeerkundungen stehen ja bestimmt demnächst auch noch an - kann sein, dass du dir da wegen Bereifung eh noch was einfallen lassen musst (Straßenreifen sind im Gelände ja nicht so toll)
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
@JanO: hmm also weiche Gummimischung bedeutet nen höheren Ölanteil bei der Herstellung des Pneus. Öl gefriert nicht so schnell, bzw. härtet nicht so aus. Deswegen sind auch Winterreifen weicher als Sommerreifen. Klaro wird der Gummi auch fest, deswegen sollte man ja auch eine möglichst weiche Mischung nehmen.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich habs bei meinen Schuhen selbst festgestellt - solange es warm ist, haben die soviel Grip, dass man auf seine Sprunggelenke aufpassen muss, diesen Winter wars dann auf einmal sehr ungewohnt rutschig. Über die 42er Maxxis Mischung habe ich ein paar Tage später ähnliches gelesen (aber noch nicht selbst getestet).
Ist aber langsam etwas am Thema vorbei hier^^
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke einmal für eure Antworten.
War jetzt auf nochmal in einem Fachgeschäft und hab mich dort umgeschaut. Werde mir jetzt einmal die Sammy Slick bestellen und schauen wie das Rad damit funktioniert. Vermutlich werde ich aber im Frühjahr um ein neues Bike nicht herumkommen. Ist schon sehr verlockent was da so rumsteht. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
und du warst erst in einem laden. schau dir auch mal die anderen "töchter" an... |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|