Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2010, 20:43   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Downhill? Freerider? Irgendwas anderes?

Hi Jungs und Mädels!

Wie der Titel schon sagt, ich weiß mir keinen Rat mehr, ich muß einfach um etwas Input bitten.

Das ich mir ein Rad kaufen will ist, wie ich denke, jedem klar. Ich hab nur einfach keine Ahnung WAS ich will bzw was ich brauche. Ich *will* ne Menge Downhill, aber ich will auch über Stock und Stein durch die Pampa/Wald fahren. Mein erstes Problem sind schon die genauen Unterteilungen. Downhill ist klar, aber was genau beschreiben die Schreiber, wenn sie ein Bike unter "Trail" oder unter "Bikepark" einordnen? Wenn ich "Bikepark" höre, bin ich grundsätzlich verwirrt. Ob Whistler oder Willingen, beide haben Downhill- und Querfeldeinstrecken, genauso wie Flugakrobatikstrecken - für mich ist "Bikepark" keine Einteilung. Genauso könnte man einfach "Mountainbike" sagen.
Ihr seht jetzt vielleicht schon meine Probleme: Wo genau liege ich, wenn ich sage das ich ausser 60-70% DH, irgendwelche Strecken über Wurzeln, Steine und sonst was im Gelände fahren will, oder über kleine Hügel, Sprünge und sonstige Gebilde fahren, fliegen, schwimmen...ok, ihr habt's wahrscheinlich kapiert.

Ich glaube mit nem Freeride Bike würde ich am besten liegen, aber irgendwie kann ich mich nicht mit denen anfreunden, dazu bin ich zu sehr dem DH verfallen und gucke die ganze Zeit auf die Doppelbrückengabeln, 200mm Federn hi/vo und ebensolche Bremsen, .... mit denen ich dann gucken kann wie ich ausser Bergab irgendwo hinkomme.
Hab mir von Canyon das Torque FRX 9.0 LTD und von Rose das Beef Cake 2010 DH angesehen und beide gefallen mir von allem was ich gelesen hab, sehr gut. Ausstattung ist ok, Preis ist mir recht egal (übertrieben ist da ja auch nix),... nur weiß ich nicht ob es das richtige ist. Wenn ich ne Hammerschmidt dranpacke...gibt's 200mm Doppelbrückengabeln die absenkbar sind?

Ja ich weiß, ich bin ein sehr kranker Mensch und mir ist nur schwer zu helfen - packt's trotzdem einer? :P

ARGH?
Charybdis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:28   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Dir ist es also egal, dass du mit dem Rad dann nicht mehr berghoch fahren kannst und auch logistische Einsätze sehr qualvoll sind (mit Hammerschmidt kann man zwar sitzen bleiben, aber schneller als zu Fuß gehts bergauf auch nicht)? Gut.
Bikepark meint vermutlich nur die Freigabe für Einsätze auf den Extremstrecken - das sollte nicht so das Thema sein, wenn du dir was mit 200mm zulegen willst.
Und ja - es gibt auch absenkbare 200mm Gabeln. Marzocchi hat 2008 (und 2009?) die 888 als Luftgabel mit 4cm Federwegsverstellung angeboten (trug dann das Kürzel ATA). Allerdings kann es sein, dass der Rest bei so einer Gabel nicht (lange) einwandfrei arbeitet - 2008 gabs bei MZ ein paar Probleme...
Die KOWA Gabeln, die der Jürgen von Alutech verbaut, haben auch Federwegsverstellung. Ob die jedoch runtergeschraubt oder einfach nur blockiert werden kann ich nicht sagen.

Willst du denn auch richtig steil runter mit Drops und Fliegen und so? Oder doch lieber etwas mehr Bodenkontakt (die Räder, nicht das Gesicht)
Alt 22.06.2010, 22:09   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Das ist ja genau mein Problem - ich würde eben schon gerne auch mal nicht nur DH fahren, also auch mal bergauf (deswegen die Frage von wegen Hammerschmidt und absenkbare Gabel), aber DH ist mir von allem am wichtigsten.

Was deine andere Frage angeht, ich würde auch gerne mal "richtig steil runter", aber das dauert noch etwas bis ich mir das zutraue. Momentan viel Bodenkontakt mit kleinen Jumps und so. Danach gucken wir weiter (aber es wird mit Sicherheit kommen).
Alt 23.06.2010, 07:50   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Standard

Das sollte ein einigermaßen stabil aufgebautes Enduro eigenltich auch können - mit gut abstimmbaren Federelementen und großen Bremsen ausgestattet kommst du damit die meisten Berge schon gut runter... und bei Bedarf auch noch hoch.
Das wäre meiner Meinung nach so der Kompromiss - ansonsten bliebe dir glaube ich nichts übrig als ein Rad zum Fahren und ein zweites für die Klippen anzuschaffen...
Alt 23.06.2010, 09:39   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Ich denke, das ich echt ein Freeride nehmen muß um dann später auf ein zweites DH-only aufzurüsten und das FR in eine Enduro/AM mit absenkbarer Gabel verwandel. Steil die Berge rauf will ich anfangs nicht, nur einigermaßen gut "normal" bergauf, genauso wie ich nicht extremst "runter" will. Ich denke die Option macht dann doch am meisten Sinn. So krieg ich ein Bike das beides kann und keinen dünnen Rahmen hat. Wenn ich dann richtig extremst den Berg runter will, bau ich dann das erste Bike einfach nur "Gabelmässig" um, damit ich auch andere Arten von Bergen rauf komm und hol mir ein dickes DH dazu. Aber das wird noch ein, zwei Jährchen dauern.

Hmm, ich hab mich irgendwie auf Canyon und Rose eingeschossen - kannst du mir da etwas weiterhelfen? Denke mal das es dann zwar weiterhin auf ein Torque oder Beefcake (das Uncle Jimbo ist mir vom Rahmen her "zu dünn") hinauslaufen wird, aber welche da jetzt am besten wären...? Das Dropzone? Das scheint meiner Meinung nach der beste Kandidat zu sein, auch nach Test in der Freeride. Allerdings sollte ich mir dann hinten nen anderen Dämpfer mit Feder reinsetzen...

Geändert von Charybdis (23.06.2010 um 10:28 Uhr).
Alt 23.06.2010, 12:11   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von gostereo

Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
Standard

also wenn du beides willst, kommst du um ein freerider nicht wirklich drum rum.
hier würde ich z.b. vorschlagen du schaust dir mal das cube fritzz und das specialized enduro (nicht wundern, specialized sagt es sein ein all mountain)an.
ich habe auch neulich in der mountainbike gelesen, das das cube hanzz hervorragende up- und downhill eingenschaften haben soll.

Ich bin Heiligenhauser!!!
gostereo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 12:35   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Standard

Mit Radon und Canyon kenne ich mich nicht aus (will ich auch garnicht^^)
So ganz an Text langhangeln konnt ich mich jetzt bei dir nicht - trotzdem denke ich, ich habe verstanden was du vorhast. Dazu lass dir aber gesagt sein, dass allein durch eine abgesenkte Gabel ein Downhiller nichtmal ansatzweise zu einer Bergziege wird. Selbst mit Variostütze und Hammerschmidt (man, was wird das ein Berg von Hebelwerks am Lenker) nicht. Dann besorg dir jetzt lieber ein richtiges Downhillrad (du kannst es ja doch nicht erwarten ) und machst beim Kilometerfressen ein paar Abstriche und schiebst/trägst bergauf wie jeder anständige Bergabfreak .
Wenn du dann etwas in der Materie steckst kannst du dir noch irgendeine Marathonfeile zulegen, um auch mal ohne Klippen deinen Spaß haben zu können.

Alternative wäre umgekehrt: Marathonrad oder Allmountain zum Üben und später dann ein gescheites DH. Von dieser ganzen Federwegsverstellerei halte ich nicht sooooo viel... Ausnahme könnte eventuell Bionicon sein, da die nicht nur einfach entsprechende Federelemente irgendwo reinschrauben sondern ihre Rahmen von Grund auf in diese Richtung entwickeln.
Alt 23.06.2010, 13:29   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

JanO: Ich meinte einfach nur, das ich mir wohl sowas wie das Canyon Torque Dropzone holen werde (was haben eigentlich alle immer gegen Versender? Die Teile sind geil und kriegen Bestnoten. Warum tun auf Foren immer alle so als wäre das die Pest am Arsch?), dem Dingen ne Feder hinten spendieren werde (laut Testberichten braucht es das wohl für heftigeres Bergab) und damit meinen Spaß hab.

Wenn es dann soweit ist, das ich viel mehr und extremer DH fahren will, hol ich mir ein richtiges DH Teil. Das "alte" Bike bau ich dann von 180 auf 160+absenkbar um und fahr damit nur noch Enduro.
Ich glaube das ist auch das was du als "Alternative" in deinem letzten Absatz gemeint hast. Die Hammerschmidt-Idee war jetzt nur so dahingeredet, in Bezug ein pures DH "alltagstauglicher" zu machen.

Besser erklärt?

Gostereo: Das Fritz und das Enduro gefallen mir optisch überhaupt nicht. Zwischen Torque Dropzone und Hanzz sehe ich persöhnlich keinen Unterschied. Gleiche Gabel, gleiche Schaltung, gleicher Dämpfer (zumindest den den ich nachrüsten würde),... nur daß das Dropzone vorne Hammerschmidt und das Hanzz nen Umwerfer verbaut.
Alt 23.06.2010, 14:15   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von gostereo

Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
Standard

Zitat:
Zitat von Charybdis Beitrag anzeigen
JanO: Ich meinte einfach nur, das ich mir wohl sowas wie das Canyon Torque Dropzone holen werde (was haben eigentlich alle immer gegen Versender? Die Teile sind geil und kriegen Bestnoten. Warum tun auf Foren immer alle so als wäre das die Pest am Arsch?), dem Dingen ne Feder hinten spendieren werde (laut Testberichten braucht es das wohl für heftigeres Bergab) und damit meinen Spaß hab.

Wenn es dann soweit ist, das ich viel mehr und extremer DH fahren will, hol ich mir ein richtiges DH Teil. Das "alte" Bike bau ich dann von 180 auf 160+absenkbar um und fahr damit nur noch Enduro.
Ich glaube das ist auch das was du als "Alternative" in deinem letzten Absatz gemeint hast. Die Hammerschmidt-Idee war jetzt nur so dahingeredet, in Bezug ein pures DH "alltagstauglicher" zu machen.

Besser erklärt?

Gostereo: Das Fritz und das Enduro gefallen mir optisch überhaupt nicht. Zwischen Torque Dropzone und Hanzz sehe ich persöhnlich keinen Unterschied. Gleiche Gabel, gleiche Schaltung, gleicher Dämpfer (zumindest den den ich nachrüsten würde),... nur daß das Dropzone vorne Hammerschmidt und das Hanzz nen Umwerfer verbaut.
ach nööö net schon wieder diese diskusion.
wenn das alles eh immer der selbe krempel ist, so wie du sagst, dann farge ich mich, warum immer unterschiedliche herstellernamen draufstehen und warum in tests so unterschiedliche note zusammen kommen...warum gibt es dann eigentlich tests????
(das cube kannst du auch mit einer hammerschmidt haben!)
aber ich sehe schon du bist verliebt also kauf das canyon.
ging mir auch so.

Ich bin Heiligenhauser!!!
gostereo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 15:49   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Ich weiß nicht um welche Diskussion es dir hier geht, aber ICH hab die bestimmt nicht gestartet.
Ich hab ziehmlich weit oben gesagt, das ich entweder Rose oder Canyon nehmen werde, daher vergleiche ich nur die Ausrüstung. Die Rahmenunterschiede zwischen Marken....wenn wir danach gehen, kann man Wochenlang diskutieren und am Ende ist es eh persönliche Präferenz und Optik. Und die hab ich festgelegt. Mir ging es nur um den Typ. Aber trotzdem danke für deinen Input.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht