|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus
Ich möchte mir ein Fully für ca 1500 -1800 € leisten als Kategorie liegt mir am meisten Marathon/Tour bzw All Mountain ich habe mich jetzt mal auf das Cube Ams cc und das Bulls Copperhead 2 eingeschossen Fakten Cube Rahmen: Bauart: Fullsuspension Material: 7005 Aluminium weitere Merkmale: Tripple Butted, Hydroformed Typ: Vier-Gelenker Dämpfer Marke: Manitou Radium RL, 65 mm Einbaulänge, Lockout Federweg: 100 - 100 Gabel: Bauart: Federgabel Federweg: 100 - 100 Marke: RockShox Typ: Reba SL, Motion Control, PopLoc: Lockout mit Poploc vom Lenker aus Schaltung: Schaltungstyp: Kettenschaltung Anzahl Gänge: 27 Marke: Shimano Typ: Deore XT Umwerfer: Ausführung: 3-fach Marke: Shimano Typ: Deore XT Schalthebel: Marke: Shimano Typ: Deore XT Kettenradgarnitur: Marke: Shimano Typ: Deore XT, Hollowtech II Übersetzung Blatt 1: 22 Übersetzung Blatt 2: 32 Übersetzung Blatt 3: 44 Innenlager: Marke: Shimano Typ: integriert Bauart: Cartridge Kette: Marke: Shimano Typ: CN-HG 53 Zahnkranz: Marke: Shimano Typ: Deore XT Übersetzung: 11 - 11 Bremsen vorne: Marke: Hayes Typ: Stroker Trail Bauart: hydraulische Scheibenbremse Bremsscheibendurchmesser: 180 Bremsen hinten: Marke: Hayes Typ: Stroker Trail Bauart: hydraulische Scheibenbremse Bremsscheibendurchmesser: 160 Bremshebel: Marke: Hayes Typ: Stroker Trail Lenker: Marke: Easton Typ: EA30, Lowriser, Oversized Bauart: Rise Bar Material: Alu Vorbau: Marke: Easton Typ: EA30 Oversized Bauart: A-Head Material: Alu Griffe: Cube Double Duometer Steuersatz: FSA No.10, semi-integriert Sattel: Scape Active 6 Sattelstütze: Bauart: Patentstütze Durchmesser: 31.6 Typ: Easton EA30 Material: Alu Nabe vorne: Marke: Shimano Typ: XT Disc Nabe hinten: Marke: Shimano Typ: XT Disc Felgen: Marke: RFR Typ: ZX24 Material: Aluminium Bauart: Hohlkammer Größe: 26 Speichen: Mach 1 18/0 rostfrei 2,0 Reifen vorne: Marke: Schwalbe Typ: Nobby Nic, Kevlar, Triple Compound Größe: 26 Reifenbreite: 2.25 Reifen hinten: Marke: Schwalbe Typ: Racing Ralph, Kevlar, Triple Compound Größe: 26 Reifenbreite: 2.25 Pedale: Fasten Alu Gewicht: 12.9 Einsatzzweck: Race Kategorie: Cross Country Gewicht: ca. 12,9 kg Fakten Bulls Rahmen 7005 lite aluminium, double butted, smooth welded Gabel Rock Shox Reba SL DA, 120 mm, poploc remote lockout Dämpfer Suntour RS9 Epicon Lod, Air Shock, lockout Schaltwerk Shimano Deore XT 27-speed Umwerfer Shimano Deore XT Kurbelgarnitur Shimano Deore XT, 42/32/22T Bremsen Formula RX hydraulic disc, 180/160 mm Lenker/Vorbau FSA XC-282/FSA OS-190 Gewicht ca. 12,2 kg cube +fähiger Händler +bessere Verarbeitung +bessere Optik -Preis 1799€ Bulls -nur unfähige Händler in der Nähe +Preis 1499€ +geringeres Gewicht bei den Schaltungen und Naben war mir XT und bei den Gabel bzw Dämpfern Lockout wichtig. Ansonsten habe ich nicht genügend Ahnung von den Parts um die bewerten zu können. Bei Bulls habe ich etwas Bedenken da deren Ruf ein wenig schlecht ist (ich glaube allerdings das all die Horrorstories von gebrochen Rahmen hauptsächlich durch die Baumarkt Räder kommt und nicht durch die teureren) Alternativ stehen noch das Cube AMS 125 und das Bulls Wild Mojo 2 zur Auswahl aber beide sind noch schwerer und haben 150mm Federweg was ich vermutlich nicht brauche. kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? oder hat noch einen anderen Vorschlag |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Auf Lockout würde ich mich nicht nicht zu sehr versteifen! Wenn Du ordentliche Federelemente hast, die man gut einstellen kann, wippt da so wenig, dass man das Zeug maximal auf reinen Teeranstiegen braucht.
Weil Du das Gewicht ansprichst: wenn Du Touren fahren möchtest kannst Du Dich direkt mal auf Mehrgewicht einstellen, weil Du dann die Rennreifen wie den Racing Ralph, möglicherweise auch den Nobby Nic (ich persönlich mag den nicht, andere stehen drauf) wechseln solltest Bei dem Bulls bin ich grad verwirrt, weil ich als Copperhead nur Hardtails finde? Davon abgesehen: Cube! Allein Dein Punkt mit dem fähigen Händler ist Gold wert! Und ob Du ein Rad mit 100 oder mit 125mm Federweg brauchst hängt vom Fahrstil ab; wenn Du primär Touren fährst ("All Mountain", wie ich diesen Begriff hasse) würde ich eher zu 125 raten. Die stören bergauf nicht wirklich, Du hast aber einfach mehr Reserven.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
genau heist es copperhead 3 plus fs
Bulls: Copperhead 3 Plus FS ich werde die meiste zeit bei mir in der Holledau fahren da aber alles was möglich ist und dafür glaube ich brauche ich keine 150mm Federweg. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Mit ca. 120mm bist Du eigentlich für alles gerüstet!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich war am WE mit den Stumpi von meinem Bruder in den Bergen unterwegs.
bei diesem Test sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen die ich besser machen möchte. Die Hauptfrage die mich seitdem quält ist soll ich 100mm oder mehr Federweg nehmen? Das Stumpi meines Bruders hat 120mm und auf Dauer (also auf die hoffentliche Entwicklung) der nächsten Jahre hin wäre das glaube ich auch für mich sinnvoll. Ich wollte nämlich auch gerne mal in den Bike Park Bischofsmais usw. wenn ich dann bei den fähigen Händler in meiner nähe schaue komme ich auf das Cube ams 125 SE von RABEhttp://www.rabe-bike.de/index.php?id=431&tx_ttproducts_pi1[product]=1417&tx_ttproducts_pi1[backPID]=431&image=3&detail=1 was mir aber eigentlich zu teuer ist oder auf das ams 125 trail Cube AMS 125 Trail Hayes ST black anodized nur € 1,799.00 - günstig kaufen bei fahrrad.de was mir aber von der Ausstattung nicht so wirklich gefällt (sind die Laufräder was ? Bremsen ?) Ganz alternativ wäre auch noch ein Red Bull aber das ist ein Versenderbike |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fürchte, für richtige Bikeparkeinsätze musst du noch erheblich gröbere Kaliber anschaffen. Zumindest die Freigaben bekommst du bei 140mm Rädern wohl eher selten (selbst bei 160 würde ich da jeweils nochmal nachschauen)...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich habe mich schon so gut wie für das AMS 125 entschieden weil ich einfach mehr Federweg haben möchte.
Noch gröbere Kaliber werde ich mir für den Park nicht anschaffen da ich nicht vorhabe 10m Sprünge zu machen ich möchte nur Hühnerleitern und die DH fahren und dafür sollte das AMS reichen oder? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|