|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube Attention 2010
|
Hey
Ich wollte fragen ob das Scott Aspect 55 für mich geeignet ist. Ich bin 1,64 groß und wiege 44 Kilo. Wenn eine Größe passt, welche sollte ich dann nehemen. Was haltet ihr von dem Bike? Lukas |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Lukas,
generell sind deine Angaben etwas dürftig. Da spielen gewisse Vorlieben eine Rolle. Das wirst du nur mit Probefahrten herausfinden können. Zur Größe, da würde ich spontan sagen M, also Rahmenhöhe um die 46cm. Da kommt es jedoch eher auf die Schrittlänge an. Dafür klemmst du dir eine Wasserwaage zwischen die Beine, hälst diese waagerecht, und mißt die Höhe bis zum Boden. Das ganze mal 0,6 ergibt die ungefähre Rahmenhöhe. Das wäre die Formel für ein MTB. Den Rest ermittelst du durch Probefahren. Generell ist das Scott ein gutes Rad. Ob es das richtige für dich ist, dafür mußt du halt deine eigenen Ansprüche, bzw. Vorlieben abwägen. Zu Größe und Gewicht - wächst du noch? 44kg sind ja für einen Erwachsenen etwas wenig...
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber es könnte sein, dass du in 4Jahren 30cm größer bist und dann ein anderes Rad brauchst, sodass du dir jetzt gut überlegen solltest, wieviel Geld du sinnvollerweise ausgeben willst.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du könntest jetzt ein billiges Rad nehmen, wo es nicht so tragisch ist, wenn du es in ein paar Jahren nicht besonders teuer weiterverkaufen kannst, oder ein gutes, was du sehr penibel pflegst...
Oder eins wo du besonders auf gute Komponenten achtest und dann in ein paar Jahren nur den Rahmen tauschst. Dass du mit jetzt 14 Jahren einen Rahmen nimmst, der dir jetzt "etwas" zu groß ist, sodass du später darauf passt, halte ich nicht für so sinnvoll. Ich fürchte, da kommt einfach noch zu viel Wachstum für diese Option
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
hallo Lukas, wenn das so ist, dann hätte ich schon mal den ersten Sparvorschlag: Bei deinem Gewicht halte ich eine Diskbremse für überflüssig. Zumal in der Preisklasse wirklich nichts dolles verbaut wird. Beim Aspect ist es eine mechanische Shimano-Bremse - wirklich keine Empfehlung wert. So würde meine Empfehlung eben lauten: Aspect 50 (50,- € preiswerter) oder Aspect 40 (gleicher Preis - etwas bessere Komponenten). Was die Größe angeht, so gebe ich Jano recht. Man kann sowas nur schwer abschätzen. Meine Empfehlung war ja ein M-Rahmen (44 cm). Das wäre jetzt schon geringfügig zu klein, hätte aber Reserven bis zu einer Schrittgröße von max. 80 cm. Und da biste nicht mehr weit von entfernt. Ein 50er Rahmen hat dagegen eine Reserve von bis zu 87cm. Da wirst du jedoch erstmal wie ein Affe auf nem Schleifstein sitzen. Würde aber noch gehen. Eine mögliche Hilfe wäre mal auf die Größe der anderen Familienmitglieder zu schauen. Ist zwar keine Garantie für eine genaue Aussage, aber wenigstetens ein Anhaltspunkt. Eine andere Alternative wäre ein Ghost. Die haben auch Rahmengrößen von 48 cm. Wäre besser geeignet. Hier ein Beispiel Bike24 - Ghost EBS 1 Mountainbike 2010 oder das hier Ghost SE 1800 nur € 449.99 - günstig kaufen bei fahrrad.de Auch Giant bietet was ordentliches, z. B. das Boulder oder das Terrago, auch in der 48er Größe. Alle diese Bikes haben einen ordentlichen Rahmen, so daß sich eine Aufrüstung in z. B. 2 Jahren lohnen würde. Weg von Altus, Acera, Alivio - hin zu Deore (Schaltung).
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|