|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus,
ich fahre nun schon seit mehr als 10 Jahren mein Steavens Hardtail. Langsam aber sicher ist der Rahmen nun so weich das ich mir Gedanken über ein neues Bike machen muss... Ich bin bisher überzeugter Hardtail Fahrer... Allerdings werden mittlerweile immer mehr Stimmen laut das ich mir ein Fully holen soll... Ich bin mir sicher das dies auch hier schon ein tot gelabertes Thema ist... Was ist besser Hardtail oder Fully...??????? Antwort: es kommt drauf an was du mit dem Rad machst....!!! ![]() Allerdings würde ich doch sehr gerne ein paar Meinungen zu diesem Thema noch einmal haben. Für mich hat immer gesprochen: Hardtail: das es leichter und steifer ist = bessere Bergauf Qualitäten! Immer direkt zu lenken, schneller auf geradem Untergrund. Fully: Schwammig, Kraftverlust Bergauf wegen ein federn, "bessere" Bergab Qualitäten, Bergab aber dennoch träger wegen der Dämpfer... sind meine Denkweisen noch richtig??? Oder hat die Technik mittlerweile gesiegt??? Was ist mir wichtig beim Biken. Schnell sein, auf geradem Untergrund und vor allem Bergauf (um so steiler um so besser), Singeltrail tauglich, auch mal Geschwindigkeiten bis ca. 70km/h bergab mühelos wegstecken... Bisher war ich mit meinem Steavens Hardtail super zu frieden und es gab für mich nichts besseres... Jetzt stellt sich aber für mich die Frage.. Sind die Fullys mittlerweile genau so gut für Bergziegen wie Hardtails??? Es ist auch erst einmal egal welche Marke, da werde ich mich erst später drum kümmern. Allerdings meine Favoriten sind Steavens, Trek, Cube oder Focus. Preislich wird es so um die 2000 - 2500 € werden... Ich hoffe noch unvoreingenommene Meinungen zu diesem ausgelutschtem Thema zu erwischen und bedanke mich schon jetzt für die guten Tips!! mit sportlichen Grüßen Christian |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Die einzigen Argumente, die ich gegen das Fully zählen lasse, sind der Preis, die Wartungsintensität und das Gewicht - wobei bei letzterem beim Hobbyfahrer meiner Meinung nach wurscht ist, ob ein Rad jetzt 11,5 oder 12kg wiegt.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
also das die Fullys noch schwammig bergauf sind halte ich mitlerweile für ein Gerücht. Zumindest die besseren Modelle, da merkst du fast nichts mehr! So viel Wartungsintensiver ist ein Fully im Tägliche gebrauch eigentlch auch nicht. Gut man muss auch auf die Dämppfer bisschen Brunox sprühen und nicht nur auf die Gabel Also ich würde mein Fully nimmer eintauschen, wenn du das nötige Budget hast tat ich dir umbedingt zum Fully raten. Das ist meiner Meinung nach der einzige wirkliche Vorteil von am Hardtail, das es bei vergleichbarer ausstattung um ca 500 Euro billiger ist. LG
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Naja, es ist ja nicht nur der Dämpfer; auch die Gelenke brauchen Wartung und können knarzen und knacken. Für ein Alltags-, Stadt- und Winterradl würde ich dann deswegen auch kein Fully wollen; am MTB, wo man ja tendenziell öfter was dran macht bzw. nicht so sehr drauf angewiesen ist wie bei einem Fortbewegungsmittel fällt das aber so wenig ins Gewicht, dass die Vorteile in meinen Augen überwiegen, wenn man das Geld dafür hat.
Ein Hardtail hat für mich allerdings immer noch den Reiz des unkomplizierten! So ein schickes mit Nabenschaltung usw. könnte mir schon taugen, wo man einfach nieeeee was dran machen muss Da kommen dann aber noch andere Dinge dazu....
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke schon mal für die Erfahrungen!!!
Also ich nutze das MTB nur zum "Ausgleichtraining" (Laufe 5-6 mal die Woche) im Gelände! Als Stadtrad wird dieses überhaupt nicht genutzt! Mit dem MTB bin ich im Jahr ca. 2000-3000km unterwegs! Dann nutze ich das Rad allerdings auch richtig aus! Habe aber immer noch 15 km die ich vorher und hinterher auf Landstraßen und Schotterwegen radeln darf (immer auf Tempo) bevor ich ins Gelände komme! Da war mir bisher immer das Hardtail ein guter Begleiter! Ich glaube aber immer noch, das es eine persönliche Sache ist ob Hardtail oder Fully! (so lange man kein Downhill fährt) zumindest hat mich Bergauf noch nie und nur selten Bergab ein Fully Fahrer auch nur ansatzweise eingeholt! Und ich sehe leider noch nicht den Vorteil von gerader Strecke und Bergauf beim Tempo bolzen... Oder gehöre ich mit meinen 25 Jahren schon zur alten Schule??? Ich weis einfach noch nicht was ich machen soll... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich glaube ich habe meine Antwort in einem anderen Thema gefunden!
--- Zur Frage Fully kontra Hardtail: HT = Preis ab 800,- Euro aufwärts, bessere Komponenten zum gleichen Preis, erfordert aber mehr Können im schwierigen Gelände als ein Fully. Fully = Preis ab 1.200,- Euro aufwärts (besser 1.500,-) - breiterer Einsatzbereich im Gelände. Auf der Straße aber überflüssig. --- zumindest trifft dies ziemlich meine bisherige Meinung... Werde mir dann wohl foch wieder ein Hardtail kaufen... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fahr auf jeden Fall mal ein Fully Probe!!!!
Ich habs einmal gemacht und es war vorbei Möchte echt nie wieder ein Hardtail haben Also testen musst du es schon auf jeden Fall mal, aber dann wirklich ein gutes! Und dann kannst es entscheiden
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|