|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo leute,
ich würde mir gerne n Hardtail MTB kaufen bin aber was qualität von bestandtteilen angeht ein totaler anfänger und will mich nicht blenden lassen. der einsatzbereich dreht sich vorwiegend um gute straßen und befestigte waldfege. also keine drops, downhill oder sonstige sachen bei denen ich mir sowieso nur das genick brechen würde =D mein geldlimit liegt bei 600€. frage ist erst mal ob es dafür überhaupt n gutes bike gibt, wo die bestandteile einfach solide sind dass es nicht innerhalb eines jahres auseinanderbricht. wie gesagt, es ist vorwiegend um zur arbeit zu fahren und ab und zu mal durch n wald mit guten wegen zu preschen. bin jetzt seit 2 tagen im netz unterwegs aber wenn ich irgendwo n TEST zu bikes suche und den typ eingebe bekomme ich immer nur irgendwelche shopseiten. deswegen frag ich mal euch die wahrscheinlich ahnung und vll auch erfahrung haben ob eines der folgenden bikes für meine laienansprüche kein blenderbike ist. schon mal danke im vorraus robert und hier die bikes: CYCLETOOL hydro D-27 MTB Hardtail Fahrrad UVP 999,- EUR bei eBay.de: Fahrräder (endet 16.05.10 21:14:25 MESZ) MTB Hai Bike Attack Mod10 HaiBike UVP 799? Mountainbike bei eBay.de: Fahrräder (endet 22.05.10 13:14:44 MESZ) Cycletool Alu MTB Fahrrad Hardtail neu UVP 499,- EUR bei eBay.de: Fahrräder (endet 16.05.10 21:14:58 MESZ) mir persönlich gefällt das HAI Bike am besten, aber taugen die teile und das bike im gesamten was für den preis? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Also ob du in der Preisklasse ein gutes Bike bekommst und die Vor- und Nachteile von Versendern können dir andere hier im Forum besser erklären. Vor Kurzem war auch ein Test von 500€-Bikes in der Bike...
Ich bin der Meinung, dass man für deine Ansprüche sehr wohl gute Bikes in dieser Preisklasse bekommt. Ich würde aber trotzdem zum Händler gehn. Die haben gerade für dieses Geld meist auch noch Vorjahresmodelle da (an der Technik ändert sich bei diesen Modellen eh nicht viel), die dann um einiges günstiger werden. Ich war schon mit vielen Kumpels und Kumpelinen Bikes kaufen und bei denen wars immer so, dass sie dann z.b. ein 800€ Vorjahresbike für 500-600€ bekamen. Und was auch noch gut dabei ist: Du kannst Probefahrt machen!
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
danke für den tipp
werd mich mal nach nem ordentlichen bike-shop bei mir umschauen hätte hier noch n vorjahresbike Kross Level A2 XT Mountain Bike 2009 - Artikeldetailansicht - Bad Bikes günstig Cannondale-Cube-Focus-GT-Idworx-VSF-Norco-Trek-Ghost-Bike-Rennrad-Fahrrad gut? oder schlecht? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe mich da jetzt nur auf das letzte bezogen... für das Hai musst du mal auf ripstars Antwort warten, der kennt sich bei denen aus.
Aber zu den Blendern kann ich dir grob was sagen: Wenn du sagst, du kennst dich bei Fahrrädern nicht so gut aus, dann ist dir Shimano XT höchstwahrscheinlich trotzdem ein Begriff. Das ist die zweit"beste" Baugruppe von Shimano - damit wollen einige Anbieter auf Kundenfang gehen. Nun ist aber ein Schaltwerk ein vergleichsweise billiges Bauteil (aus der ganzen Gruppe und auch am ganzen Rad) und dabei noch nicht einmal sicherheitsrelevant. Auch nützt dir das XT (was für Kassetten mit 9 Ritzeln ausgelegt ist) nur bedingt was, wenn es mit Billgteilen kombiniert wird, die dir anschließend nur die Verwendung von 8-Fach Kassetten erlauben. Außerdem taugen bei solchen Rädern oft andere (wichtigere) Teile, wo ein Laie nicht drauf achtet, rein garnichts... dazu gehören gern Laufräder, Lenker/Vorbauten und viel zu oft auch Bremsen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe mir letztes Jahr ein Cube Acid für 700€ gekauft, wenn du also dein Preislimit etwas erhöhen kannst, bekommst du da etwas sehr solides. Komplettes XT Getriebe und anständige Laufräder, guter Rahmen und Hydraulische Bremsen (mit der hinteren hatte ich leider schon öfters Probleme). Das einzinste was mir an dem nicht gefallen hatte waren die Pedale die so klein sind, das höchstens ein Kinderschuh drauf Platz hat (da hab ich mir gleich noch andere gekauft, die originalen liegen noch ungenutzt zuhause). Mit anderen Bikes habe ich leider weniger Erfahrung, mein letztes war ein Fuji (Sunfire), das war für 400€ so stabil, da gehen manche Springer Rahmen früher (zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alt und kurz vorm Auseinanderfallen vor lauter Nutzung ^^) in die Knie!
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
hey danke für den tipp, das cube acid scheint doch sehr solide zu sein
hab hier mal die daten (auch noch von einem weiteren) vll koennt ihr mir sagen ob die bestandteile was taugen und in der zusammenstellung zu gebrauchen sind Cube Analog 2010 Rahmen: Alu Lite AMF 7005 RFR-Geometry Größe: 14“, 16“, 18“, 20“, 22“ Farbe: Black`n`Grey or Black`n`White Federgabel: Suntour XCM Lockout 100mm Steuersatz: FSA No.10 semi-Integrated Vorbau: FSA OS190 Oversized Lenker: FSA XC300 Lowriser Oversized Griff: CUBE Double Duometer Schaltwerk: Shimano Deore RD-M592 Shadow Umwerfer: Shimano Altus FD-M 310,Top Swing, 34,9mm Schalt/Bremsgriffeinheit: Shimano STI ST-EF60 EZ Fire Plus, 8-speed Bremsen: Shimano BR-M416 mech. Discbrake(160/160mm) Kurbel: Shimano Acera FC-M361 42x32x22, 170mm, Shimano BB-UN26 Kassette: Shimano CS-HG30 11-30, 8-speed Kette: Shimano CN-HG40 106 links Felge: RFR ZX24 / Shimano Disc HB-RM65 / Shimano Disc FH-RM65 / Mach1 18/0 Stainless 2.0 Mantel: Schwalbe Smart Sam 2.1 Mantel: Schwalbe Smart Sam 2.1 Schlauch: Impac AV14 Schlauch: Schwalbe 25-559 Sattel: Scape Active6 Sattelstütze: Scape Light 31,6mm Sattelschnellspanner: Scape Varioclose 34.9mm Gewicht: 13,10 kg 529€ und das CUBE Acid 2009 Rahmen: Alu Lite 7005 RFR-Geometry Größen: Farbe: White Candy Blue oder Black'n'Grey Gabel: Rock Shox Dart 3 80mm, PopLoc Steuersatz: FSA No.10 semi-integriert Vorbau: FSA OS190 Lenker: FSA XC300 Lowriser Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow Umwerfer: Shimano Deore Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire-Plus 9-f. Bremsen: Stroker Ryde hydr. Scheibenbremse (180/160mm) Kurbelsatz: Shimano M442 Octalink 44x32x22Z., 175mm, Innenlager Shimano BB-ES25 Kassette: Shimano HG50 11-32Z., 9-f. Kette: Shimano HG53 Felgen: RFR ZX24 Naben: Shimano Disc M525 Reifen: Schwalbe Smart Sam 2.1 Pedale: Fasten Alu Sattel: Scape Active 5 Sattelstütze: Scape Light 31.6mm Gewicht: ca. 12,7 kg 600€ und hier noch mal das Hai Bike von oben MTB Hai Bike Attack Mod10 Rahmen: Aluminium 6061 P.G., Unterrohr pear-shape Gabel: Suntour XCT MLO lockout, Federung: Stahlfeder/Elastomer, Federweg: 80 mm Schaltwerk: Shimano SLX M 662 Shadow, 27-Gang Umwerfer: Shimano Deore M 590, Dual Pull, Top Swing, 34,9 mm Schalthebel: Shimano Deore M590, Rapidfire mit Ganganzeige Bremshebel: Tektro Auriga Comp Aluhebel Bremsen: Tektro Auriga Comp, hydraulische Scheibenbremsen 180/160 mm Disc Kettenradgarnitur: Shimano M 442, Zähne: 44-32-22 mit Schutzscheibe Kassette hinten: Shimano HG 50, 11-32 Zähne, 9-fach Kette: Shimano HG 53 Innenlager: Shimano UN 26, BSA Kompakt-Innenlager Naben vorne: XLC Alunabe mit Schnellspanner Naben hinten: XLC Kassettennabe mit Schnellspanner Felgen: Rigida Taurus 2000 Disc, Alu Hohlkammer-felgen Reifen: Schwalbe Black Jack, 26x2,1,AV Ventil Steuersatz: VP A42E, A-Head, semi-integriert 1 1/8” Vorbau: XLC Alu Lenker: XLC Lowriser Alu Sattelstütze: XLC 31,6 mm, Alu Patent, Schelle mit Schnellspanner Sattel: Haibike MTB Pro Griffe: XLC Sport Speichen: schwarz 2,0 mm Pedale: VP 992 A, MTB Pedal Gewicht: ca. 13,8 kg 600€ |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Am Analog sitzt eine mechanische Bremse (und zwar keine BB7) - also Finger weg!
Vom Acid fahren hier im Forum glaube ich einige herum - Beschwerden sind da aber eher selten laut geworden (jedenfalls keine, für die das Rad etwas kann).
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|