|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Haibike Rock Star RC (in mint) 2010, Trek 6300 /2009
|
Hallo liebe MTBike Freunde!
Also ich möchte mir nächsten Frühling ein neues Bike zulegen da meines nicht mehr für meine Ansprüche genügt (ich fahre ein CCBike aber eig. bin fahr ich damit AllMountain). Der Federweg von 100m (dazu der Federweg einer Dart 3) ist einfach zu wenig... Also lange Rede kurzer Sinn ein neues Bike muss her: - ich wiege gerade 73Kg aber ich habe vor zuzunehmen (max. bis 85kg) - bin gerade 1,83m kann aber noch bis ca. auf 1,90m wachsen - ich fahre recht viele Berge (oder gute Anhöhen hoch) da ich auf dem Härtsfeld (BW) wohne und alles schöne zum fahren immer mit nem guten Höhenunterschied verbunden ist - ich möchte mit dem Bike solche Dinge runter fahren (YouTube - Unterkochen Viadukt Trail) - Pumptracks möchte ich damit auch fahren - U-Turn (oder halt absenkbare) Federgabel wäre toll - glaub ein fully wäre richtig - Budget: Normalerweise bis 1.200 € aber wenn das Bike überzeugt geh ich max. bis 1 500€ Also ich hab gerade zwei Bikes im Auge: einmal mein Favourite - ein Canyon: Canyon | Nerve AM 5.0 und noch ein Bergamont: jehlebikes.de: BERGAMONT Threesome 5.9 Was empfehlt ihr mir? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Zitat:
die rs gabel ist nicht schlecht, aber die fox ist meiner meinung nach besser!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Zackyyy,
also da gibt es ein Problem. Fahrräder für den Bergabspass sind einfach schwerer, haben eine bergab-optimierte Sitzposition und in der Regel kleinere Kurbeln (wegen dem Federweg, sonst schlägt dir die Kurbel auf) und besondere Schutzvorrichtungen für die Schaltung (z.B. Kettenführung, damit dir die Kette nicht abfliegt). Die Lenker sind breiter (Zwecks Kontrolle), Vorbauten kürzer und massiver. Beim Bergaufheizen macht sich das alles negativ bemerkbar. Das Gewicht, der Breite Lenker, der Federweg (absenkbar macht die Sache da schon etwas universeller). Bei Radtouren in der Ebene kommt noch die ungünstig kleinere Kurbel hinzu. Aus all deinen bisherigen Beiträgen lese ich jedoch, daß dir gerade die Downhillpassagen am meisten Spass bereiten. Sei so mutig und entscheide dich dafür. Alles andere wird dir nur ein schales grinsen abverlangen. Die aufgeführten Räder sind Allmountainräder und somit immer noch zu empfindlich für echten Downhillspass. Und zu schade. Das Angebot von Jehle sollte dir da nur als Anhaltspunkt dienen. Hier einige Beispiele: jehlebikes.de: KONA Stinky SIX Kann man noch gut in der Ebene fahren. Sattelstütze ließe sich je nach Bedarf absenken oder rausziehen. jehlebikes.de: BERGAMONT Big Air 6.9 jehlebikes.de: KONA MINXY jehlebikes.de: GIANT Glory 1 Du siehst, da sind in der Regel andere Gabeln, andere Dämpfer, andere Anbauteile (oft Truvativ Holzfeller/Husefelt) Du kannst dir einige Favoriten aussuchen, um dann im Frühjahr bei einem entsprechenden Angebot sofort zuschlagen zu können. Aber ich denke das wäre so die Kragenweite welche dich glücklich machen wird. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde Dir eher sowas empfehlen:
Alutech Cheaptrick Freeride Damit kommst Du die Berge noch ordentlich rauf, musst Dir bergab aber keinerlei Gedanken machen, weil das Radl so ziemlich alles mitmacht. Das ist zwar ein Hardtail, aber dafür was vernünftiges; bei Deinem Budget ist, bei so einem "Mischeinsatz" wie bei Dir, kein brauchbares Fully drin. Die wären dann entweder nicht stabil bzw. nicht abfahrtsorientiert genug (wie die von Dir vorgeschlagenen) oder zu schwer und damit nicht mehr bergauf zu bewegen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hey, ich hab beide Gabeln (Die RockShox und die Fox) gefahren (okay waren die 09 versionen^^). Der Unterschied vom Ansprechverhalten ist nur ganz kleines bisschen besser bei der Fox und man muss bei der RS fürs Absenken bzw. wieder ausfahren drehen... Die Ausstattung der 6.0 ist auch ein bisschen anders... macht das einen Unterschied |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hey, das jehlebikes.de: KONA MINXY sieht eigentlich gut aus und sieht so als würde man damit ncoh nen berg einigermaßen gut hochkommen^^ da steht Women dabei? wo ist der unterschied zu nem "normalen" bike? Wenn ich mir ein Downhillbike hole hab ich nur ca. 1000 € zu verfügung weil dann verkaufe ich mein CC (Trek 6300 09) nicht weil ich auch ab und zu weite Strecken fahren will. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
Damengeometrie: es gibt böse Zungen die behaupten die Damenräder würden sich nur durch ihre Blümchenmuster hervortun. Wichtig is auf'm Bike ... Zitat:
Ansonsten ist für diese Art von Rädern eher Firefly unser Experte....
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hat jmd vllt ein bike wo man sowohl vor als auch hinten die federung mit einem lookout sperren kann? das gewicht ist weniger das problem beim berghochfahren bei mir^^
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Sperren ist ja allein eine Frage der verbauten Federelemente. An meinem Kraftstoff ging das (sowohl vorne wie auch hinten) als es noch in der Serienausstattung war. Da es allerdings Luftfederelemente waren, die ein kleines "Losbrechmoment" (wegen der ganzen Dichtungen da drin) haben, konnte ich mir mit der Zeit angewöhnen, so zu treten, dass sich da sowieso auf ebenem Untergrund nichts bewegt hat.
Vorher war es natürlich hilfreich, wenn ich mal ein Stückchen sprinten wollte. Allerdings sind diese Sperren nie 100%, ein bisschen Öl geht immer durch und wenn ein grober Schlag kommt tut sich in der Regel auch was.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|