|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Liebe Bikerfreunde,
da ich sehr viel Spaß am Fahrrad fahren habe und mir leider alle Fahrräder kaputt gegangen sind will ich nicht nochmal denn Fehler machen und Opa´s Fahrrad demolieren. Da ich noch Schüler bin ist das Budget sehr eingeschränkt ist und ich einfach nich über die 500€ Marke hinauskomme. Ich habe leider nicht die große Ahnung von der Fahrradmaterie, deshalb fange ich erstmal mit mir selbst an: 78kg schwer auf einer Größe von ca 185 cm. Das Bike wird überwiegend auf Asphalt fahren aber aufjedenfall auch Wald tauglich bzw Sprungsicher sein. Das alles sind schon ziemlich hohe Ansprüche und ich hoffe das ihr mir Tipps für denk Kauf geben könnt und danke euch dafür schon im Vorraus. Cube Aim (Black White Print) - Bikelager Onlineshop Da ich durch ein wenig stöbern auf die Marke Cube gestossen bin die ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss haben sollen und dieses Fahrrad als einzigste in der Preisklasse liegt wollte ich einfach mir ein paar Meinungen dazu einfangen. LG Niels |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Benutzer
Bike: SPECIALIZED Stumpjumper FSR100 Expert Disc 2005 & ToutTerrain Singeltrailer
|
Zitat:
erst mal herzlich Willkommen im Forum. Leider ist Dein Budget wirklich recht eingeschränkt, so dass es auf der Suche nach dem passenden Bike doch die ein oder andere Einschränkung geben wird. Was ich hier an anderer Stelle schon mal gepostet habe ist, dass ich in dem Preisrahmen die April Ausgabe des Bike Magazin empfehlen kann, da hier genau dieses Einsteigersegment umfangreich beleuchtet wurde. Zeitschriften BIKE 4/2010 - Delius Klasing Zu dem von Dir ausgewählten Cube kann ich folgendes anmerken: - nur 100mm Federweg ist recht wenig, je nach dem, was Du unter Sprünge verstehst - 8-fach Kassette ist nicht mehr up-to-date, aber auch wir sind damit meherer Jahre gut gefahren - leider sind viele (alle) Anbauteile - was für dieses Preissegment aber klar ist - nur aus der Alivio-Gruppe oder sogar noch niedriger; sorry, aber das ist "Baumarktniveau". Auch wenn es vielleicht den ein oder anderen Aufschrei geben wird, solltest Du längerfristig ernsthaft an einer sportlichen Ausführung Deines Hobbys interessiert sein, würde ich persönlich nicht auf Acera, Altus, Alivio & Co setzen. Mein ernst gemeinter Tipp, auch wenn's hart ist: Suche Dir in den Sommerferien einen Schülerjob, spare die Kröten, die Oma, Opa, Tanten etc. zum Geburtstag spenden und erreiche so ein sinnvolles Einsteigersegment um die 700 - 1000 €. Hier sind ernsthafte Bikes anzutreffen, mit denen Du auch längerfristig ein sportives Bikeerlebnis erfahren kannst und keine großen Reinfälle in Bezug auf Bremskraft, Federweg, Schaltperformance oder gar sicherheitsrelevante Mängel an möglichen Billiggabeln zu erwarten hast. Grüße febbelsroom
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Was verstehst Du denn unter "sprungsicher"?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke erstmal für die Antworten,
was ich unter sprungsicher versteh sollten sprünge auf/von boardsteinen sein aber auch wenn es mal in den wald oder auf die Piste geht, dass das fahrrad auch sprünge aus höheren distanzen aushält (schwierig zu beschreiben wie ich die Höhe definieren soll.) Cube Analog black-n-grey <- Habe gerade gesehen das dieses Bike auch nur einen Federweg von 100mm besitzt. Deshalb auch nicht empfehlenswert? Wäre Nett wenn mir einer erklären könnte was es damit auf sich hat Durch ein wenig stöbern habe ich auch noch dieses gefunden 1 Preisklasse höher, ist dies ebenfalls eher wenig geeignet? ( Was mir aufjedenfall wichtig wäre ist eine gute Grundlage zu haben so das eventuell später nachgerüstet werden kann ) LG Niels Geändert von Galiatus (05.05.2010 um 11:03 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |||
|
Benutzer
Bike: SPECIALIZED Stumpjumper FSR100 Expert Disc 2005 & ToutTerrain Singeltrailer
|
Zitat:
leider fehlt hier der Link ... ich weis nicht was Du gefunden hast. Zitat:
Zitat:
In meinem Definitionsbereich "Sprünge aus höheren Distanzen" würd ich jetzt mal davon ausgehen, dass Du mindestens eine durchschnittliche Tischhöhe überwinden willst, die kann man halt auch in cm Angeben ... also z.B. 80cm ... angeben und messen kann. Ich glaube, da würd' ich mir echt was anderes aussuchen.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
der Link ist irgentwie abhanden gekommen Cube Analog black-n-grey also ich sag mal von der Sprünghöhe würde ein halber Meter locker reichen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Hi Galatus,
ich will's ja nicht schlecht machen, aber ich würde von einer mechanischen Scheibenbremse abraten, außerdem hat sich in der Gesamtausstattungsqualität nicht wirklich was getan. Ich wiederhole mich noch einmal ... Zitat:
© CUBE-BIKES © ATTENTION - alles wenigstens Deore - und ne hydraulische Scheibenbremse Grüße febbelsroom
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde den TE auch erneut bitten, näher zu erläutern was er springen möchte! Die genannten Räder halten "normale" Hopser schon aus, wenn er aber die Berge runterprügeln und dabei ganze Absätze springen möchte brauchts anderes Material.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
also ich würde auch schon ganz gerne treppen damit runterspringen können also ich sag mal so 5-6 stufen. Da ich eher schlecht Erfahrungen gemacht habe was die Stabilität von Fahrrädern betrifft würde ich einfach mal behaupten ich brauche ein ziemlich rubustes Rad
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Na ich bin jetzt nicht so der "Hüpfer", aber wenn Du 5-6 Treppenstufen angibst als Sprungziel, würde ich hier die Sinnfrage bzgl. der von Dir gewählten Bikes stellen. Ich vertrete da die Ansicht, dass Du da in der falschen Kategorie nach einem Bike suchst. Für 5-6 Stufen brauchst Du schon ein wenig Geschwindigkeit, um auch die Distanz zu überwinden, sonst ladest Du nämlich doch irgendwie unsaft auf der vorletzten Stufe. Sinnvoll wäre da schon eher ein Fully, wobei wir da für 500 € erst gar nicht anfangen brauchen nach was passendem zu suchen.
Falls mein Schülerjob Vorschlag Dir nicht zu abwegig erscheint kannst Du mal hier vorbeischauen, da gibt's gerade schicke Angebote von Vorjahresmodellen die prädestiniert sind zum Springen und durchs Gelände zu pesen: HIBIKE :: /Gesamtkatalog/Kompletträder/FR/DH Full Suspension ... aber nicht erschrecken, da musst Du schon mal ein paar Wochen für schuften. Grüße febbelsroom
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|