|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Bike. Bin als Kid viel gefahren, aber dann 10 Jahre gar nicht mehr. Jetzt möchte ich "ordentlich" einsteigen, damit ich nicht gefrustet bin, weil nach einem Jahr schon Probleme auftauchen. Ich habe mir Bikes beim Händler angeschaut, und bin einige Probegefahren. Alles so im Preissegment von 500 - 1000 Euronen. Im Internet habe ich das Transalp gesehen, welches echt schick aussieht. Ich habe schon ein bischen Angst die Katze im Sack zu kaufen, weil ich es ja nicht antesten kann. Auch kann ich zum Preis Leistungsverhältnis nicht sehr viel sagen, habe zwar viel gelesen, aber 0 Praxiserfahrung. Mein Einsatzgebiet: 50% Straße um einfach mal das Wetter zu genießen, oder das Auto stehen zu lassen, wenn ich jemanden besuchen möchte und 50% Wald (NRW/Sauerland) für den sportlichen Teil und weil es einfach Spaß macht im Wald zu fahren. Also auch schonmal durch die Bäume, wo keine Forstwege sind. Hier in meiner Gegend ist es prinzipiell ziemlich bergig, egal ob Straße oder Wald, also ein ständiges auf und ab. Einsatzdauer denke ich wird ca 8h in der Woche betragen. Wie wichtig ist da eine Federgabel? Wenn Federgabel: Sollte ich dann eher eins mit Rock Shox Reba, mit Suntour Raidon oder mit Magura Menja nehmen? Das Transalp Stoker gibt es nämlich mit allen 3 Varianten. Um mein Chaos perfekt zu machen gibt es dort auch noch innerhalb der gleichen Preisklasse beim Stoker Unterschiede in der Auststattung. Stoker Limited III: BREMSEN Avid Juicy 7 + Speed Dial BREMSHEBEL Avid Juicy 7 KURBEL Shimano SLX FC-M660 44/32/22 INNENLAGER Shimano SLX FC-M660 SCHALTHEBEL Shimano SLX SL-M660 KASSETTE Shimano SLX CS-HG80 11-32 UMWERFER Shimano SLX FD-M660 KETTE Shimano SLX HG-73 VS Stoker Limited II: BREMSEN Magura Louise BREMSHEBEL Magura Louise KURBEL Shimano XT FC-M770 44/32/22 INNENLAGER Shimano XT FC-M770 SCHALTHEBEL Shimano XT SL-M770 KASSETTE Shimano Deore CS-HG50 11-32 UMWERFER Shimano XT FD-M770 KETTE Shimano Deore HG-53 SCHALTWERK Shimano XT Shadow RD-M772 SGS Beide 999 Euronen. Ist XT nicht besser? Ist die Bremse dafür schlechter oder wo ist der Haken? Die Räder gibt es dann auch noch in zig anderen Ausführungen mit den verschiedenen Gabeln die ich oben genannt habe. Zu guter letzte habe ich dann auch noch auf jehlebikes.de ein Fully für 799 gesehen, was angeblich eigentlich 1399 kosten soll. ( http://jehlebikes.de/bergamont-evolve-59-2009.html ) Taugt das was? Ist ja schon ein ganz schön starker Preisverfall. Bin für jeden Rat dankbar. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
morgen Dreepa,
morgen zusammen, Zitat:
bei dem bergamont würde ich mal nach testberichten googlen. der preis wird ein preis für ein auslauf/ vorjahresmodell sein. muß nix mit mangelnder qualität zu tun haben. überhaupt würde ich für deine einsatzgegend eher überlegen dir ein ordentliches fully zuzulegen. ich meine wenn du schon in so einer herlichen gegend wohnst, wird der wald und somit auch die entsprechenden strecken vor der haustür liegen. damit wird sich aber ein budget nach oben verschieben - so ca. ab 2.000. kauf die mal die aktuelle BIKE ( oder hier auf der homepage/ testrubrik mal ein bischen blättern da sind die test allerdings nur in auszügen drin <klick> ), da sind gerade tests drin in dieser preisklasse. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Benutzer
Bike: SPECIALIZED Stumpjumper FSR100 Expert Disc 2005 & ToutTerrain Singeltrailer
|
Hi Dreppa,
Zitat:
Ich würde da schon XT bevorzugen. Die Schaltpräzision empfinde ich persönlich als besser. Zur Bremse kann ich leider nichts beitragen, wobei Du mit Sicherheit auch mit der Magura gut zum stehen kommen wirst. Ich würde mal anrufen und mal gezielt nach Unterschieden fragen. Grüße febbelsroom
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Hallo Dreepa,
der Reihe nach, Zitat:
Zitat:
Zitat:
Reba und Menja sind hervorragende Tourengabeln. Es ist schwer sich zwischen diesen beiden zu entscheiden. Die Suntour ist auch nicht übel, aber schon eher eine Sparvariante. Zitat:
Zur Frage Fully kontra Hardtail: HT = Preis ab 800,- Euro aufwärts, bessere Komponenten zum gleichen Preis, erfordert aber mehr Können im schwierigen Gelände als ein Fully. Fully = Preis ab 1.200,- Euro aufwärts (besser 1.500,-) - breiterer Einsatzbereich im Gelände. Auf der Straße aber überflüssig. Und immer gilt - PROBEFAHREN! Nur so kannste deinen Ansprüchen gerecht werden. Denn grau ist alle Theorie.....
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die ausführliche Hilfe!
Der Support bei Jehle hat mich jedoch jetztz ein wenig verwirrt. Laut diversen Rechnern im Internet, wo man seine Schrittlänge und Größe angegeben kann um die Rahmenhöhe zu bekommen, benötige ich 51-53cm. Ich bin 189cm und meine Schrittlänge ist 87cm Der Jehle Support hat jedoch geschrieben, dass ich bei den Maßen einen 45cm Rahmen brauche. Leider sind die Evolves nur noch in L (50cm) und XL(54cm) vorhanden. Ob ich wohl trotzdem zum 50er greifen sollte? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Siehe hier Canyon | Perfect Position System
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Dreepa,
da deine Größe zwischen zwei erhältlichen liegt nur noch folgendes: Aus deinen Größenangaben schließe ich, daß du ein ähnliches Problem hast wie ich - im Vergleich zu anderen einen langen Oberkörper und "kurze" Beine. Der große Rahmen passt von der Länge her wunderbar, jedoch war mir das Oberrohr doch etwas zu nah. Der kleine Rahmen war wiederum von der Höhe her ideal, jedoch minimal zu kurz. Ich habe trotzdem den kleineren Rahmen gewählt und die fehlende Länge durch eine gekröpfte Sattelstütze(25mm) wieder reingeholt. Ich persöhnlich fühle mich so wohler. Allgemein gilt - Rahmen halbe Nummer kleiner = entspannter und agiler halbe Nummer größer = sportlicher. Das nur so zur Info. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Keine Sorge, niemand will dich verunsichern. Das ist beim Versand normal. Musste halt mit leben.
Die Rahmengeometrie beim Bergamont ist aber auch etwas anders als beim gewöhnlichen Hardtail. So fällt das Oberrohr zur Sattelstütze hin deutlicher ab, so daß es wohl nicht so störend sein wird. Kannste also das eine wie das andere nehmen. Nur das die Sattelstütze rauskommt stimmt auch wieder nicht. Weil: Sattelrohr = 50cm + Sattelstütze 33cm (40cm-7cm)+17,5cm Kurbelarm macht zusammen 100,5 cm Schrittlänge. Was bei deiner Schrittlänge bedeutet daß das Sattelrohr noch mit ca. 20 cm im Rohr steckt (vorausgesetz es ist die 40er) und das reicht allemal. 7-10cm Sicherheitsreseve sind vorgeschrieben. Nimmst du das kleinere Rad, so wird es aber höchstwahrscheinlich zu kurz sein. Und dann brauchst du erst eine neue, gekröpfte Sattelstütze. Also zu 80% würde ich auch zu dem 54er tendieren. 100%ig weis man das erst nach einer Probefahrt.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|