|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich beabsichtige mir ein Einsteiger-Hardtail für ca. 600 €uronen zuzulegen und habe die letzte Woche im Internet- und in Fahrradläden zugebracht, um die einzelnen Angebote zu vergleichen. Deswegen komme ich auch auf die 600€- Grenzen, ist es doch die Messschwelle, ab der die Hersteller Deore-Komponenten verbauen, mal komplett, mal nur teilweise.
Als Benchmark dient mir ein Angebot eines örtlichen Fahrradhändlers, der mir das GHOST EBS 1 Bike24 - Ghost EBS 1 Mountainbike 2010 für 599,- angeboten hat.Ansonsten nehmen sich die Komponenten nicht viel, meistens findet man als Gabeln eine Suntour XCM V2, seltener eine Rock Shox Dart und an hier und da auch eine RST Omega, allerdings bieten manche ihre Räder mit V-Brakes oder Scheibe an, andere jedoch nur mit Scheibenbremsen. Der Händler sagte mir, als hauptsächlicher Stadtfahrer bräuchte ich keine Scheibenbremse, er hätte an seinem High-End-Vollcarbon-MTB auch keine?! Wäre ich nach Design, Ausstattung und Preis gegangen, hätte ich mir schon das CUBE ANALOG für 529,- gekauft, doch nach ner Probefahrt musste ich feststellen, dass mir die Rahmengeometrie (20er - zu kurzes Oberrohr- und 22er -zu hoch- probiert) nicht entgegenkommt, deswegen suche ich jetzt weiter. Wie schon gesagt, wirklich viel nehmen sich die meisten Angebote der großen Marken nicht und da ich Einsteiger bin, will ich das Rad gern vom Fachhändler, weswegen die Direktversender wie Canyon oder Radon leider raus fallen. Daher mal meine Frage an die Erfahrenen unter euch, zu welcher Marke ihr raten würdet und ob es da überhaupt signifikante Unterschiede gibt. Zur Auswahl stehen derzeit noch Modelle von Cannondale Trail SL 5 & 6 Trek 4500 Scott Aspect Ghost EBS & SE Orbea Dynamics (wohl die Zweirad-Stadler-Marke?) Stevens Gibt es eine Marke (Orbea gibt z.B. eine Lifetime-Garantie auf den Rahmen), zu der ihr aus welchen Gründen auch immer raten oder eben auch abraten würdet oder fällt euch noch eine eher kleinere Marke ein, die mir gefallen könnte? Ist halt etwas müßig, da die meisten Händler maximal 2-3 Marken vertreiben und ich nicht die Zeit habe, quer durch die Stadt zu reisen, um auf jeder mal Probe gesessen zu haben, wäre ich für Empfehlungen dankbar. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hmm ich glaube es gibt so gesehen keine Einsteigermarke. Wie Du selber festgestellt ahst, geht nix über eine persönliche Probefahrt. Einzig was wir hier machen können: unsere eigenen Erfahrungen mit diversen Marken einbringen.
Was Du überlegen müsstest: setzt Du auf einen besseren Rahmen (Den man bei 600€ nicht mitbekommt) oder auf die besseren Komponenten? Prinzipiell solltest Du in dieser Klasse auf einiges achten: 1. Gabel: keine Suntour XCM! damit wirst Du nicht glücklich. Ne RST Omega oder eine SUNTOUR XCR ist da schon bei weitem besser. Die Rock Shox Dart 2 ist gleichauf mit Omega und XCR. 2. Schaltung: in der Kalsse solltest Du auf Blender wie eine Deore XT als Schaltwerk nicht so viel acht geben. Lieber eine komplette Deore, als nen XT Schaltwerk. 3. Kurbel: entweder ne FSA Alpha oder eine Shimano 442...mehr wird wohl nicht drin sein. Aber die Teile sind gut. 4. Bremsen: Also eien V-Brake reicht für den Stadtverkehr allemal. Vorteil: Du kannst Dein Rad immer noch in die guten Fahrradständer schieben. Mit ner Disc ists nicht so leicht. Weiterer Vorteil: Diebe werdennicht so schnell drauf aufmerksam und die Bremse ist leicht und einfach gehalten. Ach ja, fahre selber nur ne V-Brake, aber die ist so gut eingestellt, dass die mein Rad in kürzester Zeit abbremst. Wenn Disc: dann unbedingt drauf achten, dass es eine HYDRAULISCHE ist |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin im Urlaub die Ghost EBS 1 vom Reiseveranstalter jetzt schon ein paar mal gefahren, das ist echt ein cooles Bike für den Preis. Relativ leicht, angenehme Geometrie, wendig und für den Anfang schon vernünftig ausgestattet.
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Benutzer
Bike: SPECIALIZED Stumpjumper FSR100 Expert Disc 2005 & ToutTerrain Singeltrailer
|
Zitat:
So, nun zu Deiner eigentlichen Frage Das MB-Konkurenzmagazin mit den 4 grünen Buchstaben hat in seiner April Ausgabe Zeitschriften BIKE 4/2010 - Delius Klasing genau dieses Preissegment unter die Lupe genommen. Vielleicht findest Du hier eine ausführliche Beratung und Orientierungshilfe. Ich persönlich mag Specialized von der Rahmengeometrie, wobei Du da mit dem Rockhopper SL Comp als Einsteigermodell doch schon über Deinem Preislimit liegst. Viele Grüße febbelsroom
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|