|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube AMS PRO Elixir R
|
Hallo,
da ich neu hier bin möchte ich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Dirk bin 32 und komme aus dem Nordsaarland. Man könnte mich wohl eher als Hobbyfahrer bezeichnen der längere Uphillstrecken genauso mag wie den anschließenden zügigen Downhill. Mein Bike, ein KHS Alite 3000 (Kostenpunkt damals so 2600,- DM) ist nun ca. 10 Jahre alt und hat mir immer treue Dienste geleistet. Auch die Rahmengeometrie fand ich klasse. Wie das aber halt so im fortgeschrittenen Bikealter ist, sind nun ein paar Reparaturen fällig. Die Federgabel, eine Marzocchi Bomber pfeift aus dem letzten Loch. Eine Wartung vor ca. 4 Jahren (die Gabel wurde damals vom Fahrradhändler ins Werk geschickt) brachte nicht die erhoffte Verbesserung. Das Tretlager knackt und die Kette sowie Ritzel hinten und vorne sind auch fällig. Die Frage ist nun, wie würdet Ihr entscheiden. Ein neues Bike, oder eine Reparatur. Mein Unsicherheitsfaktor ist ausserdem das ich nicht weiß welche Überraschungen noch so auf mich warten z.B. Lager usw. Ausserdem sind die meisten guten Federgabeln heute für Scheibenbremsen gedacht. Ein Umbau auf Scheibenbremse (wenigstens vorne) incl. Felgensatz käme dann ja auch noch dazu. Für ein paar Entscheidungshilfen wäre ich Euch sehr dankbar. Gruß Dirk |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
also ich denk da liegt die entscheidung auf der Hand. Schick das ding in den gut verdienten Ruhestand Du kannst es evtl noch mit deore oder slx sachen austatten und noch als Abreitsschlampe oder etc her nehmen, aber selbst das würd ich mir überlegen. Kannst es ja so vielleicht auch noch als Abreitsschlampe benutzen oder als Biergarten rad ^^ So wie sich das anhört musst du da aber wirklich alles austauschen wenn du es noch mal als richtiges Radel her nehmen willst. Lohnt sich denke ich auf keinen Fall. Zumal der Rahmen inzwischen doch auch schon zielmlich runter sein müsste. Aber ich denke doch das es hier nett zu früh ist ein neues Bike zu kaufen Wenn du sagst was du ausgeben willst, dann kann ich dir paar Bikes sagen LG
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Naja, was will ich ausgeben. So in der Gegend bis 1500,- €. Bin im Moment noch am hadern ob es ein Hardtail oder ein Fully sein soll.
Übrigens, um mein altes Bike in Schutz zu nehmen. Die verbauten Komponenten sind größtenteils XT und ein paar DX. ![]() |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
dx???? das findet man heutzutage nochnicht mal an einem baumarktbomer!!!
hammer! also für 1500€ bekommt man ein sehr gutes ht oder ein fully in der einsteigerklasse.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie gesagt benutz es als Alltagsradel, wenn du dich nett trennen willst
Bei 1500 Euro kannst schon was vernüftiges werden, aber leider nimmer mit DX Ob Fully oder nett musst selber wissen, also ich tat mir kein Hardtail mehr kaufen wollen.
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
dito! aber dann bitte min.300-500 euro drauflegen. dann hast du zukünftig auch spass!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bevor ihr ihm pauschal ein Fully und eine Budgeterhöhung empfehlt sollte aber doch geklärt sein, was mit Downhill gemeint ist. Mancher Leute Rücken ist ja mit 32 noch ganz gut in Ordnung und ein Hardtail hat auch Vorteile
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also meinem Rücken gehts noch gut.
Bin halt noch nie vorher Fully gefahren. Ich habe mir immer vorgestellt das das Fahren durch die Vollfederung ein ziemlich rumgeeiere ist. Als Anforderung: Streckenpensum je Tour so 50-70 km. Am liebsten auch Singletrail (dann aber nicht ganz so weit). Mit Downhill meine ich das ich auch gerne mal relativ zügig über Stock und Stein bergab durch den Wald heize. Also brauche ich doch irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau. Irgendwie bin ich von der Fülle der angebotenen Marken und Varianten der Bikes schlichtweg erschlagen. Ich habe mir heute morgen beim Händler als ich nach Reparaturkosten gefragt habe mal das Magura Testbike 2009 angesehen. Hat als Gabel die Durin Race, komplett XT, usw. Kosten soll das Ding 1550,- €. Was mir gleich auffiehl war die deutlich aufrechtere Sitzposition als meinem Bike. Allerdings lese ich fast überall man soll sich doch ein Fully kaufen. Ich habe ja auch noch ein paar Wochen Zeit. Jedoch finde ich nicht so recht einen Anfang bei der Fülle der Angebote. Gruß Dirk |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|