|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, liebe Foristen.
Ich mach es mir mal leicht und poste mein Anliegen, anstatt mich durch die Foren zu wühlen, vielleicht mag jemand von euch mir behilflich sein. Ich suche, welch Überraschung, ein geeignetes Fahrrad und bin etwas überfordert von der Vielzahl an Möglichkeiten. Früher war es MTB, Rennrad oder Tourer...das ist ja mit der Zeit etwas diffiziler geworden. Nun also zu meinen beabsichtigten Anforderungen. Ich suche ein Rad, welches vorrangig (zu 90%) in der Stadt eingesetzt wird und hatte mich in den letzten Wochen tendenziell zu Singlespeedern (Trek Soho, District,etc.) orientiert, einfach auf Grund der Robustheit und Einfachheit, schnell, leicht und wartungsarm. Zwischenzeitlich hatte ich mal Cyclocrosser im Blick, doch mittlerweile bin ich vom Rennlenker wieder abgerückt, ist ein MTB-Lenker in engen, vollen Stadtstraßen wohl doch die bessere Wahl, um sicher und wendig fahren zu können und gute Cyclocrosser überfordern wohl auch mein Budget (max.1000€) MTBs hatte ich eigentlich ausgeschlossen, sind sie doch meistens schwerer- somit etwas unhandlicher- und dicke Reifen rollen natürlich nicht so gut, wie 32er-Felgen. Aber nachdem ich neulich mal wieder ne Fahrradtour (endlich Sonne) gemacht habe, ist mir wieder aufgefallen, dass ich tendenziell schon ein schmutziger Fahrer bin, der gern die ein oder andere Abkürzung nimmt, die auch schon mal über Treppen, Rampen und andere urbane "Hindernisse" führen kann, eine gewisse "Gelände"-Fähigkeit wäre also nicht schlecht, von den schlechten Straßen in Berlin ganz zu schweigen. Und es gibt ja offensichtlich mittlerweile eine Vielzahl an verschiedenen MTBs-Dirt, XC, Enduro- mir raucht der Kopf. Nochmal komprimiert: ein leichtes, robustes Urban-Bike für zügige Fahrten über Straßen, Kopfsteinpflaster und betonierte Hindernisse, nicht zu technisch, nicht zu teuer, mit dem man aber halt auch mal Strecke machen kann. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal einen Fahrradtyp empfehlen könntet, auf dass ich mich dann in die Details vertiefen kann. Geändert von karnival (13.04.2010 um 13:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Schwierig schwierig! Da gibts keine exakt passende Kategorie. Am ehesten sogenannte Street-Bikes/Dirt-Bikes; die sind aber oft so klein, dass man damit nicht normal fahren kann. Am passendsten fände ich sowas, was leider Dein Budget übersteigt:
CheapTrick City Komplettbike - ALUTECH Bikes and Parts Aber mit einer anderen Variante hätte man sicher auch Spaß: DDU CT Pro 26" Komplettbike - ALUTECH Bikes and Parts Das läge in Deinem Budget. In der richtigen Rahmengröße kann man damit auch normal fahren! Die Räder, die "schmutziges Fahren" aushalten sind aber halt a bisserl schwerer als andere Bauarten, das muss Dir klar sein. Aber damit kommt man halt überall durch Nachteil: Sowas kann man halt nirgendwo stehen lassen
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hab mal nen paar Stunden im Netz recherchiert, um Ordnung im Kopf zu bekommen.
Wenn ich das richtig sehe, käme für mich ein MTB-Hardtail mit 100mm-Gabel in Frage, habe auch schon zwei recht preiswerte Objekte der Begierde gefunden, das Canyon | Yellowstone 3.0 und das SCOTT SPORTS | Bike | Aspect 50 & 55. Zu welchen Bremsen würdet ihr raten, V-Brake oder Scheiben? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Karnival,
also das Canyon ist ein ganz normales Hardtail, ebenso wie das Scott. Wobei ich das Scott bevorzugen würde. Die Rahmenqualität und Robustheit ist hier besser. Beide Räder können jedoch mit den von Firefly empfohlenen Modellen nicht mithalten. Für irgensdwelche Spielereien in der Stadt sind sie beide nicht so richtig geeignet. Ein Mittelweg wäre dies hier SPECIALIZED Rockhopper SL Comp Bike Shop Fahrradversand Aber auch das kann nicht das was Alutech kann. Ist halt immer noch ein normales HT Während das hier schon ordentlich zulangen kann SPECIALIZED P.2 Cro-Mo Dirtbike Brown Bike Shop Fahrradversand Gibt da auch noch andere Ausstattungsvarianten. Rahmen hält jedenfalls was aus.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenns ganz doll stabil sein soll würde ich mich glaube ich bei den 4X (Fourcross) Teilen mal umgucken. Ich denke, die sind ein bisschen größer als reine Dirtbikes, vielleicht kann man damit auch noch normal von A nach B kommen (Probefahrt musst du ja eh machen, da kannst du das ja mal austesten).
Von Nicolai wären da noch die verschiedenen Argons (leider zu teuer) und "Gravity Hardtails" (2MXTB, FMXTB und wie sie alle heißen) - erst recht über dem Budget. Specialized und Alutech hören sich jedenfalls schonmal ganz gut an. Letzteren solltest du vielleicht auch mal anrufen, da der allein seine Rahmen (auf Bestellung) brutzelt, nimmt er auch gern Sonderwünsche entgegen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|