|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moinsen,
ich trage mich mit dem Gedanken, ein All-mountain-fully zu kaufen und würde mich über ein paar Meinungen /Anregungen freuen. Bin leider blutiger Anfänger. Habe mir zwar einiges in den letzten Tagen angelesen, ersetzt aber natürlich keine echte Erfahrung. Bei dem Kauf ist folgendes zu berücksichtigen: Größe: 188 cm Gewicht: 98 kg Geplanter Einsatz: Neben „normalen“ Strecken (Straße, asphaltierte Wege) auch Schotter, unbefestigte Wege, ggf. „querfeldein“. Ggf. vorsichtig - sportliches „abfahren“, ganz sicher allerdings ohne wirklich über Wurzeln zu heizen, zu springen etc. Persönliche Prioritäten: Ich möchte jetzt etwas „ordentliches“ kaufen, um nicht in 6 Monaten bereits etwas Neues zu benötigen. Das Bike sollte robust und nicht zu pflegeintensiv sein (ich will fahren und nicht basteln …). Bei meinem Gewicht kommt es mir auf das letzte Gram beim Fahren nicht an, 2 Kilo Gewichtsunterschied hole ich besser und kostengünstiger durch eine Diät als durch Carbonteile rein Erfahrung: Wie gesagt, praktisch keine. Daher denke ich benötige ich einen Ansprechpartner in vernünftiger Entfernung. Ein reines Versenderbike wäre daher bei mir wohl nicht so dolle (oder?) Budget: Steht noch nicht genau fest, habe mal so zwischen € 1.500- 2.500 eingerechnet. Allerdings ist das nicht fix, ich muss nicht eine bestimmte Summer ausgeben, bzw. bin nicht auf eine bestimmte Höchstsumme begrenzt. Die Frage ist vielmehr, ob ich für Mehrkosten einen sinnvollen Gegenwert erhalte. Ich habe das Gefühl, dass es da in der Regel um Gewichtsminimierung geht, die sich in Bereichen bewegt, die für mich nicht mehr wirklich relevant sind. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Favorit: Nach meinen bisherigen Recherchen tendiere ich zu einem Radon AM Slide 140. Das Bike scheint mit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Und da ich in ca. 30 Minuten nach Bonn komme, ist es für mich auch kein „echtes“ Versenderbike, sondern ich kann bei Problemen vor Ort gehen. Wenn ich das richtig sehe, hat das „2009er“ teilweise noch leichte Probleme mit dem „Hinterteil gehabt, die aber mit dem „2010er“ behoben sind. Der positive Test zu dem 9.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-140-9-0--Ueberragend--in--MountainBike--04/2010_id_9881_.htm) müsste doch eigentlich für alle anderen Bikes der Serie auch gelten, oder? Für mich stellt sich dann die Frage, welches ist das richtige? So richtig erschließen sich mir die Unterschiede von 6.0 bis 9.0 nicht. Es scheint einfach leichter zu werden und bessere Laufräder hinzuzukommen. Kann mir hier jemand sagen, welche der „besseren“ Komponenten hier aus seiner Sicht wirklich sinnvoll sind? Wie gesagt, das letzte Gramm reizt mich nicht, ein ggf. verbesserte Zuverlässigkeit allerdings durchaus. Als Alternative angedacht habe ich das Ghost AMR … entweder 5700 oder 7500. So, an alle die bis hierher durchgehalten haben bereits jetzt vielen Dank - Meinen angestellten Überlegungen - Der generellen Wahl des Slide 140 bzw. zu aus ihrer Sicht besseren Alternativen - Überlegungen welches Slide warum gewählt werden sollte Verspreche dann auch über das Rad, welches es wird hier zu berichten …. LG ready Geändert von ready_or_not (11.04.2010 um 19:11 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Servus.
Also nach deinem Einsatzgebiet würde ich eher zum AMR tendieren. Für "vorsichtige Abfahrten" und querfeldein dürften die 120 mm locker reichen. Ich fahr selbst mit 120 mm, und bei den Abfahrten schon etwas ruppiger. Bis jetzt noch keine Durchschläge oder sonstwas an der Federung gehabt. Ich brauch garnicht mehr. Komfort hab ich auch genug. Außerdem haben solche "Tourer" genannten Bike eine etwas sportlichere Geometrie. Aber keine unbequeme. Und du solltest dir im klaren sein, dass Radon ein Versender ist und daher wie du bereits erwähnt hast, keine Händlerstützpunkte hat. Das ist manchmal aber doch ganz praktisch wenn man selber mal nicht wirklich weiterkommt und dann keine Lust hat ein paar Wochen auf sein Bike zu warten. Weitere Tourer wären noch: Specialized FSR XC Pro (ungefähr meins Merida One Twenty (Welches Modell genau müsste man dann überlegen) Und eben das genannte AMR. Es gibt nochmehr, aber mir fällt grad nix mehr ein |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
also ich würde dir zum Ghost raten. Der ein oder andere hat hier mit einem Radon schon echt schlechte Erfahrung gemacht. Nicht so sehr das das Radel nett so gut war sondern der schlechte Service bei der Rekla wr übel! Kauf dir mal die aktuelle MB oder warte noch bisschen bis sie die Tests online stellen. Da wurde das AMR 5700 getestet. Ich darf kurz zitieren:"FAZIT: das AMR begeistert als wunderbar ausgewogenes Touren und Trailbike. Etwas leichter wäre es locker "überragend"" Also teste das auch mal und dann siehst du ja wo du dich wohler fühlst. In dem TEst wurde noch mehr Fullys in der PReisklasse getestet. Ist sicherlich interesant zum lesen. Das 7500er ist sicherlich auch eine gute Sache, zumal es im PReis noch drinne ist. Du solltest dir auch das AMR Plus mal anschauen. Müsste preislich auch noch im Ramen sein und hat 140 mm Federweg. LG
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|