|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen!
Auf der Suche nach einem Fahrrad bin ich in diesem Forum gelandet. Einige Beiträge habe ich mir bereits durchgelesen - insgesamt ist das Forum ja schon sehr informativ hier Ich (männlich) suche für mich und eine weitere Person (weiblich) jeweils ein Fahrrad für folgende Einsatzbereiche: - Auf der Straße / Radwegen fahren (ca. 50%) - Auf Feldwegen fahren (ca. 25%) - Auf (teilweise etwas holprigen) Waldwegen fahren (ca. 25%) Nachdem ich über einige günstige Fahrräder von Bulls gestolpert bin, habe ich dazu im Web weitere Infos gesucht. Fazit: Bulls scheint schlechte Rahmen zu verbauen, bei diesem Testvideo (YouTube - Mountainbike-Test Kabel1 Abenteuer Leben Part1) brach sogar beim DownHill eine Gabel.. somit scheidet Bulls dann wohl aus (ich will zwar kein DownHill fahren, aber das fand ich dann doch etwas schwach). Bei meinem Fahrradhändler vor Ort gibt es hauptsächlich von "Specialized" Fahrräder, über welche ich bereits einiges Gutes gehört habe (gute Rahmen etc.). Nun meine Fragen: a) Wie findet ihr (für Frauen) die Myka-räder von Specialized? Specialized Bicycle Components : Myka b) für Herren habe ich die Hardrock-räder gefunden: Specialized Bicycle Components : Hardrock Sport c) Außerdem: centurion bikes: Backfire 40 [de] Da diese Räder im Preisrahmen von ca. 350 bis 900 Euro bewegen (je nach Version), können diese von der Qualität her - wie man in vielen Webforen nachlesen kann - eigentlich nicht viel taugen. Ich erinnere mich aber gut an meine frühe Jugend, wo ich mit einem Supermarkt-mountainbike durch Wald und Wiesen gebrettert bin, ohne dass irgendwas gebrochen wäre. Daher denke ich, dass es auch immer eine Frage ist, für welchen Zweck man so ein Fahrrad kauft. Wie gesagt: ich will *nicht* durch die Alpen brettern, sondern entspannt Fahrrad fahren an den oben genannten Orten, manchmal vielleicht etwas zügiger - an Rennen will ich nicht teilnehmen Könnt ihr diese Räder für diese Zwecke empfehlen oder gibt es (im Preisbereich von 300 bis 500 Euro) da etwas, das besser geeignet ist? Beste Grüße, Traceless Geändert von Traceless (09.04.2010 um 19:31 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Traceless,
ein guter Rahmen ist nicht nur stabil, sondern auch leicht. Und nicht nur steiff, wo Steiffigkeit verlangt wird, sondern auch flexibel wo Flexibilität verlangt wird. Also alles Dinge, die sich scheinbar gegenseitig ausschliessen. Und darin liegt die Kunst. Wird z. B. eine Scheibenbremse verwendet, so muß der Rahmen diese Kräfte aufnehmen können, welche erheblich höher sind als bei Felgenbremsen. Da müssen halt konstruktive Kniffs her, welche z. T. auch patentiert sind (und somit etwas kosten). Ein billiger Rahmen, welcher stabil ist (baumarkt) wird in der Regel sehr schwer sein. Damit könnte man leben. Ist er jedoch leicht, dann Finger weg davon - hier besteht in der Tat Bruchgefahr. Zumal die Beratung in den Baumärkten eher dürftig ist. Seriöse Hersteller/Händler werden dir auch sagen was du mit dem betreffenden Rad nicht machen sollst. Soviel zum Rahmen. Die Komponenten sind auch nicht ganz unwichtig. Dabei ist wichtig wieviel km du im Jahr damit fahren willst. Preiswerte Schaltkomponenten funktionieren im Neuzustand auch sehr gut, doch wehe wenn die schon einige km runterhaben. Dann bist du nur noch am nachjustieren. Bei Shimano z. B. gilt - ab Deore aufwärts wird es auch langlebig (bei SRAM ab 7). Der Rest der Komponenten zielt auf Komfort, Qualität und Gewicht. Z. B. : Bremsen - Dosierbarkeit, Bremskraft, Justierbarkeit, Gewicht Gabel - Federkomfort, Verwindungssteiffigkeit, Gewicht, Federweg Man kann überall Abstriche machen, je nachdem wieviel man ausgeben will oder kann. Zu den Rädern - Rockhopper - sehr gutes Rad. Specialized Bicycle Components : Rockhopper SL Merkmale - stabiler (und leichter) Rahmen, eher Touren/Freizeit-Geometrie, also kein Racer. Recht universell nutzbar. Würde ich dem Hardrock gegenüber klar bevorzugen. Myka - gilt das gleiche wie bei Rockhopper. Allerdings würde ich da eher zum Elite oder Expert greifen. Willst du weniger ausgeben, so kommt eher was anderes in Frage als Centurion. Ein gutes Hardteil gibt es ab 500,- Euro aufwärts. Hier ein Beispiel: Bike24 - Ghost EBS 1 Mountainbike 2010 Gruss aus den Alpen
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Suedalper,
danke zunächst für Deine Antwort und Erklärungen! ![]() Ich war heute nochmals unterwegs, habe aber kein Ladengeschäft gefunden, das Ghost-Fahrräder verkauft - danke trotzdem für den Tipp. Das Modell Rockhopper habe ich mir angesehen (vor Ort in einem Laden), ein sehr chickes Gerät. Da ich aber auch in der Stadt unterwegs bin habe ich mir überlegt, dass ich mich sehr ärgern würde, wenn man mir so ein teures Fahrrad klauen würde. Bei einem Händler habe ich ein Hardrock Comp von 2008 für 380 Euro angeboten bekommen (neu, 2008 hat es seiner Auskunft nach 549 Euro gekostet). Es hat zwar eine Shimano-Schaltung, aber leider nicht wie von Dir empfohlen eine 'Deore' Ich kämpfe aktuell noch ein wenig mit meiner Entscheidung, denke aber, dass es das wohl werden wird. Hydraulische Scheibenbremsen wären zwar ein Traum (gilt natürlich auch für Öldruckstoßdämpfer), aber das würde dann entsprechend teuer und dazu fahre ich zu wenig fernab von Wald- und Feldwegen. Naja - mal schauen.. Garnicht so leicht ein Fahrrad zu kaufen, es gibt soviel zu beachten ![]() Beste Grüße, Traceless - in der Hoffnung, dass ein Hardrock immernoch deutlich besser als ein Discount-fahrrad aus dem Baumarkt ist P.s.: Das aktuelle Hardrock Sport von 2010 habe ich in einem Laden für 429 Euro gefunden. Anders als das Modell von 2008 hat es eine 'SR Suntour SF10-XCT-V2-MLO' Gabel und ein 'SRAM X4' Schaltwerk - das Modell von 2008 hat eine Rockshox Dart Federgabel und eine Shimano Kurbelgarnitur (?) mit RapidFire Schalter.. gibt es da einen großen Qualitätsunterschied? Ansonsten sind mit nicht so viele Unterschiede aufgefallen. Geändert von Traceless (10.04.2010 um 14:37 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi^^
Okay...also erstmal zu der Sache mit der Qualität: Schaltung ist wie folgt gestaffelt (wie in der Schule oder beim Sport 1.=Bester!) 1. Shimano XTR /SRAM X.0 2. Shimano XT /SRAM X.9 3. Shimano SLX 4. Shimano Deore /SRAM X.7 5. Shimano Alivio /SRAM X.5 /Suntour Durolux 6. Shmaino Acera /SRAM X.4 7. Shimano SIS Gabeln kannste nicht so leicht klassifizieren, denn hier kommts auf den jeweiligen Einsatzbereich drauf an. Aber gehen wir mal vom normalsterblichen Freizeiteinsatz aus. Diesesmal aber verkehrt herum...erst das schlechte dann das bessere: - SUNTOUR M Serie - SUNTOUR XCM - SUNTOUR XCT und RST Capa - SUNTOUR XCR und RST Gila/Omega/ Rock Shox Dart 1+2 - SUNTOUR RAIDON und ROCK SHOX Dart 3 - SUNTOUR EPICON und ROCK SHOX TORA sowe die RECON ohne Motion Control - ROCK SHOX RECON mit MC - SUNTOUR AXON und ROCK SHOX REBA und RST FIRST Platinium - RS SID - alle FOX Gabeln^^ So dazwischen gesellen sich noch diverse Manitou und Marzocchi Modelle. Aber diese sind nicht mehr so prägnant auf dem Markt vertreten wie der Rest. Nun zum Video...man das ist ja ein Bulls! Da wird jeder ZEG Händler große Augen bekommen!!!! Gut, mit ner XCT nen Bikepark??? Damit würd ich maximal durch die Stadt zum Aldi^^. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
man, das Video habe ich jetzt erst gesehen. Müssen wir uns unbedingt merken!
Beantwortet jede Menge Fragen schon im Ansatz. So doof sind wir offensichtlich doch nicht
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
das wäre echt ein Nachtest wert...ich geh mal morgen zum ZEG Händler in Delitzsch...der hat bestimmt nen Bulls Fully da. Ich frag den einfach, ob ich ne Probefahrt machen draf und fürwelches Gelände das Fully tauglich sein soll...200m weiter ist ne schicke Mauer mit verschiedenen Höhen...von 30cm Absatz bis zu 1.50m Drop...jetzt brauch ich nur noch nen Freiwilligen^^
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
|
morgen zusammen,
Zitat:
ein händler meinte dann aber, soll er sich ruhig ma überlegen, denn wenn er ne´ entspannte trekking tour macht und das bike wo parkt, kann es durchaus sein, daß ein dritter sein fahrrad mal etwas unliebsamer gegen sein stellt und ihm die bremscheiben verbiegt. daß kann wohl recht schnell gehen ein unachtsamer schlag oder ein sturz. das wird dann teuer. bei einer guten hydraulischen felgenbremse ( Magura HS 11 oder HS 33 ) kann das schwer möglich sein. ich fand diese argumentation durchaus nachvollziehbar, vor allen dingen, wenn man tatsächlich kein downhill fährt. Zitat:
![]() |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
erstmal danke an alle nochmals für Eure Ratschläge und Hinweise, insbesondere an ripstar_ger für die tolle Auflistung Ich bin dann doch etwas ins Grübeln gekommen und denke, dass es dann doch besser wäre etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Aufgrund der ersten ANtwort von Suedalper habe ich mich dann mal bei Ghost näher umgesehen und bin u.a. auf die Räder Ghost SE 3000 (12,7 kg), Ghost SE 5000 black (12,2 kg), Ghost SE 6000 (11,9 kg) sowie Ghost ASX 4900 (13,9 kg) aufmerksam geworden. Bei dem ASX 4900 hat man zwar eine nicht ganz so gute Schaltung wie beim 6000, dafür aber ein Fully und kein Hardtail (wiegt allerding auch leider etwas mehr). Macht sich die 'Fully-Eigenschaft' bei Feld- und Waldwegen enorm bemerkbar durch höheren Fahrkomfort? Ansonsten scheinen die SE-Räder schonmal nicht schlecht zu sein... Grüße und einen schönen Tag, Trace |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|