Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2010, 20:49   #1 (permalink)
Mitglied

Ausrufezeichen Crossrad ~500 EUR

Hallo Gemeinde,
nachdem ich mich nun bei euch über das Thema Biken etwas in die Materie einlesen konnte und auch bei Händlern in meiner Region war, stehe ich momentan vor dem Problem „Wunschvorstellung vs. Preislimit vs. Rahmenhöhe“
Ziel ist ein Crossbike unter 500€, fertig eingestellt und bei mir zu Hause mit möglichst kompletter Deore Schaltgruppe
Fakt ist, dass es unter 500€ kein Bike gibt, dass eine komplette Deore Ausstattung anbietet, zumindest kenne ich keins. Es gibt nur Teilausstattungen, wodurch ein Kompromiss gefunden werden muss, aber das Ziele eine möglichst komplette Deore Schaltgruppe sein sollte oder?
Mit der Wunschvorstellung von 500€ stehe ich laut meinen Händlern auf ziemlich verlorenem Posten,da ich nicht im Internet bestellen will, da ich lieber dem lokalen Fachhandel etwas mehr Geld zahle und Service vor Ort habe.

Es stehen momentan 3 Bikes zur Auswahl, wobei sie sich auch und vor allem durch die Rahmenhöhe unterscheiden. Ich werde morgen 2 der 3 Bikes Probefahren, weiß aber auch nicht so recht woran ich persönlich merke, dass der Rahmen zu nieder ist. Woran erkenn ich, dass der Rahmen zu nieder ist?
Bei Händler X wurde ich vermessen mit folgenden Werten (bitte keine Kommentare zu Unförmigkeit ):
Ich bin 178,5cm lang
Beinlänge 83,6cm
Armlänge69cm
Fausthöhe 81cm
Schulterhöhe 150cm
Beckenkammhöhe 104,5cm

Bike Nr.1 ist das von Focus Long Lake 09 – Preis liegt bei 550 EUR – RH 45 - Probefahrt morgen da letztes. Wie ist bei diesem Bike die hydraulische Bremse zu bewerten? Ist sie pflege- / wartungsintensiv?
Focus Long Lake 2009

Bike Nr. 2 ist das Conway 500 – Preis 549€ - RH50 - bisher keine Probefahrt da aktuelles Modell und noch mehrfach verfügbar

CS 500 : Conway Mountainbikes, MTB, Hartje

Bike Nr. 3 ist das Ghost 5100 – Preis 549€ - RH53 - Probefahrt morgen da letztes bei Händler vor Ort

Radsport Reyhle - GHOST Cross 5100 2009 100062

Von der Ausstattung (und Optik) spricht mich das Focus am meisten an , ich möchte mich aber nicht davon blenden lassen, wenn der Rahmen Definitv zu nieder ist. Daher nochmals die bitte um Info, woran ich das erkennen kann. Als ich das Rad zwischen meinen Beinen stehen hatte, hatte ich nicht das „Gefühl“ als ob noch sonderlich viel Luft wäre (1cm zwischen meinen und der Stange) aber ich vermute das Stehen ist da eher Sekundär?! Der Händler der es mir angeboten hat, hat mich auch auf obige Maße vermessen, aber irgendwie den Eindruck erweckt, als ob er nur verkaufen will . Laut diversen Tabellen sollte mein Rahmen zwischn 50-55cm liegen.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir kurzfristig eure Meinung sagen könntet und mir wichtige oder für euch Kaufentscheidende Unterschiede seht, damit ich kein unglücklicher Fahrradheimkehrer werde !

Besten Dank

Andy
ichputzhiernur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 21:32   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
Blinzeln

hi ichputzhiernur,
hi zusammen,

( OT: übrigens klasse nickname, könnte von meiner frau sein... )

Zitat:
Zitat von ichputzhiernur Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mich nun bei euch über das Thema Biken etwas in die Materie einlesen konnte und auch bei Händlern in meiner Region war, stehe ich momentan vor dem Problem „Wunschvorstellung vs. Preislimit vs. Rahmenhöhe“
Ziel ist ein Crossbike unter 500€, fertig eingestellt und bei mir zu Hause mit möglichst kompletter Deore Schaltgruppe
Fakt ist, dass es unter 500€ kein Bike gibt, dass eine komplette Deore Ausstattung anbietet, zumindest kenne ich keins. Es gibt nur Teilausstattungen, wodurch ein Kompromiss gefunden werden muss, aber das Ziele eine möglichst komplette Deore Schaltgruppe sein sollte oder?
Mit der Wunschvorstellung von 500€ stehe ich laut meinen Händlern auf ziemlich verlorenem Posten,da ich nicht im Internet bestellen will, da ich lieber dem lokalen Fachhandel etwas mehr Geld zahle und Service vor Ort habe.

Es stehen momentan 3 Bikes zur Auswahl, wobei sie sich auch und vor allem durch die Rahmenhöhe unterscheiden. Ich werde morgen 2 der 3 Bikes Probefahren, weiß aber auch nicht so recht woran ich persönlich merke, dass der Rahmen zu nieder ist. Woran erkenn ich, dass der Rahmen zu nieder ist?
Bei Händler X wurde ich vermessen mit folgenden Werten (bitte keine Kommentare zu Unförmigkeit ):
Ich bin 178,5cm lang
Beinlänge 83,6cm
Armlänge69cm
Fausthöhe 81cm
Schulterhöhe 150cm
Beckenkammhöhe 104,5cm
das mit dem fachhandel ist in deinem fall schon mal ne´ gute entscheidung ( vorausgesetzt man kann wirklich von fachhandel sprechen ).
das du schon maße von dir hast lässt natürliche eine genauere begutachtung dessen was dir verkauft werden soll recht einfach zu. aber nicht vergessen, bei der probefahrt mußt du dich wohl fühlen auf dem rad und das auch in deinem fahrtgebiet bzw. über längere zeit ( 1h ).

Zitat:
Bike Nr.1 ist das von Focus Long Lake 09 – Preis liegt bei 550 EUR – RH 45 - Probefahrt morgen da letztes. Wie ist bei diesem Bike die hydraulische Bremse zu bewerten? Ist sie pflege- / wartungsintensiv?
Focus Long Lake 2009
also enrstmal deine brüllernummer mit der rahmenhöhe. selbst die von dir angegebene homepage weißt eine netten link <klick> andere rahmenhöhenbedarf für dich aus und wenn du schon drauf gesessen hast und/ aber nur 1cm luft hattest ist da irgendwo was faul. 1cm ist noch o.k. aber ich hatte mich damals auch für einen 56 - also den etwas kleineren rahmen entschieden. ma(n)n steigt ja doch mal öfters ab.

zum bike selbst, lässt sich soweit nix schlechtes sagen in der preisklasse. über die bremsen würde ich nicht so nachdenken, da ich noch nix schlechtes davon im speziellen von diesem hersteller gehört habe.
wartun und instandhaltung ist genausoviel oder besser wenig einfach wie bei einer normalen bremse. man muß sich nur ma was erklären lassen oder einlesen. hier wird dir bestimmt auch gerne geholfen wenn dann fragen auftauchen. also mir helfen sie auch immer die jungs !
was würde ich machen ?
mach deine probefahrt ausgiebig und lass dich dann nochmal in sachen rahmenhöhe beraten oder frag nach.

Zitat:
Bike Nr. 2 ist das Conway 500 – Preis 549€ - RH50 - bisher keine Probefahrt da aktuelles Modell und noch mehrfach verfügbar

CS 500 : Conway Mountainbikes, MTB, Hartje
hat auch keine schlechte ausstattung einzig die bremsen kenn ich net/ noch nie gehört. man könnte also kaufen und wenn das vertrauen zu den bremsen dahinschwindet umbauen für kleines geld.

Zitat:
Bike Nr. 3 ist das Ghost 5100 – Preis 549€ - RH53 - Probefahrt morgen da letztes bei Händler vor Ort

Radsport Reyhle - GHOST Cross 5100 2009 100062

Von der Ausstattung (und Optik) spricht mich das Focus am meisten an , ich möchte mich aber nicht davon blenden lassen, wenn der Rahmen Definitv zu nieder ist. Daher nochmals die bitte um Info, woran ich das erkennen kann. Als ich das Rad zwischen meinen Beinen stehen hatte, hatte ich nicht das „Gefühl“ als ob noch sonderlich viel Luft wäre (1cm zwischen meinen und der Stange) aber ich vermute das Stehen ist da eher Sekundär?! Der Händler der es mir angeboten hat, hat mich auch auf obige Maße vermessen, aber irgendwie den Eindruck erweckt, als ob er nur verkaufen will . Laut diversen Tabellen sollte mein Rahmen zwischn 50-55cm liegen.
also das ghost scheint mir so spontan von der ausstattung her die beste lösung zu sein. blöd iss nur, daß es datt letzte iss.
dennoch würd ich so für dich die sache mit dem focus noch mal checken. radfahren soll ja spaß machen und wenn dir die optik dann gar net zusagt iss auch net der brüller. ( um ehrlich zu sein ich kann mir nicht vorstellen das bei einer 45 rahmenhöhe nur 1cm platz war. )

Zitat:
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir kurzfristig eure Meinung sagen könntet und mir wichtige oder für euch Kaufentscheidende Unterschiede seht, damit ich kein unglücklicher Fahrradheimkehrer werde !

Besten Dank

Andy
habe ich somit gemacht, ich hoffe ich konnte helfen.
anbei ich habe mir hauptsächlich die schaltungen und bremsen angschaut, anbauteile gibt´s in der preisklase eh keine highendcomponenten, sollte aber alles alltagstauglich sein. sattel ist eh vertrauenssache oder eben umbau. die federgabeln sind alle von einem namenhaften hersteller habe ich auch selbst und kann nicht mekkern.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 21:53   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Die HS11 ist die kleine Schwester der HS33. Ich glaube, sie unterscheidet sich von der großen nur dadurch, dass du am Bremshebel nicht so viel rumstellen kannst (Druckpunkt, Griffweite) - ansonsten ist es die gleiche geniale Sorglosbremse. Montieren und hin und wieder die Beläge wechseln, viel mehr verlangt die nicht von dir
Alt 06.04.2010, 22:40   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von sakura Beitrag anzeigen
hi ichputzhiernur,

also das ghost scheint mir so spontan von der ausstattung her die beste lösung zu sein. blöd iss nur, daß es datt letzte iss.
dennoch würd ich so für dich die sache mit dem focus noch mal checken. radfahren soll ja spaß machen und wenn dir die optik dann gar net zusagt iss auch net der brüller. ( um ehrlich zu sein ich kann mir nicht vorstellen das bei einer 45 rahmenhöhe nur 1cm platz war. )

Das ist momentan auch mein Bauchgefühl. Bezüglich der Rahmenhöhe bin ich verwirrt. Der Händler hatte mir zuvor ein Bike mit 50er Rahmenhöhe präsentiert auf dem ich dann probegesessen und "gestanden" hatte. Beim stehen (beide Beine durchgestreckt aufm Boden), war der Platz zwischen Stange und "Gemächt" (also nicht Steiß) maximal 2-3cm.
Danach kam das vermeindliche 45er Rad. Er sagte mir das allerdings erst nach dem Probestehen mit den Worten "das ist bei denen ein 45er". Der Abstand war nahezu identisch zu dem 50er Rahmen. (Giant bike) ca. 2-3cm, 1cm war wohl etwas untertrieben.
Ich werde das mit dem Rahmen morgen bei der Probefahrt nochmals genauer nachfragen/überprüfen. Ich vermute es hängt mit der Steigung der Stange zusammen, da diese doch etwas steiler ist, als es auf dem Bild wirkt. Ergo am Bobbes genug Platz aber en Stück weiter vorne wird die Luft scho dünner!

Zitat:
Zitat von sakura Beitrag anzeigen
habe ich somit gemacht, ich hoffe ich konnte helfen.
Yes! vielden Dank für deine schnelle Antwort!

Zitat:
Zitat von JanO Beitrag anzeigen
.... ansonsten ist es die gleiche geniale Sorglosbremse. Montieren und hin und wieder die Beläge wechseln, viel mehr verlangt die nicht von dir
das klingt gut!
Alt 13.04.2010, 09:20   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo Zusammen!

nachdem ich nun die Bikes gefahren bin, bleibt nur noch das Ghost 5100 in Rahmenhöhe 49 übrig.

Bezüglich Rahmenhöhe hat sich nun herausgestellt, dass ich schlicht und ergreifend kurze Stöpel und einen langen Oberkörper habe. Daher brauch ich ein Bike welches Rahmen <50 hat, aber eine lange Oberrohrlänge.

Es stehen nun 2 Bikes zur Auswahl:

Ghost 5100
GHOST - Cross 5100
(mit längerem Vorbau)

und (ich bezeichne es als Exot)

Orbea Elgata
Elgeta: Präsentation - Orbea

Welches Bike würdet Ihr kaufen unter dem Gesichtspunkt, dass sie gleich teuer sind und das Fahrgefühl bei beiden gut ist.

Ist die Lebenslange Garantie auf den Rahmen bei Elgata ein Argument es dem XT Schaltwerk des Ghost Bikes vorzuziehen? Die Elgata Gabel soll eine Spur besser sein?

Danke für Eure Entscheidungsfindungshile!

Grüße, vorallem an den Wetterradbediener, es wäre an der Zeit was verrücktes zu machen und die Sonne scheinen zu lassen!
Alt 13.04.2010, 12:32   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sealed-for-life

Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
Standard

Hallo!

Meine Schwester hat das Cross 5100 in der Ladyvariante. Sie ist sehr zufrieden damit! Die Kombi aus den neuen Deore-Schalthebeln mit 2-Way-Release und einem XT-Schaltwerk ist sehr knackig. Die Avid Bremsen find ich sehr gut! Die beißen auch mit Standard-Klötzen ordentlich! In der weißen Lackierung sieht das Bike noch dazu sehr edel aus! Die Gabel am Ghost verrichtet ihre Arbeit unauffällig aber gut würd ich sagen...

Gruß!
Alt 13.04.2010, 20:36   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Lebenslange Garantie? Dein Leben? oder das des Rahmens...?
Alt 14.04.2010, 11:01   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
Standard

Hallo zusammen,
also ich kenne nur das Ghost, und das gefällt mir sehr gut. Wie schon gesagt, die Bremsen sind prima die Fahrgeometrie recht angenehm. Das Elgeta kenn ich nicht. Die Zugverlegung am Rahmen sieht jedoch prima aus. Den Unterschied der Gabeln kenn ich jetzt auch nicht. Die Laufräder beim Ghost sind auch prima - Orbea kenne ich nicht. Kurbel ist identisch.

Alles im allem sieht das Elgeta nicht schlecht aus. Nur der einstellbare Vorbau gefällt mir nicht. Und das Ghost kann ich jederzeit empfehlen.

Probefahren!

Themen-Optionen
Ansicht