|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Gemeinde,
![]() nachdem ich mich nun bei euch über das Thema Biken etwas in die Materie einlesen konnte und auch bei Händlern in meiner Region war, stehe ich momentan vor dem Problem „Wunschvorstellung vs. Preislimit vs. Rahmenhöhe“ Ziel ist ein Crossbike unter 500€, fertig eingestellt und bei mir zu Hause mit möglichst kompletter Deore Schaltgruppe Fakt ist, dass es unter 500€ kein Bike gibt, dass eine komplette Deore Ausstattung anbietet, zumindest kenne ich keins. Es gibt nur Teilausstattungen, wodurch ein Kompromiss gefunden werden muss, aber das Ziele eine möglichst komplette Deore Schaltgruppe sein sollte oder? Mit der Wunschvorstellung von 500€ stehe ich laut meinen Händlern auf ziemlich verlorenem Posten,da ich nicht im Internet bestellen will, da ich lieber dem lokalen Fachhandel etwas mehr Geld zahle und Service vor Ort habe. ![]() Es stehen momentan 3 Bikes zur Auswahl, wobei sie sich auch und vor allem durch die Rahmenhöhe unterscheiden. Ich werde morgen 2 der 3 Bikes Probefahren, weiß aber auch nicht so recht woran ich persönlich merke, dass der Rahmen zu nieder ist. Woran erkenn ich, dass der Rahmen zu nieder ist? Bei Händler X wurde ich vermessen mit folgenden Werten (bitte keine Kommentare zu Unförmigkeit Ich bin 178,5cm lang Beinlänge 83,6cm Armlänge69cm Fausthöhe 81cm Schulterhöhe 150cm Beckenkammhöhe 104,5cm Bike Nr.1 ist das von Focus Long Lake 09 – Preis liegt bei 550 EUR – RH 45 - Probefahrt morgen da letztes. Wie ist bei diesem Bike die hydraulische Bremse zu bewerten? Ist sie pflege- / wartungsintensiv? Focus Long Lake 2009 Bike Nr. 2 ist das Conway 500 – Preis 549€ - RH50 - bisher keine Probefahrt da aktuelles Modell und noch mehrfach verfügbar CS 500 : Conway Mountainbikes, MTB, Hartje Bike Nr. 3 ist das Ghost 5100 – Preis 549€ - RH53 - Probefahrt morgen da letztes bei Händler vor Ort Radsport Reyhle - GHOST Cross 5100 2009 100062 Von der Ausstattung (und Optik) spricht mich das Focus am meisten an und der Stange) aber ich vermute das Stehen ist da eher Sekundär?! Der Händler der es mir angeboten hat, hat mich auch auf obige Maße vermessen, aber irgendwie den Eindruck erweckt, als ob er nur verkaufen will Es wäre sehr nett, wenn ihr mir kurzfristig eure Meinung sagen könntet und mir wichtige oder für euch Kaufentscheidende Unterschiede seht, damit ich kein unglücklicher Fahrradheimkehrer werde ! Besten Dank Andy |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |||||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hi ichputzhiernur,
hi zusammen, ( OT: übrigens klasse nickname, könnte von meiner frau sein... ) Zitat:
das du schon maße von dir hast lässt natürliche eine genauere begutachtung dessen was dir verkauft werden soll recht einfach zu. aber nicht vergessen, bei der probefahrt mußt du dich wohl fühlen auf dem rad und das auch in deinem fahrtgebiet bzw. über längere zeit ( 1h ). Zitat:
zum bike selbst, lässt sich soweit nix schlechtes sagen in der preisklasse. über die bremsen würde ich nicht so nachdenken, da ich noch nix schlechtes davon im speziellen von diesem hersteller gehört habe. wartun und instandhaltung ist genausoviel oder besser wenig einfach wie bei einer normalen bremse. man muß sich nur ma was erklären lassen oder einlesen. hier wird dir bestimmt auch gerne geholfen wenn dann fragen auftauchen. also mir helfen sie auch immer die jungs ! was würde ich machen ? mach deine probefahrt ausgiebig und lass dich dann nochmal in sachen rahmenhöhe beraten oder frag nach. Zitat:
Zitat:
dennoch würd ich so für dich die sache mit dem focus noch mal checken. radfahren soll ja spaß machen und wenn dir die optik dann gar net zusagt iss auch net der brüller. ( um ehrlich zu sein ich kann mir nicht vorstellen das bei einer 45 rahmenhöhe nur 1cm platz war. ) Zitat:
anbei ich habe mir hauptsächlich die schaltungen und bremsen angschaut, anbauteile gibt´s in der preisklase eh keine highendcomponenten, sollte aber alles alltagstauglich sein. sattel ist eh vertrauenssache oder eben umbau. die federgabeln sind alle von einem namenhaften hersteller habe ich auch selbst und kann nicht mekkern. |
|||||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die HS11 ist die kleine Schwester der HS33. Ich glaube, sie unterscheidet sich von der großen nur dadurch, dass du am Bremshebel nicht so viel rumstellen kannst (Druckpunkt, Griffweite) - ansonsten ist es die gleiche geniale Sorglosbremse. Montieren und hin und wieder die Beläge wechseln, viel mehr verlangt die nicht von dir
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Das ist momentan auch mein Bauchgefühl. Bezüglich der Rahmenhöhe bin ich verwirrt. Der Händler hatte mir zuvor ein Bike mit 50er Rahmenhöhe präsentiert auf dem ich dann probegesessen und "gestanden" hatte. Beim stehen (beide Beine durchgestreckt aufm Boden), war der Platz zwischen Stange und "Gemächt" (also nicht Steiß) Danach kam das vermeindliche 45er Rad. Er sagte mir das allerdings erst nach dem Probestehen mit den Worten "das ist bei denen ein 45er". Der Abstand war nahezu identisch zu dem 50er Rahmen. (Giant bike) ca. 2-3cm, 1cm war wohl etwas untertrieben. Ich werde das mit dem Rahmen morgen bei der Probefahrt nochmals genauer nachfragen/überprüfen. Ich vermute es hängt mit der Steigung der Stange zusammen, da diese doch etwas steiler ist, als es auf dem Bild wirkt. Ergo am Bobbes genug Platz aber en Stück weiter vorne wird die Luft scho dünner! Yes! vielden Dank für deine schnelle Antwort! Zitat:
![]() |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen!
nachdem ich nun die Bikes gefahren bin, bleibt nur noch das Ghost 5100 in Rahmenhöhe 49 übrig. Bezüglich Rahmenhöhe hat sich nun herausgestellt, dass ich schlicht und ergreifend kurze Stöpel und einen langen Oberkörper habe. Daher brauch ich ein Bike welches Rahmen <50 hat, aber eine lange Oberrohrlänge. Es stehen nun 2 Bikes zur Auswahl: Ghost 5100 GHOST - Cross 5100 (mit längerem Vorbau) und (ich bezeichne es als Exot) Orbea Elgata Elgeta: Präsentation - Orbea Welches Bike würdet Ihr kaufen unter dem Gesichtspunkt, dass sie gleich teuer sind und das Fahrgefühl bei beiden gut ist. Ist die Lebenslange Garantie auf den Rahmen bei Elgata ein Argument es dem XT Schaltwerk des Ghost Bikes vorzuziehen? Die Elgata Gabel soll eine Spur besser sein? Danke für Eure Entscheidungsfindungshile! Grüße, vorallem an den Wetterradbediener, es wäre an der Zeit was verrücktes zu machen und die Sonne scheinen zu lassen! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Hallo!
Meine Schwester hat das Cross 5100 in der Ladyvariante. Sie ist sehr zufrieden damit! Die Kombi aus den neuen Deore-Schalthebeln mit 2-Way-Release und einem XT-Schaltwerk ist sehr knackig. Die Avid Bremsen find ich sehr gut! Die beißen auch mit Standard-Klötzen ordentlich! In der weißen Lackierung sieht das Bike noch dazu sehr edel aus! Die Gabel am Ghost verrichtet ihre Arbeit unauffällig aber gut würd ich sagen... Gruß!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
also ich kenne nur das Ghost, und das gefällt mir sehr gut. Wie schon gesagt, die Bremsen sind prima die Fahrgeometrie recht angenehm. Das Elgeta kenn ich nicht. Die Zugverlegung am Rahmen sieht jedoch prima aus. Den Unterschied der Gabeln kenn ich jetzt auch nicht. Die Laufräder beim Ghost sind auch prima - Orbea kenne ich nicht. Kurbel ist identisch. Alles im allem sieht das Elgeta nicht schlecht aus. Nur der einstellbare Vorbau gefällt mir nicht. Und das Ghost kann ich jederzeit empfehlen. Probefahren!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|