|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: ja, das ist die grosse Frage...
|
Guten Abend geschätztes Forum
nachdem ich hier schon eine Weile am mitlesen bin und darüber brüte, welches mein neues Bike sein könnte melde ich mich jetzt doch mal mit meinen Fragen zu Worte. Ich fahre seit 9 Jahren ein altes Kona Hardtail und habe vor, diese Saison mir mal so ein richtig schönes Bike zu gönnen. Ich fahre oft dem Haus-Trail und sehr regelmässig Touren in den Vor-Alpen und auch immer wieder mal richtig Richtung Berge dabei grad ähnlich gern bergauf wie bergab. So denke ich, ein Allmountain wäre doch das richtige für mich. Dabei aber wohl eher in die Richtung, dass auch mal längere Touren und Aufstiege möglich sind. Wenn dafür gewisse (aber nur gewisse!) Abstriche beim downhill anfallen ist das o.k. Jetzt habe ich das Stumpjumper FSR ins Auge gefasst. Dies war wohl bis zum Modell 2009 genau das: ein eher sportliches Allmountain. Seit 2010 kommt das aber nun mit 140mm Federweg, und so glaube ich, auch leicht veränderter Geometrie. Langer Rede kurzer Sinn: kennt jemand von Euch Kennern bereits das neue Stumpi 2010. Kann man das noch als Allmountain bezeichnen? Kann man mit dem gut klettern? Downhillfaktormässig hört (und fühlt) es sich super an, aber machen auch längere Touren mit langen Auftiegen Spass damit?? Ich bin schon mal drauf gesessen (Stumpjumper FSR Comp) und eine Runde um die Häuser, das war schon mal sehr gut. Werde es auch mal im Wald testen, aber bin trotzdem sehr gespannt auf Eure Antworten! Schöne Grüsse rhody |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hi,
der trend geht bei allmountain generell zu mehr federweg. und so schätze ich, daß die hersteller aber vom üblichen einsatzgebiet nicht viel abweichen werden, es quasipraktisch nur erweitern. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: ja, das ist die grosse Frage...
|
Danke für Eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall mal das Expert (mit Talas Federgabel und Brain) auf eine Testfahrt mit nehmen. Wenn ich das Gefühl habe, dass sich damit auch gut den Berg klettern lässt ist die Versuchung schon sehr gross.
gäbe es denn Alternativen die ihr mit empfehlen könntet? Rhody Geändert von Rhody (20.03.2010 um 11:23 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|