|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
servus, erstma an alle!
Bin neu hier und werde mir im laufe von den nächsten 2-3mon nen moutainbike kaufen! Jetzt ist die frage nen Fully oder nen Hardtail! Einsatz wird sein, hauptsächlich um mal von A nach B zukommen Aber auch ma mitm Kolleg, welcher wing Downhill fährt oder früher gefahren ist, ma nen kleinen Berg hoch fahren und durch wald runter oder so!viel. 1-2mal im monat oder so! Aber je nachdem weiß man ja nie obs viel ausartet und man öfters gehen wird und es auch wing extremer wird! Also würde ich mir schon gerne nen gescheites rad kaufen! meine Grenze liegt allerdings bei ca.1500€ wobei 1000 natürlich auch machbar sind Tendiere aber eher zum Fully da halt doch mehr möglich mit ist und man mehr reserven hat! bei mir vor ort gibt es diese Merida One-twenty TFS 800-D Mod. 2010 im laden für 1425€ Merida MTB Fullsuspension One-twenty TFS 800-D Mod. 2010 - bike-n-wild oder was ich noch im netz gefunden habe: Merida Mountainbike AM 800-D 2009 - Online Merida Mountainbike AM 800-D kaufen dank euch schonma im vorraus! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo bei diesem budget würd ich dir eher zum Hardtail raten.
Da hast du dann vernüftige Teile drann. Für 1500 bekommst wirklich schon ein gutes Hardtail mit solider Ausstattung. Wenn du ein Fully magst, so wie du sagst mit vernüftigen Teilen dann solltest um die 2000 rechnen. Fahr doch einfach mal ein Hardtail und ein Fully Probe, dann siehst doch gleich wo du dich wohler fühlst. Magst du bei Merida bleiben? Hast du da einen Laden in der Nähe? Welche marken sind denn noch bei dir vertreten?
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Ich schließe mich da Snoopy an. Schau bitte mal in Deiner Umgebung was Dein Händler so für Marken führt.
Falls Du doch bei einem der beiden bleiben willst, dann greif zum 2010er Modell, auch wenn es mehr kostet. Zum einen wiegt es 1 kg weniger, was sich wirklich bemerkbar macht, dann gibt es da noch andere Vorteile: Dämpfer am 10er ist bei weitem besser als der Epicon am 09er. FEdergabel am 10er ist ne Epicon RLD, heißt die Gabel ist vom Lenker aus blockierbar, hat ne Druck- sowie Zugstufeneinstelung und ist ne Luftgabel (daher auch die 1kg ersparnis^^) am 09er hast du eine einfache Tora...die kann mit der Epicon nicht mithalten. Bremse am 10er ist um 100% besser als am 09er...also mal ehrlich...ne Elixir 5 gegen ne BRM 486...ist ja schon peinlich^^. Auch so, sind die Parts deutlich besser. Und für 1500€ finde ich das Angebot richtig gut...klaro bei nem gleichteuren Hardtail bekommst Du mehr fürs Gel...aber eben auch kein Fully. Was Du aber bedenken musst: son Fully verlangt viel Pflege...Lagerbuchsen etc...müssen regelmäßig gewartet werden. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo danielg,
also prinzipiell ist ein Hardtail in der gleichen Preisklasse wertiger - aber: Du willst Ausflüge mit einem DH-Kollegen machen? Bergauf in den Wald und wieder runter? Dann stößt du mit dem Hardtail schnell an deine Grenzen. Bergab wird es anstrengend, und der Spass besteht dann nur noch darin es trotzdem geschafft zu haben. Also schon mal kein RaceHardtail. Ein Tourenbike ist da angenehmer, und wenn du das dann noch mit einer absenkbaren Sattelstütze, breiteren Reifen (min- 2.1 besser 2.25") und breiterem Lenker (ca. 640mm) ausstattest, dann kann man damit schon ganz gut DH fahren. Alternativ eine gedämpfte Sattelstütze welche du manuell absenkst. Gefedert/gedämpft deshalb damit der Rahmen geschont wird, weniger wegen deinem Gesäß. Aber wichtiger ist absenkbar. Als Federgabel sollten dransein eine RS Recon oder Reba oder eine Magura Menja. Und als Bremsen Avid Juicy5, Elixier, Shimano XT oder Magura Julie (alles mit 180er Scheiben). Wenn du das dann mit dem 2010er Fully vergleichst, dann haste zwar immer noch den Unterschied HT - besser bergauf und wertiger, Fully - besser bergab, aber die Unterschiede sind dann schon etwas kleiner. Wenn Fully, dann würde ich was in der Klasse des 2010er bevorzugen. Ach ja, probefahren!!! PS: Mein Vorschlag - Specialized Bicycle Components : Rockhopper SL Pro Specialized Bicycle Components : Rockhopper SL Expert
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es muß natürlich nicht Merida sein, nur das wäre halt grade bei meinem Händler!
War heute nochma bei nem anderen der hauptsächlich CUBE hat! habe mir angeschaut: Cube XMS 2009 + 2010 für 1199€ Cube AMS COMP 2010 für 1499€ Es muß nichts von alldem sein, da ich auch gerne bestellen werde! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
man kann mit einem Hardtail genau das gleiche Fahren wie mit einem Fully!!
Als Anfänger lernt man die Fahrtechnik sogar auf einen Hardtail besser, weil es Fehler nicht so einfach verzeiht wie ein Fully. Soltle man sich auch mal überlegen.
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also snoopy,
da möchte ich dich mal mit einem Race-HT, 56cm Lenker, furztrockene Gabel bei uns erleben. Und das bei 15-20% Gefälle, mitten durch ausgefurchte Rinnen im Wald, mit Felsbrocken und Wurzelknollen im Weg, das ganze am besten noch mit 1.8" Reifen mit 4 bar. Würde ich sogar eine Runde Schnaps für spendieren - aber danach. Sonst schaffst du es womöglich noch. ![]() Generell hast recht, aber da muss man schon verdammt gut für sein. Und Adrenalinsüchtig. @danielg: die Cube sind auch Klasse. Ab 1500,- sind die Fullys schon ganz ok. Letzendes wirste das nur mit einer Probefahrt entscheiden können.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
was ist mit dem xms für 1200€?bzw. was ist daran auszusetzten?
hab jetzt ma wing im netz gesucht! das cube xms gibts für 1000€ das ams125 für 1500 und das ams comp für 1250! das ams125 hat ja vorne bis zu 140mm federweg und hinten 120mm! wann brauche ich soviel federweg? danke |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na ja... fährst du im Bikepark bist du mit den Rädern schon eher schlecht dran, fährst du nur Radweg ist der Federweg völlig überflüssig, fährst du irgendwo dazwischen, also Waldautobahnen bis wurzelige Trails kommst du damit schon aus.... oder nicht!?
Die Anforderungen an das Bike werden sich mit der Zeit ändern. Du erfährst dein Lieblingsterrain, lernst radeln, wirst sicherer auf dem Bike usw.... Das kann man meines Erachtens nicht sofort alles berücksichtigen. Ich fahr hier aufm platten Land nur ein Hardtail. Das langt mir auch völlig, heißt aber auch auf der anderen Seite, dass ich in entsprechendem Terrain die Kollegen mit nem Cube Stereo und nem Canyon Nerve nur noch von hinten sehe (wenn überhaupt noch...)
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo danielg,
die Dämpfer/Federgabelkombination ist nicht so der Bringer. Kein Vergleich zu RS Reba/X-Fusion. Wenn ich dagegen das Specialized vergleiche - bessere Federgabel, bessere Laufräder (um Längen besser) - dafür Verzicht auf einen Dämpfer der eh nur halbherzig funktioniert. Beim AMS sind diese beiden Punkte eine ganze Klasse besser. Und beim 125er geht es weniger um die 140mm sondern eher um die FOX Gabel/Dämpfer Kombination - die momentane Referenz. Aber auch Wartungsintensiv. Würde ich schon als Luxus einstufen. Wenn es doch ein Fully werden soll - schau doch mal das Ghost an GHOST - ASX 5500 Ghost besticht durch eine sehr angenehme Geometrie. Aber ich bleib dabei: eine Probefahrt relativiert alle Theorien.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|