|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hey Community^^
Habe mal eien echt super Frage: Welche Alulegierung ist nun die beste? Es gibt ja echt ne Menge Unterschiede und ich woltle mal wissen,w as so die Vor- und Nachteile sind. Und vor allem, gibt es das optimale Alu für jedes Bauteil am rad? Was ist besser: 2014 T6, 6061 T6/t4, 7005, 7075??? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo ripstar,
also Alu ist prinzipiel eigentlich nicht geeignet für den Radbau Wegen dem Gewichtsvorteil möchte man jedoch nicht darauf verzichten. Im Flugzeugbau wie beim Fahrardbau. So zaubert man also mit einer Unzahl von Legierungen mit zum Teil recht spezifischen Eigenschaften, so daß man nicht vom "besten Alu" sprechen kann. Es gibt da immer vor und Nachteile - bezogen nicht nur auf die mechanischen Eigenschaften, sondern auch auf die Bearbeitung. 7075 T6/T81 - das zur Zeit beste Alu, bezogen auf Zugfestigkeit und Härte. Läßt sich schlecht schweißen, und fürs eloxieren sind auch spezielle Maßnahmen erforderlich, welche nicht jede Galvanik beherscht. Weshalb man auch keine Rahmen aus 7075er findet. 7005 T6 - nicht so Zugfest und Hart wie 7075, läßt sich jedoch prima schweißen. Das häufigste Material für Rahmen. 7020/7050 T6 - zwischen 7005 und 7075. Quasi das moderene "7005er". Nur bei teuren Rahmen zu finden. Wieder gut schweißbar und seewasserfest. 6061 T6 - Vorläufer vom 7005. Wieder nicht so hart und Zugfest. Daher etwas schwerere Rahmen. Absolut ausgereifte Technik - auch im Bezug auf Verarbeitung - und besserer Fahrkomfort, da weicher. Einem billigen 7005er immer noch vorzuziehen. 2014 T6 - meines Wissens nach nicht schweissbar. Auch Hart und Zugfest, allerdings nicht so wie 7075er. Wird vorwiegend in gezogenen Konstruktionen aus einem Stück eingesetzt (Lenker). Scandium-Alu - durch Verwendung von einem geringen Scandiumanteil wird das Alu geschmeidiger - ist also nicht mehr so spröde - gewinnt an Elastizität. Meines Wissens vom russischen Markt abhängig und teuer. (Scandium kommt nur in gerinegen Mengen vor, wird fast nur in Russland abgebaut) Habe eine Menge an PDF-Dateien dazu. Kann ich dich mit zuschütten Gruss aus den Alpen
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (15.03.2010 um 16:46 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hab mal was zu 2014, 7075 und 6061 noch gefunden:
2014 A Legierungsdatenblatt 6061 Legierungsdatenblatt 7075 Legierungsdatenblatt Also wenn ich das richtig deute ist die 2014er Legierung belastbarer als die 6061er, aber bei weitem nicht so belastbar wie 7075er. Also kann man 2014er als hochwertiger und belastbarer Einstufen. Vor allem die Anwendung ist der Hammer: Waffenbau...na dann sollte meine neue Sattelstütze echt was wegstecken^^. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Klar, vor allem wenn man Handys oder andere elektronische Geräte der Unterhaltungsindustrie hinzuzieht. Schon mal was vom Geräteweitwurf gehört?
Handy-Weitwurf ? Wikipedia
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ein paar Einwürfe,
7075 lässt sich nicht schweißen, zuviel Kupfer drin, wird für zbs. für Kurbeln (RaceFace Deus/Atlas)genommen 7020 wurde "Früher" häufig als Rahmenmaterial genommen da es nach dem schweißen nicht ausgehärtet werden muss wie zbs. das 6061 T6, T6 steht hier für die Wärmebehandlung (Warmauslagern)nach dem Schweißen. Das beste Alu ist das jenige das für seinen Konstruktiven Einsatz Entwickelt wurde, Audi benutzt für seinen Spaceframe oder BMW für seinen Vorbau am 5er anderes Alu wie die Bikehersteller. Rotwild zbs. benutzt eine ganz andere legierung wie die anderen Bikehersteller.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|