|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cannondale F700
|
Halli hallo. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Rad und liebäugle mit einem (meinem ersten) Fully. Allerdings stellen sich mir diesbezüglich 2 Fragen:
a.) ob ein Fully überhaupt sinnvoll ist und b.) falls ja, welches es sein soll. Zunächst etwas zur Person. Ich bin 1,70 m groß und 72 kg schwer. Grds. bin ich eher in gemäßigten Gegenden unterwegs und fahre vorwiegend Wald-/Feldwege, Schotterpisten und Strassen (tendenziell eher bergauf als bergab). Das Ganze bewegt sich streckentechnisch im Rahmen von ca 30-70 km. Allerdings wäre ein bißchen Flexibilität nicht verkehrt, damit ich nicht "auf ewig" hierauf limitiert bin und den Einsatzbereich ggf. auch dezent erweitern kann (denn: das ein oder andere Jährchen sollte der Hobel schon halten). Anforderungen an das Material wären folgende: insb. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit (in den nächsten 5-7 Jahren wäre ich wohl nicht in der Lage nochmals eine ähnlich große Investition zu tätigen). Von daher würde ich den Focus auf Rahmen, Gabel, Dämpfer und Laufräder legen. An Komponenten fänd ich durchweg SLX-Niveau (ggf. auch höher) nicht verkehrt bzw (zunächst) ausreichend. Preislich soll es im Bereich um 2000 € liegen (mit Spiel von ~400 € in beide Richtungen) und zudem von einem Fachhändler sein. In diesem Rahmen habe ich bislang 3(5) Räder ins Auge gefasst: - zum einen 2 Räder von Ghost: ein Ghost AMR 5900 bzw ein AMR 7500. Allerdings wäre der nächste Händler soweit entfernt, dass ich nicht mal eben mit dem Rad hindüsen könnte (ein Auto steht mir leider nicht zur Verfügung). -weiterhin find ich das Stevens Glide recht ansprechend. Die ES Variante wäre schick (ggf. aber zu hoch gegriffen?) und die SLX Variante jedenfalls von den Komponenten hinreichend. Vorteil hier wäre, dass sowohl meine Eltern, als auch ich schon einige Fahrräder bei dem entsprechenden Händler gekauft haben und wir da bis dato recht zufrieden waren. Mithin ließe sich dieser auch mit dem Rad erreichen. - letztlich bin ich noch auf das Haibike Race Star SL gestossen. Wirkt auch solide, gefällt mir aber optisch am wenigsten von den 3 Herstellen. Der diesbezügliche Händler ist quasi hier um die Ecke und auch fussläufig erreichbar. Für die ein oder andere Info bzgl. der Räder bzw. für Alternativen (und eine damit verbundene Entscheidungshilfe) wäre ich dankbar.
Fiat iustitia et pereat mundus. Geändert von Short But Sweet (02.03.2010 um 14:09 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
tja, fully oder nicht...das ist hier die frage.
also für unsere region halte ich ein fully schon für sinnvoll. reseven sind immer gut. der fahrspaß tut noch sein übriges. aber, ein fully ist hier nicht unbedingt erforderlich. also es ist ein kann,muss aber nicht. ich für meinen teil will es zumindest nicht mehr missen.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Short
(ich hoffe es macht dir nichts aus wenn ich deinen Namen einfach mal abkürze), Als erstes würde ich an deiner Stelle diesen Passus rausnehmen, könnte sonst für böses Blut sorgen ![]() Zitat:
Also, als erstes gilt, du musst dich darauf wohlfühlen. Als zweites kommt der Händler. Auch wichtig! Wenn das Ergebniss nicht in beiden Fällen eindeutig ist, solltest du eben abwiegen was dir wichtiger ist. Falsch machen tust du mit keinem der Räder etwas. Gruss aus den Alpen
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Dank euch beiden soweit
Genannte Alternativen hatte ich zunächst auch im Auge, allerdings scheint mein vorheriges Rad eine ähnliche Geometrie gehabt zu haben, und diese gestreckt wirkende war nicht ganz so meins. Da schien mir die eher gemütlich anmutende der All-Mountain Fullies eher mein Ding zu sein. Aber ohne Probefahrt geht nichts, das ist eh klar. In anbetracht dessen, dass ich zu einem Ghosthändler nicht mal eben so hin komme, sondern das mit (unnötigem) Aufwand verbunden wäre, würde ich ansich eher zu nem Stevensrad tendieren. Insb. wenn da Rahmenqualität und Verarbeitung hervorzuheben sind. Gesetzt den Fall Glide bzw. Fluent sollten nichts für mich sein, würde ich ggf. nochmal umschwenken und doch ein Ghost ins Auge fassen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
da hast ja wirklich zwei schöne Räder. Und um ganz ehrlich zu sein ob jetzt Ghost oder Stevens, da kannst wirklich den Geschmack entscheiden lassen und schauen wo du dich besser fühlst. Wenn du bei Stevens die Fluent Serie ins Auge fast, dann schau bei Ghost auch mal die RT Serie an, das sind auch Marathon Räder. Ob jetzt aber Marathon oder Al Mountain, das musst selber entscheiden Also ich hab mir damals das RT geholt von Ghost. Bin und war immer noch zufrieden. Echt ein Klasse Radel mit dem icha uch ab und zu mal ein Rennen mitfahre. Allerdings muss bald mehr Federweg ins Haus In den zwei Jarhen wo ich es jetz hab bin ich inzwischen soweit, dass mir der Federweg doch etwas knapp wird. Ich mein sicher du kannst damit alles fahren, aber mit nem AllMountain geht das echt leichter! Das Fahrwerk hat einfach mehr Sicherheit und verzeit die Fehler auch besser. Willst du auch mal einen Anspruchsvollen Trail fahren, dann Allmountain. Willst du lieber einen auf Bergfloh machen und die Muskeln brennen lassen, dann Marathon Aber nett vergessen, man wächst mit seinem Bike. Ich fahr heute Sachen die hätt ich vor zwei Jahren noch nicht mal geschoben Das eben auch im Hinterkopf halten. So ich hoffe das hilft dir weiter Noch anmerkung zum Haibike, Finger davon lassen Was noch eine echte alternative wäre für dich wäre das Genius von Scott. Solltest dir mal anschauen, kann aber sein das es dein Budget übersteigt. LG Snoopy
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Hallo!
Ich bin zwar leider noch nie auf einem Stevens gesessen, dafür aber seit ca. 400km auf einem Ghost AMR Plus. Bin immer nur Hardtail gefahren und zu diesem Federwegs-Monster eigentlich auch nur wie die Jungfrau zum Kind, da meine Freundin bei Ghost Praktikum gemacht hat. Hab mir immer gedacht, ich brauch bestimmt kein Fully aber seit ich es habe, will ich es nicht mehr missen. Der Fahrkomfort ist einfach überragend und ein 140mm-Fahrwerk machen ein Bike ganz bestimmt nicht weniger Tourentauglich! Bin die letzten Wochen, als alles eingeschneit war, eigentlich nur Straßentouren damit gefahren und es zeigten sich keinerlei Antriebseinflüsse bzw. Wippen. Die Sitzposition ist auch total angenehm. Das was snoopy sagt kann ich nur bestätigen: Man traut sich auch mehr, da man nicht mehr dran denken muss, ob das Hinterrad den nächsten Sprung verkraftet oder nicht Ich kann die Bikes von GHOST also ohne Einschränkungen empfehlen. Haben momentan eben mein AMR Plus 5700, ein MISS AMR 5700, ein Actinum 5700, ein Cross 5100 und ein SE 7000 Im Familien- bzw. Freundeskreis und alle laufen wunderbar! Grüße
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
wenn ihr alle so fleissig am empfehlen seid, dann schmeiße ich mal das cube sting, oder besser das cube stereo in den raum.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ein Cube Stereo hat ein Händler an meinem früheren Wohnort gerade im Angebot. Das 2009er Modell in der K 18er Version für 1800 €. Ich weiss nur nicht genau, ob´s von der Rahmenhöhe her passen würde. Werd ich aber nicht aus dem Auge verlieren und mal dort vorbei gehen, sobald es akut wird. Da muss ich mich leider noch bis Anfang Juni gedulden... Wie sieht das allgemein mit Vorjahresrädern aus? Kann man da auch jetzt noch was "abstauben" oder sind solche Angebote zu diesem Zeitpunkt eher Zufall?
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
PS: habe noch ein (für mich) optisches Highlight gefunden: Das Giant Reign (auch wenn es ggf. etwas viel Federweg hat). In Frage käme da, insb. wegen der Farbe nur das Reign 2; wenngleich das von den Komponenten nicht so toll ist. Aber Gabel und Dämpfer sind natürlich Spitze, soweit ich das überblicken kann. Ne neue Bremse würde ich sofort dranbauen lassen, und der Antrieb etc verschleisst ja eh und müsste irgendwann gewechselt werden. Was haltet ihr von dem Rad?
Fiat iustitia et pereat mundus. Geändert von Short But Sweet (06.04.2010 um 10:13 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Giant bekommt immer sehr gute Kritiken was das Fahrverhalten angeht.
In puncto Qualität habe ich noch keine Klagen gehört. Meine Frau fährt auch eins, und ist sehr zufrieden (aber kein Reign) Alles im allem, draufsetzen und testen. Wenn es zusagt, ist es eine gute Wahl.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|