|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Merida Sub 60-D
|
hi,
ich habe ein Merids Sub 60-D (von 2007) erworben,nun suche ich "Tuning"-teile (leichtere Laufräder , Schnellspanner, ...), die das Gewicht reduzieren. Leider ist mein Budget auf 450€ begrenzt Zum Bike: http://www2.merida-bikes.com/de_INT/...0D-com_r30.pdf einzige Veränderung sind die Reifen (2,10 Smart Sam) Bitte keine "Tuning"-Teile für die Bremse bzw. eine andere Bremse. Ich weiss das die Julie nicht gerade die Beste ist , jedoch hat sie erst neue Bremsbeläge bekommen und die Bremsleistung genügt mir (ich: 55kg mit Rucksack). Vielen Dank für eure Antworten Unimog |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Unimog,
also keine Bange - ich bin auch der Meinung das die Julie ok ist. Das Rad ist doch soweit ok. Der dickste Brocken ist die Federgabel. Da empfehle ich dir eine RST Megaan air Bike24 - RST Megaan Air 100 MTB Federgabel oder eine First Air. Bike24 - RST F1RST Air Federgabel weiß Die First air ist das neue Modell und ist, laut Aussage unseres Spezies im Forum, etwas härter, somit racelastiger. Ich selbst benutze noch die Megaan und bin sehr zufrieden. Kommt demnächst eine RS Reba dran. Aber das ist eine andere Preisklasse. Gewichtsersparniss hier ca. 500gr. Die Laufräder sind eigentlich ok - alternative wäre hier die Kombination aus Shimano 775er Naben und eine Mavic XC 717 Felge. Da sparste dann so ca. 200gr (insgesamt, nicht pro Laufrad) Dann würde ich mir Sattelstütze, Lenker Vorbau vorknöpfen. Mein Tip lautet XLC. Ist auch an den HAI-Bikes verbaut. Preiswert und sehr gut. Und bei deinem Gewicht kannste ganz locker die Pro-SL (superlight) wählen. Habe selber einen einen Pro-SL vorbau und wiege 88kg. Je nachdem was für Komponenten du bis jetzt drauf hast sparste hier recht schnell auch bis zu 200-300gr. ein. Eventuell auch mehr. Als Sattel kann ich dir im Groben die Selle Italia oder Specialized empfehlen. Gegenüber einfachen Sätteln sparst du hier nochmals Gewicht ein und bekommst obendrauf noch einen sehr guten Sattel. Aber das ist eine recht persöhnliche Angelegenheit. Leichtbauschnellspanner würde ich jetzt bei Diskbremsen nicht unbedingt wählen. Die normalen XT sind sehr gut und stabil. Oder du nimmst was richtig gutes (teures) wie Tune. Bike24 - Tune AC16 + 17 Titan MTB Schnellspanner-Set Ach, und die Sattelklemme - eindeutig die beste (meiner Meinung nach) Bike24 - Syntace SuperLock Sattelklemme Da würde ich jetzt nicht nur aufs Gewicht achten. Das wären jetzt so die Empfehlungen meinerseits. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ein kumpel von mir vertreibt schaltröllchen. die sehen nicht nur schick aus die machen dein schaltwerk um knappe 20g leichter. gibbet auch in verschiedenen farben.
![]() dazu vielleicht noch eine holgebohrte aluminiumschraube um das schaltwerk standesgemäß zu befestigen. ![]() insgesamt hat er teile für gewichtsersparende maßnahmen rund ums schaltwerk (egal od shimano oder sram). er hat mir mal ein xtr-schaltwerk gezeigt, was er um gute 80g erleichtert hat. bei interesse sag bescheid.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein weiches schwarzes, und eins für die Stadt
Bilder: 17
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
richtig. wie heißt es so schön: carbon macht unser berge auch nicht flacher.
aber ich finde, es sieht geil aus. am stereo habe ich die dinger im übrigen im grün!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein weiches schwarzes, und eins für die Stadt
Bilder: 17
|
Ok. da geb ich dir recht aussehen tun die wirklich gut !!
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|