|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich hab zur Zeit ein Shimano Tourney TX30 welches leider ziemlich viel Spiel hat...nach jeder Tour muss es neu justiert werden, weil es sonst beim nächsten Mal ungenau und laut wird... Das ist extrem nervig wie man sich vorstellen kann, weshalb ich nun Ersatz suche - möglichst unter 30 Euro... Ich denke mal Sachen wie Acera / Altus / Alivio kann man gleich knicken? Hab mir das Deore LX angeschaut, was aber laut verschiedener Berichte auch nicht so gut wegkommt... Evtl. kennt jemand auch was günstiges von SRAM? Kann man auch Schaltwerke verwenden die für 8/9-fach Kassetten ausgelegt sind? Es sollte für die Montage an diesem Rahmenohr (?) sein, nicht für Achsmontage. Danke. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Die aktuellen Schaltwerke ab Shimano Acera und meines Wissens sämtliche SRAM-Schaltwerke sind für 9fach-Schaltungen ausgelegt. Da die Position des Schaltwerks primär vom Schalthebel abhängt kann das trotzdem funktionieren; versuchen würde ich es trotzdem nicht, da die 7fach-Kette dicker ist als eine 9fach. Du hast drei Möglichkeiten:
1. Shimano Acera kaufen (ca. 20€ Ladenpreis). Das ist im Vergleich zu Deinem Tourney schon viel besser 2. Nach Altbeständen schauen. Manchmal hat man Glück. 3. Aufrüsten. Letzteres ist aber finanziell wahrscheinlich Blödsinn. Ach ja: solltest Du auf SRAM spekulieren: dafür bräuchtest Du auch einen neuen Schalthebel.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. Geändert von Firefly (07.02.2010 um 18:56 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also mein Schalthebel ist schon ein SRAM...So ein Gripshift-Teil.
Das mit der Kettenbreite hab ich ja jetz garnich bedacht Hab mir grad son schönes neues SLX 2010er Schaltwerk rausgesucht (Shimano SLX Schaltwerk RD-M662 SGS - Action Sports-Bike Onlineshop), aber das wird denn wohl nix... So wie du schon sagst werd ich wohl zum Acera greifen müssen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Also dass 9-fach-Schaltwerke mit 8-fach-Hebeln bzw. Ritzelpaketen funktionieren kann ich bestätigen. An meinem alten HT werkelt ein SLX-Schaltwerk zusammen mit alten XT-Schalthebeln und einem 8-fach-Paket. Geht wundervoll!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Ich kann jetzt leider keine 7-fach Kette vermessen, da ich keine zur Hand habe... Aber bei meinem Schaltwerk ist noch gut Platz zwischen der 8-fach Kette und den Blechen. Ich vermute also mal, dass da auch eine 7-fach Kette ohne Probleme passen sollte! Ich kann dir auch folgenden Thread ans Herz legen: XTR oder XT 8fach?
Da wurde mir damals geholfen, als ich das neue Schaltwerk gesucht habe...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei den SRAM x.3 Schaltwerken steht zumindest dran, dass sie für 7 und 8 Fach gehen - aber was wolltest du da von wegen der Befestigung am Rahmen? Ich hab noch nie was anderes gesehn als am Schaltauge...
Dass dein aktueller Hebel schon ein SRAM ist, ist egal. Bei Shimano Schaltungen ist der Schaltzug anders übersetzt. SRAM bietet Hebel an, mit denen auch Shimano Schaltungen angesteuert werden können, umgekehrt allerdings nicht. Wenn du ein SRAM Schaltwerk an deine jetzigen Hebel hängst, müsstest du eigentlich nur noch 3 oder 4 Ritzel schalten können (zwei Ratschen ein Ritzel).
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|