|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo zusammen, hoffe ich finde hier den ein oder anderen Spezialisten, der mir weiterhelfen kann. Hab von der Hochschule einen Konstruktionsentwurf erhalten und das Problem, dass ich und mein Umfeld (inklusive Mitstudenten) keine große Ahnung von der Aufmachung einer Hinterradschwinge beim Fahrrad haben ....
Aufgabe in Kurzform: Hinterradschwinge entwickeln und Feder bzw. kritischste Schraube berechnen. Haben auch diverse Angaben (Feder ist vertikal aus Stahl, Federweg, Hub des Dämpfers, Reifengröße und Masse vom Fahrer). Bitte nicht falsch verstehen suche keine Bimbo, der mir hier meine Arbeit abnimmt, sondern jemanden der vielleicht hobby- oder berufsmäßig damit zu tun hat und der mir sagen kann ob meine Annahmen, Berechnungen so stimmen. Gibt es hier jemanden?? Wäre für jeden Rat dankbar, gerne auch PN ![]() ![]()
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
haha..das ist was für unsere technikfreaks suedalpler,firefly und jano.
dann schieß mal ein paar wert rüber!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich denke du meinst die Werte oder?
Federweg: 70mm Hub vom Dämpfer: 48mm Reifengröße: 28 Fahrer: 74kg Muss aber gestehen, dass ichs selber noch nicht berechnet habe weil wir in der Vorlesung noch nicht einmal alle Formeln dafür haben, dass Berechnung geht an sich auch nur, wenn man die Länge der Schwinge hat, kann ich aber nur mit ca. Angaben dienen weil ich die Anordnung bisher selber nur halb durchschaut habe ... ihr seht (noch hab ich fast keine Ahnung leider!)
Es ist einfacher ein paar Gramm Gehirnmasse für sich zu gewinnen, als hunderte von Kilogramm Körpermasse beeinflussen zu wollen! Geändert von Keinohrhase (27.01.2010 um 16:19 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
also mit 28" und 74kg fahregewicht komme ich noch klar. aber federweg von nur 70mm mit einen hub vom dämpfer 48mm ? ich meine ich hab ja schon einen winzling am hinterrad un der hat 78mm als dämpfer. da frag ich mich ist das überhaupt realistisch ? auf diesen gedanken bin ich gekommen, da ich daran dachte, mensch Keinohrhase, geh doch einfach in eien bikestore und schau mal nach was die da so rumstehen haben. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Übersetzungsverhältnis ist mit 1: 1,45 zwar sehr klein, aber mei - wenns so vorgegeben ist
Für mehr bin ich allerdings der falsche - dafür sind meine TechMech-Kenntnisse zu gering und zu sehr eingerostet. Aber mal so ins Blaue überlegt: wenn es nur um die Kräfte an ner Schraube geht würd ich die Konstruktion mal skizzieren und wie bei nem Fachwerk die Kräfte berechnen. Oder lieg ich da falsch?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. Geändert von Firefly (27.01.2010 um 17:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Daten sind so vorgegeben ... realistisch ist wahrscheinlich alles andere aber nicht das. Berechnung der Schraube wurde noch gar nicht in der Vorlesung behandelt, aber eigentlcih müsste es über Statik gehen, nur erstmal rausfinden welche Schraube wirklich am kritischsten ist.
Wie gesagt wollte mich mal umhören ob es hier überhaupt Fachmänner (Frauen) gibt, welche sich damit intensiver beschäftigen und die das gut können. Noch steckt das ganze in den Kinderschuhen ... @Firefly: ich komm auf das Übersetzungsverhältnis indem ich 70/48 rechne, richtig?
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Na immerhin, ein Schritt weiter DANKE!! Und was sagt das mir jetzt aus? Bin da wirklich total am schwimmen. Vielleicht, dass wenn ich 48mm mit der Feder "runter" geh, "hebt" sich Hinterrad um 70mm? Also nicht das Hinterrad an sich sonder die Aufhängung der Feder?
Es ist einfacher ein paar Gramm Gehirnmasse für sich zu gewinnen, als hunderte von Kilogramm Körpermasse beeinflussen zu wollen! Geändert von Keinohrhase (27.01.2010 um 17:59 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Dämpfer hat einen Hub von 48 mm; sprich er kann sich so viel bewegen. Durch die übersetzende Konstruktion kommt am Ende am Hinterrad ein effektiver Federweg von 70mm zustande.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat: