Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2010, 13:27   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Suche Bike - bis 1500€ - Hard od. Fully

Hallo zusammen ,

ich will mir in naher zukunft ein bike zulegen...leider bin ich ein wenig überfordert mit der schieren masse an verfügbaren bikes auf dem markt. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen.

Also erstmal will ich sagen das ich totaler neuling auf dem gebiet mountainbike bin, ich hab mich zwar in der letzten zeit versucht ein wenig in die materie einzulesen aber das scheint mir garnicht so einfach.
Also mir ist mittlerweile schon klar, das sachen wie eine XTR austattung und manche dicken federgabeln von Rockshox oder Fox, das maß aller dinge sind. Aber ich frage mich....was lohnt sich für mich als einsteiger überhaupt und was kann ich eigentlich mit meiner Preisspanne bis 1500€ erreichen ohne das ich mir minderwertige parts, die mich in nen halben jahr ärgern, ins haus hole ??? welche Parts sind im unteren preissegment wünschenswert bzw. lohnen und was ist schrott??

Zum einsatzgebiet :
Ja, das mit dem einsatzgebiet ist auch so eine sache,weiss nicht genau wo ich mich einsortieren soll...ich wohne zwischen Düsseldorf und Köln, in meiner nähe gibt es genug wälder und bergiges gelände. Ich habe vor mit dem bike wenn dann die meiste zeit in wäldern der umgebung rum zu düsen,wenns möglich ist auch mal nen guten sprung hinzulegen. Weiss nicht genau, aber ich bevorzuge jetzt ohne das ich es schonmal gemacht hab downhill fahrten.was enduro mässiges fand ich jetzt ohne vorwissen klasse. Bekannte von mir sind aber auch des öfteren mit ihren bikes unterwegs und machen mehr touren. das bike sollte also in erster linie denke ich mir für bergiges,wald gelände gedacht sein, aber auch mal ne tour fahren können. Weiter will ich mit etwas erfahrung dann auch mal in bike parks vorbeischauen.

Preis:
Also ich habe mir vorgestellt zwischen 1000€ und 1500€ zu investieren.
Ich weiss das ich bei einem hardtail meist fürs gleiche geld bessere komponenten bekomme, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit einen HT auch im bergigen wald gut zurecht komme oder hier nicht mit einem Fully besser beraten bin. Fully ist nicht gleich fully, ich weiss, ich denke wenn fully dann schon 120mm od. mehr federweg, oder ?

Hersteller :
Da ich gerne günstig kaufe, würde ich normalerweise den versand bevorzugen. Aber ich denke da ich neu bei der sache bin, greife ich lieber zu einem bike von fachhändler.Da kann ich dann sofort hin wenn was mit dem bike nicht passt.Ausserdem kann ich dort bikes testen.
Da ich hier im ballungsgebiet wohne gibt es hier so ziemlich alles an herstellern zu bekommen was geht.
Hier hab ich mal eine liste gemacht was in der näheren umgebung so zu bekommen ist :
- Centurion - Ghost - Simplon - Lapierre - Scott - Univega - Merida - Focus - Felt - Cube - Radon - Specialized - Stevens - Bulls - Liteville

Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier ein wenig unterstützung geben könnten oder den ein oder anderen tipp zum bike kauf.

Danke schonmal all denen die sich die mühe machen hier was zu schreiben.

Gruss
myxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 15:05   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Na da hast Du ja schonmal sehr gut vorgearbeitet, da bleiben fast keine Fragen mehr
Nur eine: in den maximal 1500€, sind da Zubehörsachen wie Klamotten, Helm usw schon mit drin? Wenn nicht wirds mit einem Fully nämlich langsam eng.....
Das Problem ist, dass im Endurobereich irgendwie, unverständlicherweise, recht wenige Modelle im unteren Preissegment angeboten werden, frag mich nicht warum. Tourenräder gibts da deutlich mehr! Insofern wirst Du bei Deinen Wünschen mehr als üblich suchen müssen, fürchte ich.

Nun zu den Beispielen: ein Enduro könnte schon Deins sein, wie sich das anhört. Also so 140, 150mm Federweg, a bisserl stabiler, aber nix zu krasses.

Beispiel:
Specialized Bicycle Components : Pitch Comp
Kostet leider 1800, wenn ich nicht irre, aber vielleicht gibts ja Rabatt und/oder Vorjahresmodelle. Das wäre jedenfalls eine gute Basis, mit dem Radl kannst Du sogar (gemäßigt) in den Park.

Simplon: sehr edel, aber meines Wissens nichts in Deiner Preislage.

Centurion: nichts wirklich passendes in Deiner Preislage.

Ghost: da könnte evtl., mit Rabatten usw, eins dabei sein:
GHOST - ASX Plus 5700

Cube: wird preislich auch eng, Beispiel:
Fritzz black anodized K18 2009
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 17:46   #3 (permalink)
Mitglied

Unglücklich

Hi, schonmal danke für die antwort!

Nein, ich hab noch keine klamotten mit eingerechnet. Das würde dann quasi noch dazu kommen. Was würde mich denn helm usw. kosten, da hab ich nämlich noch garnicht nach geschaut ?

Mir ist auch aufgefallen das es im enduro bereich recht wenig 'günstige' modelle gibt, bzw. generell wenig modelle zur verfügung stehen.Werd mal schauen ob ich noch ein paar andere finde, zu denen du vllt was sagen kannst.

Aber im prinzip find ich das specialized schon nice, 1800 könnte ich mir eventuell auch noch vorstellen. Denke ich werde dann sowieso ne grosse anzahlung machen und den rest finanzieren, sonst wird das glaube ich nix.

Hab auch nen 2009er pitch modell im internet gefunden :

Breuer's Bikebahnhof - Specialized 2009 - Pitch Comp

wobei es so aussieht als ob er keins mehr da hat

Das Cube find ich auch schick, aber das 210er modell sprengt dann doch meinen rahmen.beim ghost, das ja fast das gleiche kostet wie das specialized ist das manko denke ich die deore bremse gegenüber der avid beim pitch, oder täusche ich mich da?

gruss
Alt 13.01.2010, 18:35   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chrissie95

Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
Standard

Zitat:
Zitat von myxin Beitrag anzeigen
beim ghost, das ja fast das gleiche kostet wie das specialized ist das manko denke ich die deore bremse gegenüber der avid beim pitch, oder täusche ich mich da?
Also ich würd de Deore jetzt nicht wirklich schlechter als die Juicy bezeichnen. Eher gleichwertig, wenn die Juicy besser sein sollte, dann nur minimal. Was aber halt der Unterschied ist, ist dass beim Spezi ne 203er Scheibe verbaut wurde. Das müsste dir dein Händler allerdings auch beim Ghost ohne oder nur mit geriner Selbstbeteiligung nachrüsten.

Geändert von chrissie95 (13.01.2010 um 18:36 Uhr). Grund: was verdreht...
chrissie95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 20:56   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
Standard

Hallo zusammen,
hallo myxin,
uff, es sieht wohl so aus als ob hier eine allgemeine Preiserhöhung stattgefunden hätte.
Hat ja schon so manch einer geschrieben, daß das entsprechende 09er Modell besser ausgestattet war als das 10er und sich eher für das 09er entschieden.
Es gibt also folgende Möglichkeiten:
1. recht zügig sich nach einem 09er Modell umsehen und dabei noch einen guten Preis erwischen, oder
2. die Ansprüche etwas reduzieren. Die genannten Modelle und Marken sind ja wohl eher in der Premiumklasse anzusiedeln. Warum nicht eine Marke wie Hai-Bike. Z.B. dieses hier:
HAIBIKE Pro Line - Q FS SL
Es liegt im Preisrahmen, hat eine sehr ordentliche Gabel, welche zwar nicht ganz leicht ist, aber ich denke das die Anstiege in deinen Breitengeraden nicht gerade die Welt sind. Das Gewicht spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Bremsen sind 1A, Laufräder auch und die XLC Komponenten sind gut, weis ich aus eigener Erfahrung. Ist zwar nicht Syntace, aber leicht und gut verarbeitet und stabil. Was will man mehr? Und dann noch SLX von Shimano und gleich noch die FatAlbert Reifen dazu.

Also das wäre jetzt mal mein Einwurf dazu. Nach dem Motta Mazda MX5 statt Porsche.
Alt 22.01.2010, 11:35   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

So, ich hab auch nochmal bischen gesucht...aber es sind wirklich wenig Enduro Modelle im unteren Preissegment zu finden.
Aber ich habe eventuell die Möglichkeit Bergamont Bikes günstiger zu bekommen. Wieviel günstiger wird sich noch zeigen.
Hab mir auch direkt ma angeschaut was die so haben,

Die sind mir so ins Auge gefallen :

jehlebikes.de: BERGAMONT Big Air 6.0
-> ist das auch irgendwie Tourentauglich ? Weil das fänd ich schon nice..

HIBIKE :: Bergamont Threesome 5.0 Komplettbike matt grey Mod. 2010 - keine Versandkosten

Vielleicht kann ja wer was zu den Bikes sagen...

Gruss
Alt 22.01.2010, 12:15   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
Standard

Hallo myxin,
also das big air 6 ist eindeuteig mehr Enduro; tourenmäßig eher etwas anstrengend. Sieht aber von der Bestückung voll ok aus. Das zweite, also threesome 5, ist schon eher ein AM, auch hier ist die Bestückung für den Preis super. Die Deore Kurbel ist ziemlich robust und der Rest auch.

Wie sieht es mit Probefahrten aus? Würd ich dir auf jeden Fall empfehlen. Gut und empfehlenswert sind se beide.

Gruss aus den Alpen
Alt 22.01.2010, 17:16   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Hi.

Also da ich ja recht neu bin, stell ich mich mal bischen doof an...also wenn du sagst touren ist eher anstrengend mit dem BigAir...wie meinst du das dann? kann man machen wird aber unbequem, wie "ich hab rücken" oder so nach ner längeren strecke ??
Ist es dann auch so das ich mit dem BigAir keine Berge rauf komme ohne abzusteigen ? Also berge im sinne von anstiegen, keine steilen sachen jetzt.

Threesome :
AM heisst dann im prinzip Allround Bike oder ? Kann ich denn damit dann auch mal ne leckere abfahrt knallen und auch mal bischen Springen ?

Das ist sowieso ne Frage die ich mir stelle...was kann man mit den verschiedenen Bike varianten anstellen...logo kann ich Wikipedia schauen, da steht grob was die einzelnen Disziplinen darstellen. Aber irgendwie ist das für mich nicht ganz so klar, was man dann mit den Bikes machen kann. Gas geben/steile abfahrte/springen/berge hoch/Alpenüberquerung .... mir ist dann auch nicht klar was das bike dann aushält..kleine sprünge/ grosse Sprünge...wär geil wenn du mir da mal ne kleine einführung schreiben könntest.

Probefahrten :
Ja also ich hab besagten Bergamont Händler hier in meiner Stadt. Ich lasse da grad mal Inbfos einholen wegen günstiger bekommen. Ansonsten denke ich werde ich in nächster Zeit mal den ein oder anderen Händler aufsuchen und mal probe fahrten machen, so weit das mit den Bikes die ich mir vorstelle möglich ist.

Gibts denn ausser den beiden genannten Bikes noch andere interessante Bergamont Modelle ?

Gruss
Alt 22.01.2010, 17:21   #9 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Also das Big Air ist schon ziemlich grob! Gewicht schätze ich mal auf gute 17kg, das ist schon ne Nummer. Außerdem hast Du vorne nur ein Kettenblatt, das schränkt die Möglichkeiten ziemlich ein.

Ein Enduro ist das tatsächlich nicht mehr.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 17:48   #10 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Swiss_patriot

Bike: MTB Cycletech: Shockbuster 2.0
Standard

Hey zusammen

wollte was zum bergamont big air 6 sagen. Das würde ich nicht wirklich emphelen es sei denn ihr habt bei euch keine anstige die grösser als 20hm sind. Oder du sonst den lieft nimmst. Den damit radelt es sich sehr ungemütlich den Berg hoch. Rede da aus eigener erfahrung. Sonst währe das big air sicher zu emphelen aber eben nur mehr was für den park und zum hoch schieben als zum fahren.
Ein Suvatest ergab: Beim Biken schützt eine Mütze mehr als ein Helm. Dies ergab ein Test bei welchem ein Helm und eine Mütze aus dem Fenster geworfen wurden. Der Helm ging dabei kaput die Mütze nicht.
Swiss_patriot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht