|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus an alle und ein spätes frohes Neues Jahr.
![]() Ich habe ein selbst gestricktes, billiges MTB-ATB. Ich fahre damit etwa 50/50 Gelände/Strasse. Es ist keine Augenweide, aber trägt mich(88kg/182cm). Wenns mal sauber ist, mache ich auch Fotos. Ich sehe das Bike als Gebrauchsgegenstand, und hege und pflege es sehr selten. Es fährt mich halt, auch wenn es etwas zu habe, dass mir der Lenker weg haut, weils Gewicht über der Vorderachse liegt. Dran ist: Kette Shimano HG90; Ritzel altes XT 7fach; altes LX Schaltwerk; neuer SLX Umwerfer, vorher Acera (alt); li schalt-brems Kombi Alivio 3fach; re schalt-brems Kombi XT(alt) 7fach; vorn LX V-brake - hinten Tektro Cantis; vorn Mavic Felge an LX Nabe, hinten Rigida an XT Nabe; Reifen sind nix besonderes, aber beim Schnee sehr gut; Fahre etwa 3500km im Jahr. Nur etwas Wald-Gelände, Straße, kein DH oder Jumps. Also All-Mountain, denk ich. Nun zu meinem Problem, die Kurbel. Ich hatte dran, XT Hollotech(Octalink); Alivio, NoName an XT 4-Kant Lager. Alle drei haben ein Problem, dass sich darin zeigt, dass nach mehr oder weniger Zeit/KM, die Kettenblätter anscheinend krumm werden und zu eiern scheinen. Es kratzt dann entweder nur Kette, oder Blatt an dem Umwerfer. Beim Fahren ist dann auch eine 8 am Kettenblatt auszumachen, wenn man sich den Abstand Blatt-Umwerfer anschaut. Lager kann man ausschliessen, da es mit neunen Blättern immer erst ne Weile hält, dann aber wieder zum Problem wird. Nu meine Fragen: a) bin ich zu blöd zum Fahren(Anfänger)? b) das "Übersteuern" liegt woran? c) verlange ich zuviel vom Material? d) eure Empfehlungen(Habe nur wenig Geld)? Ich würde mich freuen, zahlreiche Vorschläge zu hören. Handwerklich halte ich mich für Geschickt, kann aber zur Not auch nen Schrauber kontaktieren. Gruss, Andreas
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
a) bin ich zu blöd zum Fahren(Anfänger)?
Bei 3500km im Jahr bist Du sicher kein Anfänger ^^ Rein vom Fahren kriegt ein Kettenblatt allerdings keinen Achter, jedenfalls keines in den von Dir genannten Qualitäten. Kann es sein dass die Kurbel leicht locker ist? Oder die Kettenblätter? Um festzustellen ob es das Kettenblatt ist kannst Du es ja mal abschrauben und auf eine ebene Fläche legen; wenns kippelt ist es krumm. b) das "Übersteuern" liegt woran? Kann vieles sein: falsche Gabelhöhe, kaputter Steuersatz, zu langer Vorbau usw. Da hilft nur ein Bild, egal wie dreckig das Rad ist c) verlange ich zuviel vom Material? Teils-teils. Der Alivio-Schalthebel zB ist meiner Meinung nach schlecht; ebenso ist der Mix der Bremsen etwas seltsam. Hast Du da auch die passenden Hebel jeweils dran? Prinzipiell sollten aber alle Deine Teile funktionieren und genügen. d) eure Empfehlungen(Habe nur wenig Geld)? Wenn die Basis stimmt (Rahmen) würde ich versuchen, peu a peu die extremen Unterschiede bei den Teilen zu bereinigen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ja ne...blutiger anfänger mit 3500km/pro jahr...und die erde ist ne scheibe!
was bin ich den dann mit meinen 2500km/jahr? gelegenheitsfahrer? aber zurück zur frage: nein, bist du nicht! Zitat:
(oder bleiplatten an die gabel schrauben. (ein scherz)) Zitat:
Zitat:
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
hallo ffam, also deine Probleme hören sich schon etwas eigenartig an. Zitat:
Wenn das so ist, dann würde ich einen kürzeren Vorbau verwenden und, falls dir der Drahtesel dann zu kurz ist, eine Sattelstütze mit Offset. Also eine, bei der die Sattelaufnahme um ca. 2,5cm nach hinten versetzt ist. Das widerspricht jetzt zwar gostereos Version, aber ich interpretiere das mal so. Zitat:
Zitat:
Und noch was. Wie oft wechselst du die Kette? Eine verschlissene Kette kann dir auch das Kettenblatt ruinieren. Edit: die neue Deore Kurbel ist super. Und preiswert. Bike24 - Shimano Deore FC-M590 Kurbelgarnitur schwarz
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (06.01.2010 um 15:31 Uhr). Grund: Ergänzung |
|||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Zitat:
![]() wenn du einen kürzeren vorbau dranhaust, sitzt du aufrechter, damit gewicht mehr auf dem hinterrad und das holt dann eher luft als langer vorbau und damit druck auf der gabel! herr von und zu sued.....dat war ja wohl nix!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warts ab, Gostereo - "weils Gewicht über der Vorderachse liegt" hört sich eigentlich nicht danach an, dass er Probleme mit zu wenig Last auf dem Frontprofil hat...
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
Ist ja auch einfach: hast du Recht dann heisst es Vorbau verlängern und Gerade Sattelstütze wenn notwendig, und wenn ich Recht habe dann ist es so wie ichs geschrieben habe. Kann er sich ja selbst einen Reim drauf machen. Schaun wir mal
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
meine Fresse, das nenn ich Response. Hatte nicht so viel, so schnell erwartet. Respekt und vielen Dank. ![]() ![]() ![]() Dann werde ich morgen Fotos machen, und Maße hinzu fügen, damit die Profis unter euch mir sicherlich sagen können, deine Rahmendynamik ist für den *****. Ich werde mal besser versuchen jedem auf seine Antwort antworten, damit ich den Überblick behalte. Gruss, Andreas
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Geändert von ffam (06.01.2010 um 22:41 Uhr). Grund: . |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |||
|
Mitglied
|
Nu, ich meinte damit nicht die Fahrleistung, sondern dass ich neu in der Materie bin, also nicht euer Wissen und Ahnung habe.
Zitat:
Zitat:
Und ja, Canti an Canti und Alivio an V-Brake. Daher ja die Mischbauweise. Zitat:
Davor hatte ich mal nen Nishiki Evolution Rahmen, der leider gebrochen ist. Sah schick aus, wenn es auch irgendwie klein und ungewöhnlich war. Da ich von Rahmendynamik und wie groß der Rahmen nun sein muss keine Ahnung habe, zu guter Letzt auch noch mein Geldbeutel leer ist, muss ich improvisieren. Das Ergebnis werdet ihr ja morgen sehen. ![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Puh, nee, ich fasse doch mal alle der Reihe nach zusammen,
sonst ist mit schlafen heut nix. @gostereo Ja, Technik-Anfänger. Die Kilometer haben auch nen Grund, aber tut hier nix zur Sache. Ja, zu kurz oder zu lang der Vorbau, das ist hier die Frage. Ich habe das Gefühl, das Gewicht liegt vor der Achse. Bei dem Nishiki, welches imo kleiner war, wars nicht so. Natürlich wechsel ich Kette und Ritzel. Nur die Ketten sind neu, die Ritzel stammen oft von ebay. Sehen aber laut Fahrradschrauber technisch ok aus. Meiner Meinung nach auch. Denke bei mir liegt das große Problem am reinigen. Da schluder ich sehr. Ja, natürlich würde ich gerne ne XT für 120 kaufen, setzt aber leider voraus, dass man soviel hat. @Suedalper Tja, ob ich zuviel vor bin weiß ich nicht, zumindest tritt das Gefühl auf. So wie beim Auto mit Hinterradantrieb auf Glatteis, ums zu übertreiben. Ich denke, das gleiche Gefühl wird bei ner defekten Gabeldämpfung auftreten. Ja, Einbaufehler hatte ich auch angenommen, aber der Schrauber gibt grünes Licht. Aussehen tut es auch gut. Und es geht ja auch erst. Nur nach einiger Zeit immer das gleiche, erst ratscht es im 7er, dann 6er und das Blatt "trudelt". Es scheint auch ein Problem mit dem Umwerfer zu sein, welcher wohl nicht wirklich dazu paßt. Ich krieg da auch immer ein Fön bei den ganzen Bezeichnungen. Viele Teile sind für 8-9fach. Evtl. daher die Probleme?? Die Kette wird etwa alle 1500 gewechselt, oder wennn sie durch ist. Da gibts ja so ne Kettenlehre dafür. Ging aber auch bei ner neuen Kette nicht. Dürfte daran nicht liegen. @JanO Ja, ich denke so ist es. Vielleicht resultiert das Gefühl ja auch aus der möglichen Tatsache, dass der Rahmen nicht zu mir paßt. Zu klein, falsche Geometrie, was weiß ich. Wir werdens sehen wenn die Bilder da sind. Gruss, Andreas
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|