|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: SPECIALIZED Stumpjumper FSR100 Expert Disc 2005 & ToutTerrain Singeltrailer
|
Hallo Forum,
ich bin nun seit längerer Zeit wieder zurück im Forum und warte gleich mit einer Frage, die möglicherweise heiß diskutiert wird und anderweitig schon wurde auf. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir den ein oder anderen Tip geben könntet. Wir haben für unserer "Sohnemann" nach langem überlegen und rechnen uns einen geländetauglichen Kinderhänger gegönnt und werden im Frühjahr wieder voll ins Bikevergnügen einsteigen. Auch wenn unsere Kondition nicht die schlechteste sein wird, werden Steigungen mit 12% und mehr mit aufeinmal angehängten 20kg Mehrgewicht (Hänger + Junior) sicherlich zur Herausforderung. Die spontane Überlegung war, eine Art "Dreiergespann" nach Vorbild des sog. Abschleppens - wie es zu Startzeiten der Transalp Challenge praktiziert wurde - als Reserve einzusetzen. Also: (Hänger+Bike) --->> (Vorspannbike) Hat hier jemand Ideen, wie und welche Materialien sich dafür eignen. Hatte irgendwo mal ein Bild von einer "automatischen Hundeleine" gesehen, die gekürzt als Abschleppseil fungierte. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten febbelsroom
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ein Guide hatte mir mal erzählt, dass er das mit nem Schlauch macht (eine Seite an der Sattelstütze, eine am Lenker). Die Verbindung kann man zwar nicht schnell kappen, aber sie ist elastisch!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Die Idee mit dem Dreiergespann erscheint mir (Sorry) äußerst hirnrissig ! Wie wäre es mit einer zweiten Anhängerkupplung für den Partner, um sich die Arbeit zu teilen ? Erscheint mir am sichersten für alle beteiligten. Alternativ könnte man ja vieleicht noch ein paar Schlittenhunde oder die Oma mit ´nem Moped mitnehmen Grüßes |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
ich hoffe ich verstehe das jetzt richtig. Ihr wollt also vom Gespann Bike/Anhänger ein Sicherungsseil zum 2. Bike legen (vom Anhänger aus)? Wird da das Seil nicht den Fahrer des 1. Rades behindern? Z. B. an der Kurbel? Und wie sieht es da mit der Bewegungsfreiheit des 2. Bikes aus? Soll so eine Konstruktion als Sicherheit dienen, wenn z. B. sich der Hänger löst? Oder wäre das eher als Arbeitsteilung gedacht? Für den 1. Fall (Sicherheit) könnte man über eine Bremsenkonstruktion, welche im Fall der Rückwärtsfahrt eingreift, nachdenken. Für den 2. Fall gibt es doch Abschleppseile f. Autos welche sich auch autom. aufwickeln. Wirklich sicher stell ich mir das alles aber nicht vor. Mach doch mal ne Skizze. Vielleicht fällt uns ja was ein. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
hat er doch eigentlich schon:
Zitat:
bei ner flex. verbindung besteht das risiko der mangelnden kraftübertragung.. bei ner fixen verbinung (mit seil) muss immer identisch gefahren werden.. so hirnrissig ist das nicht.. das kenn ich auch noch von "früher" wie schon oben beschrieben aus den anfangs-transalps um eine langsame person "nachzuziehen" |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
na gut, jetzt hat es geklingelt. Ich habe sowas halt noch nicht gesehen. Habe schon befürchtet daß das sowas wie ein Parallelantrieb wird.
Dann fällt mir nur sowas ein Abschleppseil, elastisch bei Westfalia Versand Deutschland durch das geringe Gewicht im Vergleich zum Auto dürfte sich die Elastizität dann auch in Grenzen halten.
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Na mal so am Rande: Die Verarbeitung der Billigteile ist irgendwo überschaubar... Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na gut. Seh ich ein. Deshalb schrieb ich ja auch "sowas" und nicht "das".
Ausrede akzeptiert?
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|