|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Gemeinde,
habe eine kleine vorweihnachtliche Runde über Hamburger Händler gedreht, um mich über das Richtige Bike zu informieren. Die Erfahrungen waren positiv bis enttäuschend, so dass man sich teilweise echt nicht wundern kann, wenn einige bei Versendern bestellen. Laden 1: gute Beratung - Speci FSR XC Pro 1899 € (Specialized Bicycle Components : FSRxc Pro) - Bergamont Contrail LTD (Contrail LTD - Bergamont 2010). Für 1599 € scheint es ein super Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Was ist generell von Bergamont zu halten? Der Händler meint, dass Speci, Trek und C'dale gerade beim Rahmen und dem Fahrwerk spürbar besser sind, dafür aber auch entsprechende Preise verlangen. Ein gleichwertig ausgestattetes Bike kostet schnell 700 € mehr. Laden 2: Enttäuschung - Stevens Glide SLX 1899 € (Stevens Bikes 2010 | Glide SLX) Laden 3: gute Beratung - Cube AMS 1799 € (© CUBE-BIKES © AMS 125) Laden 4: auch nicht doll - Drössiger MT 9.0 1799 € (finde ich im Netz nicht) - Nicolai Individualaufbau Alternative: Canyon Nerve XC 7.0 1799 € (Canyon | Nerve XC 7.0) Mich interessiert vor allem Eure Einschätzung des Bergamont. Angesichts des Preises ist es sehr attraktiv für mich. Ich will aber auch keinen Schrott kaufen. Dann lieber etwas mehr investieren. Habt Ihr noch weitere Empfehlungen für Bikes bis max. 2000 €? Ach ja und wie kann ich Wörter, Namen etc. direkt verlinken? Danke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Dreckschl.,
na hier im Forum ist ja jemand der mit einem Bergamont massig Kilometer macht. Und nie heult. Kann also so schlecht nicht sein. Ob es besser als das Speci ist? Glaub ich eher nicht(Fahrwerk!). Aber sein Geld ist es allemal wert.
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
|
Zitat:
![]() hi zusammen, hi Dreckschleuder, ja den gibt es und er bin ich. allerdings kann ich dir in deinem speziellen fall nicht so genau helfen, da mein bike ein trekking cross wenn auch vollgefedert, ist. die marke ansich ist nicht schlecht und verkauft keinen kernschrott. die rahmen sind robust und gute verarbeitet, die anbauteile alles markenware. ob man jetzt allerdings ein MTB von bergamont neben eins von einem eingfleischten MTB hersteller stellen kann ? ich sagt´s mal so, dadurch das mein trekking cross vollgefedert ist, hat es suchtcharakter. also suche ich mir auch schon ein bike, wo man auch mal mit dreck- schleudern kann. ich muß dir aber ehrlich sagen, ich glaube nicht das es ein bergamont sein wird. mein händler hat welche, sie gefallen mir optisch schon nicht, was aber von der qualität her nix aussagt, aber sie sind eben auch recht schwer/ rubust gebaut. zur geometrie, also fahrwerk wird man eh nicht umher kommen eine testfahrt zu machen. bin mal kurz weg, komm gleich wieder... so da bin ich wieder sorry. drössiger: da bin ich die tage auch mal drauf gestoßen. hier mal ein link zu einem ca. 2.000 euro bike, dem XRA.10.1D <klick>. ( anbei direktlink einfügen: textzeile markieren, im schreibmenü auf die "weltkugel mit brille" klicken und dann im geöffnetem fenster, den vorher kopierten link einfügen - fettich. ) die marke macht was her und irgendwie habe ich das gefühl, daß gerade solche marken noch ein wenig mehr herzblut als umsatzziel in ihre bikes setzten. steppenwolf könnte da auch interesant sein für dich. die alten ´09 modelle findest du online auf der homepage linke seite inkl. preise, die neuen 2010 modelle, leider ohne preise, kann ich dir aber als PDF schicken bzw. du selbst bei denen anfragen - hab ich ja auch gemacht - findest du auf der rechten seite. da wär einmal als hardtrail die modelle tundra race 1.899,- oder das tundra team für 2.399,-. bei den fullies das Taigra FS 120 ( = 120mm federweg ) für 1.999,- und das tundra FS 120 Race für 2.499,- . und jetzt kommts: das Tycoon CR 150 Pro schnappt man für 2.199 euro. wenn man bei den preisvorgabe festgenagelt ist, finde ich ist es schwer ein passendes bike zu bekommen. ( ich habe da gott sei dank noch etwas zeit.) ansonsten hilft eventuell handeln, weil erstposten ´09, da muß man aber auch das nehmen watt do iss. nochmal so ganz allgemein zum bike kaufen. blöd iss auch, daß bei den renomierten magazinen nie alle bikes dirket nebeneinandner gestellt werden. jedes magazin hat seine marken. konnte ich helfen ? Geändert von sakura (20.12.2009 um 19:32 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch wenn du den 4. Laden nicht so toll fandest, würden mich ja mal ein paar Eckpunkte zu dem Nicolaigedanken interessieren. Ich kann mir ja fast nicht vorstellen, dass sowas in der Preislage überhaupt möglich ist - und wenn doch (einigermaßen sinnvoll) wäre das glaube ich das, was ich nähme
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi Dreckschleuder,
Zitat:
mir gefallen sie nur optisch nicht - ist also auch geschmackssache. ich hab´s mir gerade mal auf der homepage angschaut. es iss net schlecht. wenn ich morgen zeit finde, schnei ich mal bei meinem händler rein und schau mal ob er´s do hot. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Dreckschl.
hier noch eine Alternative GHOST - Marathon Das RT Actinum 5900 oder 7500. Sehr angenehme Geometrie, auch eher racelastig wie die Pendants von Bergamont oder Specialized.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier noch drei Testberichte,
beim Bergamont zwar jetzt nicht das Modell, aber immerhin. Specialized FSR XC Bergamont Evolve 7.8 Ghost RT Actinum 7500
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei Bergamont kann man nicht klagen. Die sind qualitativ schon in Ordnung! Das Contrail macht auch nen guten Eindruck für den Preis.
Was meinst Du denn mit "Wörter verlinken"?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Erst einmal danke für die Antworten.
@ JanO: Ich kann Dir nicht viel sagen, weil der Verkäufer sich von meinen schnöden Bedürfnissen doch etwas gelangweilt zeigte und ich auch entsprechend schnell die Lust verlor, weiter nachzufragen. @ sakura: Spar Dir den Weg. Bergamont hat in der Produktion ein Problem am Rahmen entdeckt. Die Räder kommen erst im Frühjahr. Meine Frau hat mein Budget erholt, so dass ich auch über die teuren Amis nachdenken kann. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|