|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Liebe Leser, ich bin seit längerem am kauf eines neuen Fahrrads interessiert und wollte mit etwas in richtung XC/Enduro zulegen.
nun bin ich bei meiner Auswahl bei 2 Rädern stehengeblieben. das wären einmal das Cube Fritzz 2010 "the One" und das Specialized Enduro Comp SL 2010 Daten im überblick folgen: Cube FRITZZ THE ONE 2010 Rahmen: HPA 7005 Advanced Hydroform DTC, 4-fach konifiziert, FSP 4-Link-System Gabel: Fox 36 Talas RC2 FIT 100/130/160mm, 20mm Throughaxle Dämpfer: Fox Float RP23 BV 200mm Einbaulänge Steuersatz: FSA Orbit Z 1.5R semi-Integrated Vorbau: Syntace Superforce Lenker: Syntace Vector Downhill Lowrider Griffe: CUBE Fritzz Screw-On-Grip Bremsanlage: Formula TTHE ONE hydr. Discbrake (203/180mm) Umwerfer: Shimano Deore XT FD-M770, Top Swing, 34.9mm Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M772 Shadow Schalthebel: Shimano Deore XT SL-M770 Rapidfire-Plus, 9-fach Cassette: Shimano Deore XT CS-M770 11-32Z., 9-fach Kette: Shimano CN-HG93 108 Glieder links Kurbel: Shimano Deore XT FC-M770 Hollowtech II 44x32x22Z., 175mm, integriertes innenlager Felgen: Sun Equalizer 29 Nabe Vorne: Sunringle Flea 20mm Nabe Hinten: Sunringle Flea X12mm Speichen: DT Swiss Competition 2.0-1.8-2.0 schwarz Reifen Vorne: Schwalbe Fat Albert Front Kevlar Triple Compound 2.4 Snake Skin Reifen Hinten: Schwalbe Fat Albert Rear Kevlar Triple Compound 2.4 Snake Skin Sattel: Fi'zi:k Gobi XM Sattelstütze: Syntace P6 Carbon 34.9mm Sattelklemme: Syntace Superlock 38.0mm Preis: 3.199,00 EUR Rahmen: Enduro M5 alloy, fully manipulated frame w/ ORE TT and DT, forged HT, sealed cartridge bearing pivots, ISCG mount, replaceable derailleur hanger, 160mm travel. Federbein: Fox RP2 for Enduro. Ext reb and ProPedal Gabel: RockShox Lyrik Solo Air R, adjustable rebound, 20mm thru-axle w/Maxle SL, tapered alloy steerer. Steuersatz: 1-1/8" and 1.5" Threadless, campy style uppper with 1.5" lower cartridge bearing Vorbau: 3D forged alloy, adjustable rise, 31.8mm clamp Lenker: Specialized Enduro mid-rise bar, 7050 alloy, 31.8mm, 9 degree backsweep, 6 degree up, 680mm wide Lenkergriffe: Specialized waffle lock on grip (S/M) Specialized Thick lock on grip (L/XL) Vorderradbremse: Custom Avid Elixir R CR SL, alloy backed semi metallic pads, 200mm rotor. Hinterradbremse: Custom Avid Elixir R CR SL, alloy backed semi met pads, 185mm rotor. Bremshebel: Custom Avid Elixir R SL hydraulic, tool-less adj. reach Umwerfer: Shimano M665-E, SLX, top swing, dual pull for double Schaltwerk: SRAM X-9, 9-speed, mid cage Schalthebel: SRAM X-7, aluminium trigger Kassette: Shimano HG61, 9-speed, 11-34t Kette: SRAM PC-971, 9-speed w/Power Link Kurbelsatz: Custom Shimano FC-M542, S22/A36 with Gamut Shift guide, S: 170mm, others: 175mm Kettenblätter: A22/A36 Innenlager: Custom Shimano integrated Felgen: Custom DT Swiss E440S, 26mm, sleeved w/eyelets, 32h Vorderradnabe: Hi-Lo disc, 20mm thru-axle, 32h Hinterradnabe: Custom Shimano M525 SL, alloy QR, 32h Speichen: DT Swiss 1.8mm stainless Vorderreifen: S-Works Eskar, 26x2.3", 120 TPI, tubeless ready, aramid bead, dual compound Hinterreifen: Specialized Eskar Control, 26x2.3", 60 TPI , tubeless ready, aramid bead Schläuche: Ultralight presta valve Sattel: Specialized Format, hollow Cr-Mo rails, SL foam, S/M:130mm, L/XL:143mm Sattelstütze: 2014 butted alloy, single bolt setback, 30.9mm Sattelstützklemme: 7050 hard annodized alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID, black Preis: 2.799,00 EUR nun kann ich ehrlichgesagt mit den Teilen beim Specialized recht wenig anfangen, die Kurbel z.b.: FC-M542 sagt mir nix oO ist das nun ne Deore kurbel oder SLX? XT? bei Google kam nicht viel bei rum... hat da jemand nen kleinen blick drauf und kann mir sagen was davon sinvoller wär oder angemessen für den preis? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Also zwischen CrossCountry und Enduro is ja mal ein gewaltiger Unterschied
Die beiden Bikes die du zur Auswahl hast sind Enduros, also auf die harte Gangart ausgelegt. Parts hab ich mir jetzt mangels Ziet nich so genau angeschaut. Aufjedenfall musst du mal beide Probefahren und schaun auf welchem du dich wohler fühlst. Die Kurbel ist nicht ganz Deore aber auch nicht die schlechteste die Shimano im Programm hat. Sie is brauchbar. Klar gibts bessere, aber sie reicht für den Anfang auf jedenfall und irgendwann verschleißt sie ja sowieso. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
wird auch eher in die richtung Enduro also die etwas härtere abfahrt und nutzungsvariante beim radfahren gehen, da wir langsam die normalen singletrails und so satt haben mit unsren all mountains...und doch einige downhiller und freerider im freundeskreis haben und dann auch mal den königsstuhl und so in angriff nehmen wollen wird das dann eher das gerät dafür sein, sofern die restliche kleidung gegeben ist, die wird allerdings dann recht passend zum rad gewählt...
beim Specialized ist z.b.: auch nochmal ne kettenführung dran, find ich ebenfalls recht sinnvoll.. probefahren muss ich se sowieso wegen der größe und der geometrie vom rahmen, in der klasse gibts ja leider keine männer/frauen versionen und notfalls kann man einzelne teile wie schalthebel und kasette sicher beim händler umbauen lassen, hab da nen recht guten draht zu nem vertragshändler der beide marken vertritt. und wie ist das mit ner absenkbaren sattelstütze? ist sowas sinnvoll?... mechanische lockout hebel hab ich jetzt auch noch keine an den bikes gesehen wie es mein AMS Comp hat... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Absenkbare Sattelstütze? Da du ja schon einiges im Gebirge gefahren bist: Hast du mal den Drang verspürt, so etwas zu brauchen oder verstellst du wirklich regelmäßig zwischen hoch- und runterfahren was?
Damit kannst du dir die Frage hoffentlich selbst beantworten (ich finde, das ist eh eine Glaubensfrage)
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
speci verbaut nicht immer teile wo mit geblendet wird.. die kurbel ist (denk ich mir) eine die keiner gruppe zugeordnet ist.. allerdings ist sie recht ähnlich und von der technik mit der alten xt kurbe gleich..
sprich du kriegst beim speci nix schlechteres dafür ein bombenfahrwerk.. was die tendenz wenn das rad passt dahin gehend meine empfehlung wäre.. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Moin...
![]() -und gleich mal ´n Gruß in die "alte Heimat"... ![]() -zur Speci-Kurbel: müsste ´ne modifizierte DEORE sein (keine SLX/XT) -Und ganz Allgemein: ICH würd´ den FRIZ(Z) nehmen... ![]() 1. FOX-Fahrwerk (TALAS Gabel lässt sich sowohl absenken als auch blockieren!) 2. Komplette(!) XT-Ausstattung 3. Gaaaaanz böse Bremse (-und manchmal ersetzt die auch die Klingel/Hupe) ![]() 4. Der DTC-Hinterbau bügelt (fast) Alles platt... 5. Steckachse Vorne UND Hinten (extrem steif)... 6. Sieht in Black`n`Grey einfach genial aus... (7. Bin "Würfeltechnisch" vorbelastet... )ps: Königsstuhl... -schwärm- DAS war´n noch Zeiten...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
also erst einmal zu der Kurbel. FC-M542 ist von der Klasse her eine Deore. Obwohl unter "Gruppenlos" geführt. Shimano Bei Shimano sind die 500er Deore, 600er SLX/LX, 700er XT, 800er Hone und 900er XTR. Habe selbst eine ans Rad meiner Frau montiert. Macht einen sehr guten Eindruck, sehr stabil und schaltet prima. Nur halt etwas schwer. Zum Rad: tendenziel dem Rat von Steve folgend, obwohl das Fritz auch ein Superradl ist. Probefahrt geht über alles. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Böse ist der richtige Ausdruck. Etwas hungrig was die Bremsbeläge angeht (zwar nicht zwingend ganz so schlimm, wie mancherorts behauptet^^) - kannst du mit jedem Kettenwechsel gleich mitwechseln.
Das Bremsverhalten ist vergleichsweise digital, aber auch brachial.
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Zitat:
![]() -Die ELIXIR-R beim Speci ist aber -denke ich- sehr ähnlich... (zur Formula-TheOne) ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|