|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Ghost SE3000
|
Hi,
ich fahre zur Zeit ein Ghost SE3000 aus 2007 und bin bisher schätzungsweise knapp über 8000km vll auch an die 10.000km gefahren. Das Rad war beim Kauf hauptsächlich für gelegentliche Fahrten und nur zum ab und zu aus Spaß Fahren gedacht. Jedoch fahre ich seit dem letzten Frühjahr nun auch regelmäßig und habe höhere Ansprüche an das MTB. (Vor allem Gabel und Kurbel) Nun frage ich mich, ob es sich lohnt das Rad über den Winter ein wenig aufzurüsten oder ob sich das nicht mehr lohnt. (Vor allem wegen dem Rahmen) Falls nicht würde ich mir auf jeden Fall wieder ein Hardtail kaufen. Ein bisschen was zu dem Rad: Rahmen: 7005 T6 Alu Gabel: SUN-Tour SF-XCM Schaltwerk Shimano XT Umwerfer: Shimano Deore Kurbel: Shimano Vierkant Kurbel (wahrscheinlich ältere Deore) Schalthebel: Shimano Deore Kassette: Shimano XT (ursprünglich Deore) Bremse: Avid Single Digit 5 Felgen: Mavic (weiß gerade nicht welche entweder xm 117 oder xm 317) VR Nabe: Shimano Deore XT HR Nabe: Shimano Deore Sattelstütze usw: GID Reifen: Schwalbe Smart Sam Bisher wurden von mir nur die Kassette, Ketten, VR Nabe und ein Schaltröllchen sowie der Umwerfer (war noch auf Garantie) getauscht. Schon mal vielen Dank! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Klar lohnt sichs aufrüsten, zumal du ja schon kräftig am schrauben warst^^
Du solltest überlegen in welche Richtung und zu welchem Preis es verlaufen soll. Auf Scheibenbremsen umrüsten würde ich Dir aus Kostengründen nicht mehr empfehlen, zumal die Single Digit 5 ganz gut sind. Wenn ichs machen müsste, also wenns mein radl wäre würde ich folgendes abändern: HR auf Deore XT (dem VR angleichen) Umwerfer: auch auf XT, funzt einfach weicher und besser als der Deore Schalthebel: da kommts drauf an welche Du genau dran hast. Ist der Deore Schriftzug so 3dimensional und kannst Du den Fingerhebel in beider Richtungen schalten? dann drann lassen. Ansonsten entweder den neuen 590er Deore oder nen XT Schalthebel dran Kurbel: ne neue Deore M590er mit integriertem Innenlager. Viel Steifer ud läuft auch besser. Und vor allem Wartungsarm. Gabel: RS Recon(299€) oder Suntour Epicon RLD(rund 250€) oder Magura Menja(430€). Aber dieser Punkt wird auch der teuerste. Da kannst du mit mindestens 250€ rechnen. Alles andere macht kaum Sinn. Klar, deine XCM ist nicht der Hit, aber es gibt in dem unteren Preissegment einfach nix so wirklich besseres. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Also ich kann guten Gewissens die RST Megaan Air empfehlen, hab sie mir Anfang 2009 auch an mein Rad geschraubt und bin vollauf zufrieden!
Und sie ist relativ günstig. Guckst du hier: Bike24 - RST Megaan Air 100 MTB Federgabel |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
also ganz ehrlich, lass das Radel so wie es ist. Nimm es als Stadtradel oder ähnliches her. Und kauf dir ein gescheites Radel. Ist besser, als in das Se noch mal Geld zu investieren. Kannst dir ja die HTX Serie von Ghost anschauen. Da hast dann ein gescheites Radel und nicht sowas zusammen gebautes. Einzige Ausnahme: Du tatest jetzt super an dem Radel hängen und willst es auf keinen Fall missen, dann kannst es umbauen, sonst eher nett LG Snoopy
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Bisher habe ich nur defekte Teile ersetzt. Zudem komme ich allein mit einer neuen Gabel und Kurbel schon fast auf den Preis den ich für das ganze Rad bezahlt habe. Deshalb will ich das ganze gut durch denken.
Wie ist denn mein bisheriger Rahmen im Vergleich zu einem von einem Rad der Klasse um 1500€ bis eventuell 1800€? Sind die Unterschiede sehr groß oder eher gering? Ich will das aufgerüstete oder neue Rad dann nochmal 3-4 Jahre ohne größere Änderungen fahren. Ich bin mal eine Suntour Axon gefahren (die ja höher als die Epicon anzusiedeln ist) und war von der nicht gerade sehr begeistert. Sehr gut gefällt mir hingegen die Fox von meinem Vater, jedoch sollte diese deutlich meinen Preisrahmen sprengen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
also das Ghost gute Räder baut wissen wir ja. Und das die Spass machen auch. Trotzdem würde ich nicht zu viel investieren. Wenn am Ende ein ganz anderes Rad da steht dann kann man günstiger ein neues kaufen. Folgende Punkte könnten sich aus meiner Sicht für dich lohnen: 1. Gabel - die Megaan Air von RST ist ganz gut, die neue, First Air, soll noch besser sein und ist gerade mal 10,- Euro teurer. Das wäre so die Klasse knapp über 200,- Euro. Ist eine leichte Race Gabel. 2. Bremsen - Disk werden teuer, weil du komplett neue Laufräder brauchst. Einen guten Kompromiss stellt die Magura HS33 dar. Da haste schon eine gewisse Dosierbarkeit und bei langen Abfahrten erlahmen die Finger nicht. 3. Reifen - je nachdem was du fahren willst. Um Spass an langen Fahrten im Gelände zu haben sollten schon 2.1er oder auch 2.25er drauf. Der Rest ist ok. Sofern er nicht durch Verschleiss ersetzt werden muss. Die neue Deore-Kurbel ist sehr gut. Es muss keine XT sein. Und Lenker, Barends, Griffe, Sattel etc. sind den eigenen Bedürfnissen anzupassen, welche du ja nach gut 8000km mit Sicherheit selber am besten beurteilen kannst. Und wenn es bis jetzt gut war dann kann das ja nicht schlecht sein. Und was das Schaltwerk angeht - XT Shadow ist schon sehr gut. Und ein gutes Schaltwerk erfordert im Gelände weniger Aufmerksamkeit. Und dann die Schaltgriffe .... es läppert sich. Wenn dir das zu viel wird vielleicht doch den Rat von Snoopy befolgen.... Der Rahmen jedenfalls ist ok PS: Habe gerade deinen letzten Beitrag gesehen. Also bis 500,- Euro tät ich investieren. Das was du angesprochen hast ist eine ganz andere Klasse. Die Rahmen sind dann nicht nur steiff sondern auch komfortabel - ein Kunststück halt. Und im Komplettpaket bekommste auch eine Supergabel und entsprechende Bremsen, Laufräder etc.... Ein Beispiel: CUBE REACTION E R Bike Shop Fahrradversand
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (02.12.2009 um 21:44 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
würde meinen da merkst du schon einen deutlichen Unterschied. Geh einfach mal zum Händler und probier es aus. Für 1500 bis 1800 euro bekommst schon wirklich ein sehr gutes Hardtail! da zb GHOST - HTX Actinum 7500 black ist zwar keine Fox drann, aber die Rock shox leistet auch sehr gute Dienste Und frag bitte nicht ob sie besser als die Suntour ist LG
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Wow..
Also fangen wir bei den RSTs an: Die First ist eine reine Racegabel und nicht für V-Brakes gebaut!. Straff ohne Ende und mit magelndem Fahrkomfort (wurde von der MB auch so getestet und bewertet). Die Megaan wäre auch ne Alternative. Aber dann bitte mit Alu Schaft. Zu den Suntours: Die Axon ist wie die First eine Racegabel und extrem straff, aber beileibe nicht so straff wie die First, aber auch ohne Cantisockel!. Die Epcion ist eher für Touren gedacht. Aber anstatt zur Megaan würde ich zur Tora Air SL greifen. Kostet im selben Shop 10€ weniger (ohne Schaftzuschlag bei RST!) Ob Du nen Unterschied zwischen den Rahmen merkst? Weiß nicht, verzichte lieber über Weihnachten auf das ganze fettige ZEugs und Du nimmst mehr ab, als das was Du mit nem leichteren Rahmen sparen kannst. Fertsch. Zumal ja Ghost ziemlich gute Rahmen verbaut. In der Region zwischen 1000 und 1800€ Bikes kriegste auch 7005er Alu, da aber sicherlich dünnwandiger und so 300gr leichter. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Lieber mehr Pkte beim Weihnachtspokal fahren ^^ Was machst denn jetzt mit deinem Radel?
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi hat bei mir ein bisschen länger gedauert bis ich wieder antworten konnte.
Also ich denke auch, dass ich mit meinem Gewicht (63kg) keine Probleme habe. Ich denke ich werde das Rad noch ein Jahr so fahren, wie es ist und mir dann ein neues kaufen. Ich hatte damals ca 600€ gezahlt. Wenn ich da eine neue Gabel (ca 400€), eine neue Kurbel (ca 60€) und noch einige Kleinteile (ca 100€) einbaue bin ich schon fast bei dem Preis von einem Actium 5700 aber nicht nur ein bisschen schlechter. Habe ich mich verkalkuliert? Geändert von Meddeler (06.12.2009 um 19:48 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|