|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: cannondale - rize 4
|
Ich möchte mir ein Canyonbike kaufen und schwanke zwischen dem Nerve XC8 und dem AM7. Die kosten beide 1999EU. Der bemerkenswerte Unterschied ist ja das die AM Version die 150er Gabel hat und das XC eben "nur" eine 120er. Ist der Unterschied von 3 cm gravierend? Merkt man den? Ich wäre froh wenn wenn ich gute Ratschläge bekommen könnte. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit einem von den beiden Modellen. Ach ja, das XC ist auch mit dem SRAM Matchmaker ausgestattet. Ist das besser oder schlechter wenn die Schaltung am Bremshebel befestigt ist? Ansonsten scheint das XC die etwas besseren Komponenten zu haben. Wenn da nicht die 3cm mehr Federweg wären... Ihr seht, ich schwanke
![]() Hier die Specs von XC8: Und hier die vom AM7: |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
was willst 'n mit dem Bike anstellen? Und was treibt Dich zu 'nem Versender? Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Yeti,
bin seither mit einem Kaufhausbike unterwegs, wenn man das überhaupt Bike nennen darf. Ich fahre hier bei uns gerne durch den Wald auf Schotter und Wanderweglein. Über Stock und Stein sozusagen. Traum wäre in nächster Zukunft über die Alpen. Zum Versender wollt ich weil es so scheint das es dort das beste Preis-Leistungsverhältniss gibt, und weil zwei meiner Kollegen auch Recht zufrieden sind mit ihrem Canyon. Gruß |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Zitat:
Der Preisvorlteil ist schnell dahin, wenn Du Aenderungswuensche abseits dessen hast, was Dir der Versender anbietet. Auszerdem dauert der Service mit mindestens zwei Wochen ungleich laenger als beim Haendler, wo Du Dein Bike zum Wochenende wieder abholen kannst. Die beiden haben wahrscheinlich auch das Glueck gehabt, nicht monatelang auf ihre Bikes warten zu muessen ... Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche Geändert von Yeti (24.11.2009 um 21:03 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
das xc ist ein cross-country-bike und eher für die "gemütliche" runde. das am ein all-mountain und eher für die etwas härtere gangart. (wurzelfelder und verblocke trails sind da besser mit zu meistern)
warum es aber unbedingt ein canyon sein soll, erschließt sich mir zwar nicht jetzt so, aber wenn es schön macht. den rest bitte hier nachlesen!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich wollte jetzt wirklich nicht einen zweiten Versänder - Händler thread eröffnen. Ich dachte nur daß es hier ein paar Leute gibt die sich die Parts anschauen und evtl. sogar eines von diesen Modellen selbst fahren.
Es ist eigentlich nicht nur der Preis entscheident. Aber ich hab hier verschiedene testberichte gelesen und da gingen nun mal die Canyons immer als Sieger hervor. Das mit dem Probefahren geht bei Canyon übrigens auch. Klar, eben nur an einer Stelle in Deutschland - in Koblenz. Das ist auch von mir ein weiter Weg... Grüße Geändert von Frika (24.11.2009 um 23:07 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
An den Parts ist so nicht viel auszusetzen. Dann solltest Du genau nachrechnen. Beim Versand entscheidest Du nur paszt oder paszt nicht. Kein direkter Vergleich, keine Alternativvorschlaege - ergo kein paszt - paszt besser - das is' es! Ferner bekommst Du bei 'm Haendler Deiner Wahl als guter Kunde auch Preisnachlaesse und das eine oder andere mal so nebenbei, wofuer Du sonst bezahlst. Unter 'm Strich sparst Du bei 'nem Versenderbike auf Dauer nichts. Zitat:
Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Zitat:
ergo bleibt auf im grunde nur das preis-leistungsverhältnis, da ander kreterien nicht geprüft werden, da man dafür teile zerstören müsste, um eine vernünftige aussage zu treffen (beispiel rahmen). im grossen und ganzen baut canyon keine schlechten bikes....cube auch nicht...stevens ist auch gut dabei....usw...usw. wenn für dich die kosten so entscheidend sind (was ja nicht verwerflich ist, da jeder sehen muss wo er bleibt) solltest du wissen, daß biken einer der teuersten sportarten ist was das material angeht!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es kommt halt drauf an, was du mit dem Radel anstellen willst.
Wie Gostereo schon geschrieben hat. Das eine ist eben mehr der Sporttourer mit 120mm Federweg. Ist halt eher zum Schneller Fahren ausgelegt. Dafür hat es eben abstriche beim Trailen. Das all Mountain ist eben für etwas anspruchvollere Trails gedacht, dafür aber eben nicht ganz so flink bergauf. Also ganz ehrlich, ich glaub als Anfänger wrist den Unterschied nicht wirklich groß merken. Als Anhaltspunkt, wenn hoch fahren wichtig -> 120 Wenn dir runterfahren wichtiger ->140 DAs heißt jetzt natürlich auch wieder nicht, das du mit dem 140er keinen Berg rauf kimmst und mit dem 120er keinen Berg runter Ich hoffe ich hab dich nicht mehr verwirrt als geholfen.
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
also wie gostereo so sagte, das XC etwas sportlicher, das AM etwas gemütlicher. Wenn du also längere Touren planst, z. B. eine Transalp, dann eher das AM. Zu der restlichen Diskusion. Es gibt immer pro und kontra bei so einem Thema. Eben Preis gegen Servicequalität. Da entscheidet eben jeder selbst. Eine Sache gefällt mir persöhnlich jedoch auch nicht, und das wird hier selten angesprochen. Ok, die Räder sind nicht schlecht, vielleicht sogar gut. Aber haste dir mal die Rahmenpreise angeschaut? Die sind eindeutig zu hoch. Und das nur aus dem einem Grund, nämlich die Rahmen besser aussehen zu lassen als sie wirklich sind. Verkaufen wollen die nämlich nur die Fahrräder. Wie gesagt, die Rahmen sind nicht schlecht, aber so gut auch wieder nicht. Gruss aus den Alpen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|