Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2009, 12:46   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard Rat GEsucht !

Hallo also ich wollte mal wissen was ihr von folgenden Bike so haltet. Weil ich will jetzt auf Klickis umsteigen und ob man sonst noch etwas verbessern könnte.

Gruß Armstrong

Rahmen: Aluminium 6061 MTB

Rahmenhöhe: 45 cm

Farben: Weiß

Gewicht: 13 kg

Vorbau: Black Comp

Lenker: Concept SL Riser

Sattel: Black Comp

Gabel: Suntour XCR, 100 mm, Remote Lockout

Schaltwerk: Shimano Deore XT, 27-Gang

Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire

Umwerfer: Shimanoe Deore XT

Kettenradgarnitur: Shimano FC M 431, 44-32-22 Z.

Innenlager: integriert

Nabe : Shimano M 65 Disc

Bremsen: Shimano BR-M 485 hydraulische Scheibenbremse

Bremshebel: Shimano BR-M485 Bremshebel

Reifen: 26 Zoll Black Comp 57-559 ( 26 x 2.20/2.25/2.125 )

Felge: Alexrims EN 24 Disc, weiß

Speichen: Niro 14 G

Imageshack - fahrrad001

Imageshack - fahrrad002

Imageshack - fahrrad003

Imageshack - fahrrad004z

Imageshack - fahrrad006

Imageshack - fahrrad007

Imageshack - fahrrad009

Imageshack - fahrrad010

Imageshack - fahrrad011
Armstrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 13:14   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
Standard

Zitat:
Zitat von Armstrong Beitrag anzeigen
Hallo also ich wollte mal wissen was ihr von folgenden Bike so haltet. Weil ich will jetzt auf Klickis umsteigen und ob man sonst noch etwas verbessern könnte.

Gruß Armstrong
hi Armstrong,
hi zusammen,

also mal ganz ehrlich, ist das jetzt dein bike oder willst du es kaufen und so unsere meinung hören, weil du noch zweifel eventuell mit der verhandlung hast ?

wenn es dein bike ist, müssten eventuell noch ein paar angaben bzgl. deiner fahrziele rüberkommen. mal um beispiel: wenn du damit ein RR rennen machen willst kannst es vergessen, oder du willst damit bei der nächsten weltmeisterschaft für MTB´s starten.

oder du willst nur so ein bischen für dein hobby auf deiner haus & hofstrecke rümdüsen. bei letzterem ist es dann auch eine sache deiner ansprüche. verbessern kann man mit sicherheit immer, was aber auch wieder eine sache des budgets ist, gell ?

klickies: gut ich hab ja nur ein trekking cross aber ich habe mischpedale. bedeutet eine seite zum klicken eine seite grobes profil für herkömmliche schuhe. finde ich ne´n guten kompromiss.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 15:54   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Sakura, Hi alle Anderen

Also erstmal es ist mein Bike wo ich seit einem Jahr besitze (1500 Kilometer geschafft dieses Jahr). Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Fahrziele sind immer Radwege, am Wald entlang und über Stock und Stein ab und zu. Diesen Winter will ich mich mal an die Kalte Jahreszeit rantesten.

Was ich jetzt Speziell für nächstes Jahr vor hatte, wäre ein Triathlon und dann mal schauen was es so für Rennen in meiner Umgebung gibt.

Des erste was ich eigentlich jetzt erstmal verbessern wollte wären Klickis und neue Reifen wo ich ja schon in einem anderen Thread sehr viel erfahren habe.

Budget is halt so eine Sache kann man überhaupt was machen und wie Teuer wird der Spaß

An Klickis genau dachte ich eigentlich an ein Setangebot von Rose zum Beispiel.

Gruß Armstrong

Ps: Für Kritik und Vorschläge bin ich gerne Bereit. Danke im Vorraus.
Alt 02.11.2009, 10:10   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Naja aber wenn Du damit 1500km zurückgelegt hast, biste sicherlich zufrieden damit, so wie es ist. Und wer zufrieden ist, muss auch nix ändern.
Klar kann man immer was an nem Bike umbasteln, denn sonst würde es nicht die ganzen unterschiedlichen Teile geben.
Fahr einfach damit weiter.
Kommt sowieso bald ne neue Kette und Kassette, denn die dürften in bälde am Verschleiß nagen^^
Danach kommen die Reifen, nen paar neue Bremsbeläge, den Sattel dürftest Du auch bald durch haben und und und^^

Krass find ich nur, dass ich schon nach der option Lenker wusste, dass es nur ein Focus sein kann. Man oh man...

Ach ja, watn das fürn Ständer? Böses böses no go!
Ah ja, kann es sein, dass du dich damit schick gelegt hast? hatte an meiner Bremse den gleichen Abrieb nach nem Sturz^^

Was positiv ist: deine gabel hat nen Remote am Lenker...sehr komfortabel^^

Ah ja, wenn Dein Innenlager so in 1000km rund ist, dann kommste günstiger, wenn Du Dir ne neue Deore Kurbel im Onlineshop bestellst. Erstens, mehr Zähne aufm großen Kettenblatt (gleich mehr Geschwindigkeit) und zweitens inkl. integriertem Innenlager.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 11:15   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Standard

Zitat:
Zitat von Armstrong Beitrag anzeigen
....

Was ich jetzt Speziell für nächstes Jahr vor hatte, wäre ein Triathlon und dann mal schauen was es so für Rennen in meiner Umgebung gibt.

......

Also mit einem MTB einen Triathlon? Dann les die mal die Tips auf dieser Seite durch.
Triathlon-Tipps.de: Produkte & Tipps rund um den Triathlon-Sport - Schwimmen, Radfahren, Laufen

Das geht dann in Richtung Geometrie. Also Sitzposition, schmaler Lenker etc.

Wenn du mit deinem Rad soweit zufrieden bist, ok. Verbesserungsvorschläge - im Bezug auf Triathlon - Reifen, Starrgabel, Lenker/Vorbau, Sattel. Der Bemerkung zur Kurbel schließe ich mich an. Ja und den Ständer kann man ja schnell abmontieren

Gruss aus den Alpen
Alt 02.11.2009, 19:18   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Alles klar. Also zufrieden mit dem Fahrrad bin ich eigentlich sehr.

Was mir jetzt aufgefallen ist bei meiner Sonntagstour ich höre ein Knacken immer wiedermal. Kann es vielleicht an Verschleiß liegen. Kennt sich jemand vielleicht aus mit so einem Knacken oder sollte ich jetzt mein Fahrrad mal zur Inspektion bringen und mal nach allem Schauen lassen und vielleicht austauschen lassen.

Was der Ständer angeht den wollte ich wegmachen sobald ich meine Klickis habe weil ich auch jetzt schon ab und zu mal anstöße hinten.

@Ripstar ja mich hats mal böse Hingehauen keine Ahnung wie genau hab auch keine Schmerzen oder Wunden gehabt ich lag einfach plötzlich.^^

Was das Lager angeht doch lieber Warten und Inspektion regeln lassen oder selber austauschen und durch neue bessere Teile austauschen ? Was kann man Allgemein austauschen und Verbessern?

@Suedalpler Danke für deinen Link den werd ich mir gleich mal durchlesen.
Alt 02.11.2009, 21:47   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Grundsätzlich sollte man ja in keine funktionierenden Systeme eingreifen - also lass doch die Lager erstmal noch solange da, bis sie anfangen Ärger zu machen. Wenn du denn trotzdem dem Investitionswahn verfallen bist, kannst du dir ja welche als Ersatzteil auf Halde legen (so mach ichs immer).
Knacken kann viele Ursachen haben - solange du allerdings noch keine konkrete Situation oder Bewegung ausmachen kannst, bei der es auftritt, wird dir da wahrscheinlich keiner so recht weiterhelfen können.
Beliebte Ursprungsorte sind Tretlager, Sattelstütze oder Steuersatz beziehungsweise Vorbau (wenn du Nokon Schaltzüge hättest, könnte es auch noch daher kommen).
Alt 02.11.2009, 22:14   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

zum knacksen. zieh mal mit nem kreuzschlitz den pedalkäfig nach^^ glaubt man meist net, isser aber meistens^^
ansonsten wenns nur beim treten auftritt, kurbelarme festziehen, pedale festziehen.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 06:20   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Standard

Zitat:
Zitat von ripstar_ger Beitrag anzeigen
zum knacksen. zieh mal mit nem kreuzschlitz den pedalkäfig nach^^ glaubt man meist net, isser aber meistens^^
ansonsten wenns nur beim treten auftritt, kurbelarme festziehen, pedale festziehen.
...meine klickies quischen auch schon mal. macht aber soweit nix, kommt dann ne´tropfen brunox oder ähnliches dran. einmal war´s am vorderrad. ich hatte es rausgenommen und wieder eingesetzt. ein paar kilomter gefahren machte sich ein ungleichmäßiges schleifgeräusch bemerkbar. ich habe lange gehorcht und gesucht, bis ich dann feststellte, daß die scheibenbremse vorne je nach belastung mal ganz eben anschleift. rad neu eingesetzt und ruhe war.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 17:56   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Seemann

Standard

Hallo,

mit Klickies , denk daran , du brauchst in etwas 9 - 12 Monate , bis sich der Ausstieg aus den Klickies im Gehirn gespeichert hat .

Was wolltest du den für welche kaufen , SPD ?

Wenn du im Winter viel Neuschnee hast würde ich anfangen zu üben aus den Pedalen auszusteigen , frag mal hier die Kollegen , wie sie angefangen haben und dann wie in Zeitlupe auf die Seite gefallen sind , Mann hat das machmal weh getan.
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht