|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Erstmal ein Hallo an alle forenmitglieder
Ich suche ein neues MTB. Meine Daten: Alter: 13 Größe: 175 cm Gewicht: 61 kg. Fahren tu ich: Wald über steinige, wurzelige Wege und auch mal quer durch ohne Weg Bisschen auf die Berge auch, aber nicht so oft, 1x jährlich 150-200 km Tour. Preisgrenze ist 800.- €, Versenderbikes kommen nicht in frage. Ich will da schon mal oben sitzen. Ich möchte ein leichtes (<12 kg), gut gefedertes Rad (ja, ich weiß, geht nicht soo gut zusammen...) mit Scheibenbremsen. Ich würde in meiner nähe folgendes bekommen: KTM, Trek, Cube, Specialized, Felt, Diamant. Danke schon mal LG Jonas Geändert von jonasheitzer (28.10.2009 um 20:13 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
12kg? 800€? Das klappt nicht, zumindest nicht bei nem neuen Rad. Ich würde zu nem Cube LTD tendieren. Die sind recht preiswert und haben trotzdem ne gute Qualität.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
13,7kg ist vieles, aber ganz sicher nicht schwer!
Wenn du noch wächst, solltest du dir überlegen, wie lange du ein Rad in einer jetzt passenden Größe noch benutzen kannst. Eventuell macht es auch Sinn, jetzt etwas mit guten Anbauteilen statt herausragendem Rahmen zu kaufen, damit du dir, wenn du ausgewachsen bist, einen passenden Rahmen holen kannst und da dann die Teile dranschraubst.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Jonasheitzer,
also von deiner Auswahl her würde ich auch zum Cube tendieren. Zur Größe ein Tip: Wenn Du den Rahmen eine Nummer größer wählst, so kannst du ja ersteinmal einen kürzeren Vorbau und eine gerade Sattelstütze einsetzen. Durch einen kürzeren Vorbau wird das Rad zwar etwas direkter/nervöser, was aber jemanden in deinem Alter nicht allzusehr stören dürfte. Standardmäßig werden Vorbaulängen von 90-110mm verbaut. Kannst also ohne weiteres auf 50-70mm runtergehen. Und eine gerade Sattelstütze ist etwas härter als eine gekröpfte. Unterschied sind auch hier bis zu 25mm. Sattelstütze und Vorbau deshalb, damit du einigermaßen mittig auf dem Rad sitz. Ist besser für die Balance. So gewinnst du bis zu 8,5 cm an Wachstumsreseve, und das ist schon eine ganze Menge. Gruß aus den Alpen
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Danke für eure Antworten Also ich hab jetzt die Wahl zwischen Cube LTD COMP und Cube LTD PRO. Lohnen sich die 100.- euro mehr für das Pro? Hab gelesen, die Gabel soll beim Pro viel besser sein. Ja, ich glaub, das KTM Chicago hat 18" zoll, weiß aber nicht^^ Da werd ich mich einfach beraten lassen LG Ich ( Ach ja, hier die Geometrie von PRO und COMP, falls sich damit wer auskennt ... ![]() Geändert von jonasheitzer (29.10.2009 um 08:18 Uhr). Grund: siehe unten |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hier ein Test vom PRO: © CUBE-BIKES © Testbericht Cube LTD Pro
Geometrie hätt ich eig. nicht reinkopiern müssen... Steht wie die Ausstattung hier: © CUBE-BIKES © LTD PRO Ich bin iwie blöd... Geändert von jonasheitzer (29.10.2009 um 08:19 Uhr). Grund: Ups ist ja genau die gleiche Geometrie :D |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Den Testbericht brauchste net mehr lesen. Der war von 2006! Seitdem hat sich das Rad verändert^^
Hmm Gabel? Am comp ne solide Dart 3 mit popLoc und am Pro ne Manitou Minute? Krass. War die Minute nicht mehr was fürn AllMountain Bereich? Im eiegentlichen ists voll blöd, denn zur Minute wirste so nix finden. Das kannste nur testen. Ich fand Manitou in den früheren jahren besser. Nach der Black kam außer der R7 nix mehr raus, was mich persönlich vom Hocker gerissen hätte. Erstens preislich und technisch weit hinter der Konkurrenz und zweitens hat man ja in den letzten Jahren kaum ein Herstellerrad mit ner Manitou (ausgenommen der R7) gesehen. Rest der Ausstattung is identisch. Mein Fazit: Klar fürs Comp! Die 100€ Mehr sind zu viel. zumal der Rest identisch scheint. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|