|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
ja also wie gesagt , ich bin ein anfänger und will mir nen dirtbike kaufen..
ich würd gern downhill fahren,strecken wie in winterberg.. ich hab kaum erfahrung mit downhill , nur bisschen ramp und flatland mit meinem bmx also mit dirtbikes habe ich keine erfahrung..wenn ich fahre , dann will ich das nicht richtig professionell als beruf oder so machen sondern als hobby , an wochenenden auf strecken fahren oder so wir haben hier auch wälder und so , wir haben einen in dem wir uns auch schon ein paar steilkurven aufgebaut haben und 2 rampen,nichts besonderes..da fahren wir halt in der freizeit runter, allerdings mit bmx.. also meine frage ist was ich als anfänger für ein dirtbike nehmen sollte , ich hatte mir schon das kona shred angeguckt was mir eigentlich recht gut gefällt..gute wahl oder nicht?was würdet ihr mir empfehlen?noch zur info , bin ca 1,80m groß ;D dann wollte ich noch wissen wo ich gut als anfänger fahren könnte (wohne in der nähe von dortmund) und was ich alles an schutzkleidung bräuchte.. mein budget liegt bei ca 1000€,kann aber auch noch mehr beschaffen falls nötig.. danke für antworten |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
grüß dich und willkommen im forum.
punkt eins: ein dirt-bike ist NICHT zum downhill fahren geeignet, sondern ist eher ein trickbike. ein downhill-bike zeichnet sich durch seine eher robuste konstruktion und langen federwegen aus und ist deshalb auch sehr schwer. punkt zwei: um ein vernünftiges dh-bike bald dein eigen nennen zu können, solltest du so zwischen 2000 und 3000€ investieren. hier mal die unterschiede in bildern. klassisches dirth-bike: ![]() klassisches downhill-bike: ![]() du siehst, ein dirth bike ist ein hardtail mit (meistens) singlespeed-antrieb und das downhill ist vollgefedert (fully) mit mehreren gängen und größeren bremscheiben. (muss ja auch mehr geschwindigkeit in wärme umgewandelt werden.)
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Da ich mich überwiegend mit Cube beschäftige, kenne ich nur noch das Flying Circus, und das hätte ich auch empfohlen. Die Bremsen habe ich auch, und sie sind in Ordnung, aber nicht das Nonplusultra. Das Schaltwerk ist mir noch unbekannt, aber der Namenszusatz "Shadow" heißt, dass es nicht so weit raussteht wie ein "gewöhnliches" Schaltwerk - du bleibst also nicht so leicht damit hängen, also geht es nicht so schnell kaputt. Und Deore ist Mittelmaß. Statt eines Umwerfers hast du hier eine Kettenführung und die Kurbel hat auch nur ein Blatt. Du hast also "nur" 9 Gänge, aber die Kette springt weniger und es kann weniger kaputtgehen. Der Rest ist sehr ähnlich zum Kona. Dafür dürfte der Preis etwas höher ausfallen. Wenn du ein wirklich gutes (langlebiges) Dirtbike suchst, schau mal was Specialized im Angebot hat. Gostereo hat noch ein ganz wichtiges Argument aufgezählt. Das solltest du natürlich beachten. Ein Dirtbike ist bei längeren oder schwierigen Abfahrten schnell an seinen Grenzen. Die sind eher dafür gedacht, das zu machen was man mit einem BMX macht, nur in schlechtem Gelände. Natürlich ohne Grinden und so... Wenn du wirklich (schwere) Abfahrten machen willst, solltest du dir ein "echtes" DH-Bike kaufen.
Geändert von dbc89 (14.10.2009 um 09:23 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Zur Ergänzung: Ein Freerider muss nicht unbedingt vollgefedert sein! Es geht auch ein Hardtail. Allerdings sollte es dann kein reinrassiges Dirtbike sein, sondern eher ein "Hybrid". Nicht zu kleiner Rahmen, eine Federgabel die diesen Namen verdient (keine Einschlagsdämpfer wie sie beim Dirten gut sind), zwei Bremsen, Schaltung hinten, ordentliche Reifen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
also schonmal danke für die antworten
dann zu der bike auswahl , ich denke ich kaufe mir eher ein dirtbike und fahre dann auch kein downhill,ich steh halt auf tricks und sprünge und so ich hab mal nach dem cube flying circus geguckt,preis liegt bei ca 850 euro? müsste ich halt wissen weil ich mir ja auch noch ausrüstung kaufen muss/will specialized is für mich wahrscheinlich zu teuer,oder gibt es da auch ne etwas billigere variante? und dann noch eine frage , kann man in winterberg denn auch mit dem bmx fahren?ich denke schon oder? ich hab mich mal schlau gemacht und dachte an die strecken : also 1. den übungsparcour , 2. free cross , 3. 4 X , 4. fun ride und 5. continental track .. EDIT :: wie siehts denn damit aus? Focus Dirt Decision 5.9 Bike 2009 - Dirt Street Freestyle Bikes - BadBikes - Cannondale-Cube-Focus-GT-Idworx-VSF-Norco-Hai Bike oder das : 2-RAD Dünnebacke KG - 58708 Menden | Fahrrad | Fahrräder | Bikes | Fahrradangebote | Cycle | Fahrradangebote | Fahrradhändler | Fahrradkauf | Angebote | MTB | Rennrad Geändert von aantiflaag (14.10.2009 um 16:50 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte ja fast schon gedacht dass du eher in der Ebene fährst - sonst wären die Bikes echt an deinen Bedürfnissen vorbei.
Die beiden Räder, die du hier nennst sind beide nicht schlecht. Gegen den Rahmen kann man nichts sagen, der vom Speci ist übrigens aus Stahl - ist zwar etwas schwerer als Alu, aber stabiler und dadurch kommt er mit dünneren Rohren aus. Die Ausstattung ist bei beiden recht einfach gehalten. Ich denke, sie passen zu dir - alles dran was du brauchst, aber kein High-End oder unnötige Teile. Aufrüsten geht ja immer noch wenn dir was fehlt. Aber das wirst du von BMX kennen.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
also ich tendiere zu dem spec,das sieht irgendwie cooler aus xD und ich kanns direkt unten bei uns im fahrradladen kaufen und abholn
joa ich brauch auch kein highend teil,ich mach das ja nur so hobbymäßig und mal gucken was noch daraus wird also so für sprünge und so für anfänger reicht das spec? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn Du aus der Nähe von Winterberg kommst kann man da doch im Winter fahren?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke, es macht schon Sinn, jetzt eventuell schon ein Rad zu kaufen. Mit ein bisschen Pech ist im Frühjahr der Ansturm wieder so groß, dass du bestellen und ewig warten musst... oder zumindest keine Auslaufmodelle mehr bekommst.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
also der bikepark hat doch garnicht mehr auf im winter,ich kann natürlich noch eigene strecken fahren..hm ja das is ne idee
zum thema bestellen , ich mach das bei uns unten im fahrradladen , direkt zusammenbau+mitnahme , war bei meinem 1. bmx auch so |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|