Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2009, 10:23   #1 (permalink)
Mitglied

Ausrufezeichen Neues Fully! Schwierige Entscheidung... Umstieg von teilweise Starrgabel-Hardteil!

Ich werde mir dieses Jahr seit langem ein neues Rad kaufen.

Ich hole erst mal ein bischen aus, was es für Euch dann sicher einfacher macht mir zu antworten.
Gewicht: 77kg
Größe: 177cm

Zur Zeit fahre ich Hartails. Eins ist gefedert, das andere nicht und ja, ich fahre auch mit dem ungefederten durchs Gelände. Das ist zwar manchmal sehr sehr ruppig, aber hat auch seinen Reiz. An dem anderen Hardtail ist eine Psylo SL 2003 drin. Beide Bikes sind NoNames (damals in Kassel bei CicliB gekauft).
Die Psylo fahre ich wahrscheinlich so 80-90% geschlossen! Warum? Weil ich gern berghoch fahre, mal im Wiegetritt die Kette im größeren Gang versuche lang zu ziehen. Von der Schwierigkeit her, die ich so fahre (n kann), wird mir sicher durch die Hardtails eine Grenze gezogen. D.H. es hüpft und springt manchmal schon gewaltig hinten herum und wenn ich so wie gestern getrocknete Schlammspurrillen herunter fahre, dann ist‘s mit dem Ungefederten sehr unentspannt und ich bin dem ungewollten Absteigen manchmal sehr nahe und das Psylo-Gefederte ist mir zu unstabil(was sicher auch an diesen seltsamen italienischen Laufrädern liegt)! Auf beiden sitze ich recht sportlich drauf. Auf dem Ungefederten noch mehr als auf dem Gefederten.

Wie/Was fahre ich:
naja, die Ausflüge sind sehr unterschiedlich in Anspruch und zeitlicher Ausdehnung. Mal 45 Minuten ..bis hin zu 6 oder 8 Stunden. Das Terrain ist ebenso wechselhaft... mal der breite, platte Forstweg oder 30km Straße, mal der ruppige Singletrail mit Anliegern und 50cm Stufen. Was ich jedoch nie fahre sind derbere Downhill-Sachen oder Drops. Was jedoch immer! dabei ist sind Anstiege.. teilweise schon sehr steil.. (für meine bescheidenen Verhältnisse). Ich fahre sehr gerne Berge hoch! Naja, insgesamt bin ich mit meinem Kumpel doch recht sportlich unterwegs (er zwar mehr als ich..aber was solls..)

Was will ich?:
Steifigkeit, Steifigkeit, Steifigkeit (schnelle Kurven, Spurstabilität, Hinterbau!!, Tretlager, Laufräder. der Hinterbau sollte wenn möglich komplett antriebsneutral sein!)
Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit
gute Gewicht, ich Tippe mal so ins Blaue und sage, das 12kg so die Grenze sein sollten!
Mir ist intelligente Federung wichtig! Lieber gescheite 60mm als pumpende 160mm! (aber da hat sich ja anscheinend einiges getan!)
Die Anbauteile sollten auch nicht unter LX-Niveau liegen und als ich mal die Sram7 gefahren bin habe ich innerlich gekotzt!

Was will ich nicht
..erschließt sich eigentlich aus dem Gegenteil von dem was ich will!
Eine zu aufrechte Sitzposition, sich andeutungsweise verbiegende Hinterbauten oder schwammige Laufräder, seitlicher Flex zwischen Lenkte und Tretlager im Wiegetritt (die umfangreiche Wirkungskette und der Umstand das dies nicht komplett zu beseitigen ist, ist mir klar). Ich bin auhc keine Fan von übelst breiten Lenkern!

Mein Traum:
-eine Lefty als Gabel
-schleif- und quietsch-freie Scheibenbremsen, sollten aber eben auch solide stoppen, da -ich auch mal ne 60-70 aufm Tacho stehen habe)
-Komponenten auf XT Niveau
-Hinterbau, der sich beim Uphill wie ein Hardtail anfühlt...

die Tage werde ich mal ein Specialized Epic (S-Works) testen. Davon abgesehen, dass es als S-Works nicht in Frage kommt bin ich schon sehr gespannt.

zum preislichen Rahmen:
diesen schränke ich erst mal nur ganz grob ein!
sagen wir von 1500€ bis 4000€

Wenn sich was findet kann man beispielsweise den Rahmen durchaus auch mit der niederstufigen aber aktzeptablen Ausstattung fahren, was ja auch mal schnell 800€ ausmachen kann!

Mit welchen Bikes ich mich zur Zeit auseinander setze:
-Cannondale Scalpel
-Canyon Nerve XC 9.0 AM 9.0(HS)
-Canyon Lux MR 8.0
-Canyon Torque ES 9.0
-Specialized Epic
-Specialized Stumpjumper FSR

von Cube bin ich nicht so ein Fan.. ich hab auch nichts gegen etwas Ausgefallenes..(hatte auch schon überlegt mir ein 29er auf zu bauen.. aber die Laufräder sollen nicht so stabil sein und der Kompletträder- oder Teilemarkt ist recht überschaubar!)

Ich habe mir ebenso die Tests der 160er Enduros durchgelesen, welche wiederrum auch viel Lust auf sie gemacht hat. Bspw. das Radon mit seinen neuen Fox Feder- und Dämpfungselementen (FIT und Boost Valve).
Wenn sich solche Räder ebenso leichtfüßig oder vergleichbar leichtfüßig wie ein Hardtail berghoch fahren lassen kaufe ich mir durchaus auch gern so etwas! Allerdings bin ich hier doch sehr skeptisch, denn das was ich so fahre würde ich nicht als Enduro bezeichnen, sondern eher als abwechslungsreiche Tour.. Race..Trail..XC mit recht sportlichen Ambitionen wo gern der ein oder andere Anstieg mehr in Kauf genommen wird und das hügelige Gelände was mich hier im Saaletal umgibt nicht wirklich Enduro-Terrain ist. Ich hab auch keine Lust im sehr steilem Uphill wegen der Sitzposition nach hinten absteigen zu müssen!

Dieses neue Rad werde ich sicher wieder eine ganze Weile behalten. Daher sind mir so Sachen wir stabiler/steifer langlebiger Rahmen, stabile Laufräder und gescheite, stabile Federung sehr wichtig! Allerdings nicht um jeden (Gewichts-)Preis!
Wie aber schon angekündigt bin ich sowas wie ein "Lockout-Fan"...(wird‘s doch wieder ein Hardtail? )

Wahrscheinlich werde ich auch erst die neuen Modelle abwarten um dann evtl. in den Genuß technischer Neuerungen zu kommen!

Geändert von Mythilos (02.09.2009 um 12:56 Uhr). Grund: inhaltlich verändert
Mythilos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 13:55   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Joa, des is mal ein Lebenslauf.

Also zur Zuverlässigkeit, bzw. zu der Sache die dazugehört: wenig Stress am besten: Vergiss Canyon. Bestellste jetzt, bekommste das Rad in 1 Jahr oder so. dann haste bei denen das Problem, dass Du jedesmal das ganze Rad einschicken musst wenn was ist. Is halt ein Versender.

Steifigkeit!??? 12kg??? Ha...ist nicht machbar bei nem Fully.

Nicht unter LX? Kein Problem...LX is im übrigen mittlerweile SLX

Also beim Stumpjumper kommt da eh nur das FSR PRO in Frage. Die anderen Comp etc. sind mit Komponenten unter LX ausgestattet^^
Beim Epic wirste dann auch nur das Expert nehmen wollen.
Beide sind technisch genial. Die federung ist top und unterscheiden sich halt nur im Anforderungsbereich. Epic, eher auf Racelastig, FSR eher auf Touren und mal kleinere Abfahrten ausgelegt. Daher bei dir eher die Tendenz zum FSR.

Zum Cannondale kann ich Dir nix weiter sagen. Bosher nur einmal für 15 Minuten gefahren und wegen der Lefty nicht begeistert gewesen.

Alternativen:
Stevens Bikes 2009 | Fluent ES
sieht geil aus. Gute Verarbeitung und ein guter Rahmen und Gewicht 11,9kg (kleinste Rahmengröße und ohne Pedalen!) komplette XT, FOX und das für 2199€.

HAIBIKE Special Edition - Hai TrailStar RC sowie HAIBIKE Special Edition - Hai RaceStar SL je nachdem wie sportlich du unterwegs sein willst. Sehr gutes Federungskonzept. Beinahe komplett antriebsneutral.

Schau auch mal zu Ghost.

Ah ja, was Du bei nem Fully immer haben wirst: Pflege! Pflege der einzelnen Lagerbuchsen und Elemente.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 14:42   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Hab erst mal vielen Dank für Deine Antwort!

"Ah ja, was Du bei nem Fully immer haben wirst: Pflege! Pflege der einzelnen Lagerbuchsen und Elemente."

nach jeder Tour alle Lager schmiern?

Specialized:
-Epic Expert: Problem.. SID Gabel.. weich weich weich..hab ich so in Erinnerung!
-Stumpjumper Elite ist ja nciht so prall ausgestattet, das Expert hingegen schon ganz ordentlich

Was die Federtechnik betrifft, so werde ich das ja testen können...

Canyon:
habe das mit dem Liefern gelesen.. gut, da steck man nicht drin! Ich habe allerdings sehr viele zufriedene LUX MR Berichte lesen können! Zur Wahl stelle ich mir hier das LUX MR 8 oder das Nerve XC 9.0(SL).

Stevens:
Vergleichbar sind hier die Fluent(Carbon, Team, ES) oder Glide (Max, ES). Was mcih immer skeptisch macht sind Laufräder mit weniger Speichen...

HaiBike:
Trailstar RC...

Was die Ausstattung angeht so ist Canyon noch vor Hai vorn, würd ich sagen... Was das Dämpfungssystem betrifft, so werd ich mir übers Epic Klarheit verschaffen.. bei den anderen sollte das doch auch alles wipp- und verbiegungsfrei verlaufen.
Alt 02.09.2009, 14:58   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja Canyon ist vorne, weil es ein Versender ist.

Vorteil Versender: Günstig!
Vorteile Händler: Ansprechpartner, Probefahrten, Qualität, Werkstatt vor ort, Service, etc.

Öhem, Federung ist nicht gleich federung. Du solltest wirklich alle Bikes probe fahren, die Du kaufen willst. Du kannst ja auch net Äpfel mit Birnen vergleichen.

Am Stevens udn Hai sind 32 Speichen. Was will man mehr?
Alt 02.09.2009, 15:03   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von ripstar_ger Beitrag anzeigen
Naja Canyon ist vorne, weil es ein Versender ist.

Vorteil Versender: Günstig!
Vorteile Händler: Ansprechpartner, Probefahrten, Qualität, Werkstatt vor ort, Service, etc.

Öhem, Federung ist nicht gleich federung. Du solltest wirklich alle Bikes probe fahren, die Du kaufen willst. Du kannst ja auch net Äpfel mit Birnen vergleichen.

Am Stevens udn Hai sind 32 Speichen. Was will man mehr?
Probefahren.. Versender.. naja.. mal schauen wie man das lösen kann! Federung ist nicht gleich Federung: Das ist sicher wahr, aber die geforderten Eigenschaften sind ja nicht neu und die Herteller versuchen sowas doch nun schon seit Jahren um zu setzen
Nicht alle HAI und Stevens sind 32 oder 36... Mavic Crosstrail Disc-> 24.

Ich werde nicht gleich morgen blind meine Entscheidung treffen, aber diesen oder im nächsten Monat solls schon sein!
Alt 02.09.2009, 17:14   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Mythilos Beitrag anzeigen
Probefahren.. Versender.. naja.. mal schauen wie man das lösen kann!
Indem du es von deiner Liste streichst - bei deinen Anforderungen an die Hinterbaufunktion wirst du um die Probefahrt wirklich auf keinen Fall drumrumkommen.

Zitat:
Zitat von Mythilos Beitrag anzeigen
Federung ist nicht gleich Federung: Das ist sicher wahr, aber die geforderten Eigenschaften sind ja nicht neu und die Herteller versuchen sowas doch nun schon seit Jahren um zu setzen
Dennnoch schlage sie da Unterschiedliche Wege ein und für unterschiedliche Einsatzzwecke lassen sich auch manche Eigenschaften vernachlässigen. Beim System findest du auch keine eierlegende Wollmilchsau - Aber bei deinen Anforderungen kann es eigenltich nur etwas mehrgelenkiges sein...
Alt 02.09.2009, 18:25   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Pro JanO^^

Also erstens auch 24 Speichen halten was aus. Sonst würden die niemals verbaut werden. Zweitens immer Probefahrt. Alles andere ist blödsinn. Was nützt Dir die geilste Ausstattung, wenn Du mit dem Rad nicht klar kommst.

Das von jan will ich aba nochmal aufgreifen: Nen AllMountain ist mit seinem federsystem defintiv anders ausgelegt als ein XC Fully. Nicht nur bei den Federwegen sondern auch bei den Dämpfern.

Die SID zu weich? Glaub ich eher nicht. Ich würd mal behaupten deine war falsch abgestimmt. Die SID ist kacka straff, da sie auf Race getrimmt ist. Aber wenn ne Gabel nen falsches Setup hat, wirst Du keinerlei Fahrfreude verspüren, genauso beim Dämpfer.

Geh einfach mal zu deinen Händlern vor Ort und schau, was die auf Lager haben. Dann drehste damit mal ein paar Runden (aba bitte nicht nur Straße, versuch irgendwie den Hinterbau zu testen).
Alt 02.09.2009, 19:03   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von ripstar_ger Beitrag anzeigen
Die SID zu weich? Glaub ich eher nicht. Ich würd mal behaupten deine war falsch abgestimmt. Die SID ist kacka straff, da sie auf Race getrimmt ist. Aber wenn ne Gabel nen falsches Setup hat, wirst Du keinerlei Fahrfreude verspüren, genauso beim Dämpfer.
meinte das von der Verwindungssteifigkeit und da scheint das leider immer noch so zu sein!

War heute bei ne mGiant Händler und hab da die Probefahrt schon angekündigt.. war ebenso heute ein paar Lapierre probefahren.. nur kurz und nciht im Gelände.. Fand ich insgesamt erstmal interessant, weils das erste Fully war auf dem ich saß, aber für mich gänzlich ungeeignet! Enge Kurven...Wiegetritt... mochten die (Weiß die Bezeichnung nciht mehr ..310er, 510er) nicht..
Danach war ich nochmal kurz bei Cube/Specialized und hab da mal kurz das Epic angetestet.. Ich war aber sowas von baff!.. also diese Brain-Hinterbaudämpfung ist ja schlcihtweg der Hammer... ich freue mich schon auf ein Ausfahrt...
Alt 02.09.2009, 20:12   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

okay, Verwindungssteif ist so ne Racegabel nicht. Werden ja meist auch nur ein paar Rennen gefahren und dann weggeworfen.

Specialized ist ja nicht umsonst so teuer^^ Rahmen geil und das federsystem ist sehr gut ausbalanciert.
Alt 02.09.2009, 20:22   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

ohne gross ins detail gelesen zu haben: du suchst eigentlich eine eierlegende wollmilchsau..

das meiner meinung beste bike wurde genannt: stumpjumper fsr

ich fahr seit wenigen wochen das 09er modell ebenfalls und das teil ist der hammer..

deine gerüchte wegen der qualitätsstufe der gruppe würd ich mal überdenken.. die slx ist dermasen gut mittlerweile da gibts nicht viel auszusetzen

das sj fsr pro würd ich nicht empfehlen.. das ist sauteuer und die qualitätssteigerung nicht wert..
ich fahr das expert (allerdings in carbon) und das ist voll ausreichend und fahrtechnisch ein hammer
das epic würd ich nur empfehlen wenn du ehr mehr ernsthaftig rennen fährst..
das sj fsr ist die etwas gemütlichere aber nicht wirklich schlechtere alternative.. es hat mehr reserven durch mehr federweg
mit brain hinten auch fahrtechnisch einwandfrei

das sj fsr ist meiner meinung nach die referenz bei den fully.. die 10er modelle sollen noch etwas draufpacken aber vom fahrwerk nicht die grosse welt
also wiso nicht für ein etwas günstigeres 09er modell entscheiden

nochmal zu den lobeshymnen:

das sj fsr expert (carbon) hat eine sehr gute 120er fox gabel in der rlc ausführung.. die kletterfähigkeit (für mich im vergleich zum 06er modell) mit sehr sehr guten werten..ich zweifelte zwar anfangs wegen der fehlenden talas ... aber das rad klebt am boden

probegefahren bin ich ein sj fsr ohne brain.. das war schon sehr gut.. keine (0) antriebseinflüsse..
dann mal ein epic (wegen dem brain): war schon ein welten unterschied .. einfach mehr auf race ausgelegt
in der summe dann das sj in kombination mit brain =
einstellbar von fast offen bis fast geschlossen.. je nach gewünschter fahreigenschaft straff bis gemütlich

die ausstattung: schalthebel x9, schaltwerk x0, umwerfer slx, laufräder dt, kurbel keine gruppe aber die wertigkeit einer älteren xt (hollowtec 2), avid elexir

alles in allem eine sinnvolle kombi: meiner meinung nach wieso viel geld in ein hochwertigs verschleissteil investieren wenns nach einigen km eh gewechselt wird .. das geld kann man sich beim kauf sparen udn später nachrüsten

bis jetzt habe ich keine negativen eigenschaften erkennen können

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht