Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2009, 17:36   #1 (permalink)
Mitglied

Standard GPS-Daten download...

Hallo @all,

ich bin neu hier und wollte gerne eine Strecke auf mein Garmin Edge205 übertragen. Da ich dies bis dato nur von einer anderen Internetseite gemacht habe, wo die Strecken ( Garmin Course TCX-Format ) direkt aufs GPS übertragen werden, habe ich hier bei Euch ein kleines Problem.

Welche der Download-Formate ist für das Edge geeignet, und wie bekomme ich dieses dann auf das GPS drauf? Es gibt ja keinen Button zum direkt aufspielen?

Vielen Dank im Vorraus von einem Anfänger

Greetings

Bitschy
bitschy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 18:12   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von SteveLorenzios

Bike: Specialized S-Works Stumpjumper
Bilder: 18
SteveLorenzios eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mit dem edge kenn ich mich jetzt nicht so aus aber zu meinem 60er dürfte kein riesen unterschied sein..

wenn du eine datei von zb. gps-tour.info lädst am besten im allgemeinen garmin format .gpx
die kannste ganz beqeum im mapsource öffnen und die datei wird als track dargestellt..

wenn eien doppelklick machst auf den track dann kannste über "filter" die tour noch reduzieren falls zu viele punkte für dein gerät gespeichert sind (beim 60er max. 500 punkte)

dann einfach überspielen
SteveLorenzios ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 17:40   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo,

also ich habe jetzt mal etwas rumprobiert, leider ohne Ergebnis
Endlich habe ich das Garmin-Trainingscenter installiert bekommen, welches beim Edge als CD beilag. Leider sind die CD's alle von einer Fehlcharge, d.h. ich und noch viele andere Benutzer hatten erst ein Problem & haben es dann von der HP bei Garmin runtergeladen.
Naja, diese Programm kann nix mit den Formaten anfangen.

Und mapsource war nicht dabei, bei Garmin steht auch nicht, das es mit dem Edge funzt. Und als Download gibt es nur ein Mapsource, das läuft, wenn man schon eine Version installiert hat. Muss ich die jetzt kaufen?

Laden wollte ich gerne diese Strecke...

Alpencross Berchtesgaden Venedig bei mountainbike-magazin.de - Alpencross Berchtesgaden - Venedig

Any Idea???

Gruß
Alt 28.08.2009, 22:13   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von psychof

Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
Standard

Weiß nicht, wie weit sich das 205 zum 705 unterscheidet. Guckst Du hier für gute Beschreibung:
Einführung Garmin Edge 705

Kurz: einen .gpx Track kann ich beim 705 schon draufladen, aber der wird dann nur in der Karte angezeigt. Zum richtigen Nachfahren mit Warnung bei Abweichung muss es ein .tcx Kurs sein.

Zum Umwandeln zwischen den Formaten empfehle ich:
GPSies.com - GPS Tracks, GPS Trails, GPS Tours, GPS Converter Convert

I don't have my finger on the trigger, but I'm ready for rapid fire!
psychof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 18:50   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Alles klar, vielen Dank, werde es die Tage ausprobieren...

Greetings
Alt 03.09.2009, 09:42   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo,

die Seite zum Umwandeln ist wirklich super und ich dachte schon, ich hätte die Lösung.

Also die .gpx Version vom Alpencross runtergeladen und einmal ins .crs und 1x ins .tcx-Format konvertiert. Klappte gut. Dann im Garmin-TC eingelesen und schwups aufs Gerät, alles Bestens.

Wäre ich jetzt aber losgefahren, hätte ich ein Problem, wobei man dies schon gleich auf der Karte im Garmin-TC sah...

Die Strecke wurde dreigeteilt, und auch noch in drei nicht zusammenhängende Teile. Zudem ist sie auch nur 419km lang. Auf der Mountainbike-Magazin-HP wird sie als 458km-lang beschrieben und bestimmt auch nicht geteilt?!?!

Die mtb-magazin Http habe ich bei gpsies auch versucht direkt umzuwandeln... klappte auch, leider mit den gleichen Problemen.

Was mach ich nur falsch?
Alt 03.09.2009, 22:10   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Seemann

Standard Handbuch lesen

Hallo,

ließ dir das Handbuch durch und von einem " billigen " Gerät kannst du nicht alles verlangen.

Ich lade auch in gpx Dateien runter , nur editiere ich diese über Mapsource in die Garmin Topokarte , gebe der Tour eine Farbe und überspiele sie mit einem Kabel auf mein GPS .

Eine kleine Hilfe , schaff dir ein Buch von Uli Benker - GPS an . Man sollte etwas mehr für ein GPS ausgeben und sich vorher reichlich informieren. Auch für mich war ein GPS böhmische Dörfer , zum Teil brauche ich immer noch mein Handbuch.
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:00   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht. Was hat billig damit zu tun, das ich eine von .gpx in .crs oder .tcx gewandelte Datei zerstückelt bekomme?!

Wenn ich ein iTunes-Format in mp3 umwandle, fehlt ja auch nicht die halbe Tonleiter in jedem Lied?

Und mit dem Handbuch ist mir schon klar, das ich nicht weiterkomme, dafür gibt es von Garmin keine Beschreibung, vielleicht weil es nicht geht.
Und reichlich informiert??? Mir reicht mein 205, wenn das Wandeln nicht geht, muss ich es nur wissen.

Daher ja meine Anfrage bei Euch, die ja Anfangs auch so erklärt wurde, das es geht.

Okay, aber vielleicht liegt es ja an mir, ich bin halt noch Anfänger.

Grüße
Alt 04.09.2009, 22:43   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von SteveLorenzios

Bike: Specialized S-Works Stumpjumper
Bilder: 18
SteveLorenzios eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bitschy Beitrag anzeigen
Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht. Was hat billig damit zu tun, das ich eine von .gpx in .crs oder .tcx gewandelte Datei zerstückelt bekomme?!

Wenn ich ein iTunes-Format in mp3 umwandle, fehlt ja auch nicht die halbe Tonleiter in jedem Lied?

Und mit dem Handbuch ist mir schon klar, das ich nicht weiterkomme, dafür gibt es von Garmin keine Beschreibung, vielleicht weil es nicht geht.
Und reichlich informiert??? Mir reicht mein 205, wenn das Wandeln nicht geht, muss ich es nur wissen.

Daher ja meine Anfrage bei Euch, die ja Anfangs auch so erklärt wurde, das es geht.

Okay, aber vielleicht liegt es ja an mir, ich bin halt noch Anfänger.

Grüße
der seemann schmarrt manchmal weng komisch.. liegt dadran...

wie gesagt ich kanns nur sagen wie es mit mapsource geht.. und einem 60er navi.. wie auch gesagt sollte es ähnlcih sein
ansonsten mal ins naviboard.de forum gucken.. da gehts nur um navi etc und die haben von eigentlich jeglich erdenklichen navigerät ahnung
SteveLorenzios ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 15:05   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Alles clear, many thanks...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht