|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
kann mir jemand helfen? Ich fahre bisher nur ein gutes Trekkingrad. Nachdem ich aber nun jedes Wochenende im Grünen bin, möchte ich lieber ein mtb und speziell für Frauen kaufen. Denn mit meinem Trekkingrad fühle ich mich querfeldein, steil bergauf oder bergrunter, was dort zu jeder Tour stellenweise dazu gehört nicht so wohl. Jetzt hätte ich einen Test heruntergeladen von 2008 in dem das Fokus Vamp gelobt wird. Vor allem die konfortable Sitzposition scheint mir erstrebenswert, weil ich auch längere Touren auf Asphalt dazwischen machen wollte. Und Fully wäre mir ganz wichtig, in der Hoffnung meine Gelenke v.a. Nacken und Rücken optimal zu schützen. Bei dem Rad ist mir nicht klar ob sich die Federung in der Front auch blockieren lässt, das braucht man wohl steil bergauf, oder?? Jetzt habe ich in der Internetrecherche diesen Online-Händler gefunden, der ein focus vamp zwar in anderer Farbe/Modell? ohne Versandkosten für 1439 versenden würde. Andere Angebote liegen eher bei 1.999. Was haltet ihr davon, ist das eine Mogelpackung? In der Anlage seht ihr die Produktbeschreibung... Würdet ihr ein anderes Rad stattdessen empfehlen? Den Test habe ich auch als Anlage dazu gehängt. Ratet ihr von Online-Händler ab? So viele Fragen und so viel Ratlosigkeit. Es wäre klasse wenn ihr Experten mir dabei helfen könnten, vielen Dank schon im voraus!!!! Ergänzung = nachdem die Anhänge zu groß sind, hier Ausschnitte= Modell 2009 Mountainbikes, Focus Vamp 27-G Shimano Deore XT M772, Focus-Bikes, Mountainbikes, MTB Focus Rahmen 4-bar Aluminium, advanced Diamant MTB Gabel Rock Shox Reba SL RL 120 mm Schaltung/Schaltwerk Shimano Deore XT M772 Schalthebel Shimano SLX M660 Tretlager Shimano FC-M542 Innenlager included Übersetzung front: 44/32/22, rear: 11-34 Lenker Concept Extreme Riser Vorbau Concept Extreme, A-Head Sattel Fizik Vitesse Sport Sattelstütze Concept EX Bremsen Hayes Stroker Trail, hydraulic Disc-Brake Bereifung Schwalbe Nobby Nic, foldable, 57-559 Farbe reinweiss/magicblack Rahmenhöhe Gewicht L/48, M/44, S/40 12,9kg der Händler heißt "toma-versand" Geändert von towandas (20.08.2009 um 18:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
die Frage bei ´nem neuen Bike ist, was Du damit anstellen willst. Auf Grund des Modells geh´ ich mal davon aus, das Du Touren fahren möchtest? Dafür is´ das Bike grundsätzlich okay. Ein Ladybike soll ´s sein? Naja, mal ehrlich, sowas würd´ ich auf jeden Fall probefahren wollen. Die Konzepte sind bei den Hertsellern unterschiedlich und ob Du schlußendlich nicht mit ´nem Männerbike besser beraten bist, ist mal ´ne andere Frage. Sowas solltest Du besser beim örtlichen Fachhändler abklären, der auch kleinere Änderungen in der Regen ohne Aufpreis vornimmt (maximal gegegn Zahlung des Differenzbetrages bei höherwertigeren Parts). Blockierbare Federelemente Haben eher dann ihren Vorteil, wenn Du auf Asphalt unterwegs bist, wenn Du keine Federung brauchst. Steil bergan ist ´s eher sinnvoll, die Federgabel absenken zu können. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe auch schon Kritik an den Frauenrädern gehört, aber bei diesem testbericht in der bike, waren die testerinnen ganz angetan...
CC RACE MARATHON ALL MOUNTAIN Ganz im Gegensatz zur aufreizenden Modellbezeichnung „Vamp“ stellt sich das Focus eher als entspannt komfortabler Tourer dar, mit als „langweilig“ (Testerinnenzitat) empfundener Schnörkelmusteroptik. Die gediegene Sitzposition kommt gerade Neulingen entgegen, die auch ohne einen Haltungsschaden zu riskieren auf dem Bike mehrstündige Touren meistern könnten. Sportlich ambitionierten Bikerinnen hingegen passt das (zu) kurze Oberrohr in Verbindung mit der hohen Front weniger ins Konzept. Die Geometrie lässt kaum Freiraum für eine sportliche Gangart. Im Gegensatz zur Gemütlichkeit steht dabei der knapp bemessene Federweg von 100 Millimetern an der Gabel und gerade einmal 96 Millimetern am Heck, welches etwas feinfühliger arbeiten könnte. Das enorme Fahrwerksgewicht von drei Kilo führt zum höchsten Gesamtgewicht. Mit 12,7 Kilo fehlt es dem Focus in den Kriterien Handling und Vortrieb an Leichtfüßigkeit. Die wahre Stärke des „Vamp“ liegt in der Qualität der Ausstattung. Eine hochwertige, kräftige Bremse kombiniert mit einem Mavic-„Crossride“-Laufradsatz und „X.9“-Schaltkomponenten darf man in dieser Preisklasse als überdurchschnittlich bezeichnen, die Kombination lässt keine Wünsche offen. Außerdem konnte der als sehr angenehm empfundene Fizik-Sattel und die für den Allround-Einsatz geeigneten Reifen bei allen drei Testerinnen punkten. FAZIT: Das Focus „Vamp“ gefällt durch seine entspannte Sitzposition besonders den Einsteigerinnen. Die wertige, stimmige Ausstattung hingegen verträgt auch harten Einsatz. Das hohe Gewicht bremst. HERSTELLERANGABEN VERTRIEB Derby Cycle GmbH, Tel. 04471/9660 Focus - bikes Rennräder und Mountainbikes - made in germany... MATERIAL/GRÖSSEN Alu/40/44/48 cm PREIS 1 899 Euro BIKE-MESSDATEN GEWICHT OHNE PEDALE 12,7 kg LENK-/SITZROHRWINKEL 69,5˚/72,8˚ VORBAU-/OBERROHRLÄNGE 80 mm/535 mm RADSTAND/TRETLAGERHÖHE 1 031 mm/320 mm FEDERWEG VO./HI. 100 mm/96 mm HINTERBAUSYSTEM Viergelenker AUSSTATTUNG GABEL/DÄMPFER Rock Shox Reba Race/X-Fusion O2-PVA KURBELN/SCHALTUNG Truvativ Stylo/SRAM X.9 Trigger/X.9 BREMSANLAGE/DISC-Ø VO./HI. Avid Juicy 7/185/160 mm LAUFRÄDER Mavic Crossride-Systemlaufräder, Schwalbe Nobby Nic 2,25-Reifen BIKE-URTEIL GUT |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
ja, schön und gut. Aber schlußendlich mußt DU damit klarkommen. Meine Frau hat die gängigen Ladybikes allesamt an die Wand geschmisssen und fährt ´n Männerbike. Daß die Gabel auf sie eingestelt wurde zählt nicht - sowas ist bei allen PilotInnen standart. Wenn Du weißt, daß das Bike für Dich paßt - yo, denn ist ´s sicher okay. Aber die Konstruktionen sind teilweise nicht immer das, was Frau tatsächlich braucht. Guck ´s Dir besser an. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich habe eine besser idee:ich bin tatsächlich zu einem händler nämlich dem radlbauer gegangen, weil ich wie von Euch vorgeschlagen Probesitzen und persönliche Beratung wollte. Und stellt Euch vor, genau dieses Focus Vamp stand da als Auslaufmodell in meiner rahmengröße und ncoh 200 Euro billiger als bei dem Internethändler und die erste Inspektion umsonst und noch Schutzbleche umsonst und noch andere Pedale und Flasche mit Halterung umsonst und zum halben Preis ergonomische Griffe mit Hörner und etwas günstiger Tacho und Licht (ich weiß alles etwas uncool aber praktisch). Außerdem super Service und nächste Woche wird mir von der Werkstatt alles erklärt und auf mein Gewicht und Größe eingestellt - klasse, oder? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|