|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo liebe Mountainbike-Community,
wie ihr ja sehen könnt bin ich ganz neu hier. Ich habe bisher nur mit Fahrrädern vom Discounter Bekanntschaft gemacht (und das eher schlechte^^) und möchte mir nun (zumindest für einen Einsteiger) ein vernünftiges Bike zulegen. Ich habe bereits ein bisschen durchs Forum geschaut und bin auf 2 Räder gestoßen, die mir zusagen würden, sowohl optisch als auch vom Preis her. Das wären das Stevens S6 und das Cube Acid für je 699€. Ich möchte das Rad zum alltäglichen Gebrauch nutzen, sprich auf festen Straßen, aber auch viel damit auf Wald- und Schotterwegen fahren, da solche bei mir im Bayerischen Wald genügend vorhanden sind, aber auch um gezielte Ausflüge in die Berge und auf unebene Bahnen machen (demnächst Kurzurlaub im Allgäu^^). Ich hab leider (noch) absolut keine Ahnung von der Technik und Teilen eines Mountainbikes und hoffe, dass ihr mir helfen könnt welches Rad die bessere Ausstattung bzw. das bessere Grundgerüst (für evtl. spätere Upgrades) hat. Ich habe mich bereits nach den Händlern in meiner Nähe erkundigt, die das jeweilige Rad vertreten und werde demnächst auch Testfahrten damit machen. Vielleicht noch ein Tipp auf was ich bei der, doch sehr kurzen Testfahrt genau achten sollte? Ich möchte mein Fahrrad auch auf jeden Fall bei einem Händler kaufen, da ich mir ein bisschen Rabatt und einfach besseren Service davon erhoffe. Mein maximales Budget würde ich bei 800€ ansetzen. Falls ihr sonst noch einen Geheimtipp hättet, für ein besseres Fahrrad in meinem Budgetrahmen, könnt ihr mir ruhig Vorschläge machen. Und falls es was nützt, ein bisschen zu meiner Person: Ich bin 16 Jahre alt, 1.75m groß, 75kg(da müssen noch 5kg weg^^) und wohne im Bayerischen Wald. Ich bedanke mich für Ratschläge und Antworten schon mal im Voraus. Mfg sebi605 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Erfahrungen mit Billigrädern sind vorteilhaft. Da weißt du was du nicht nochmal falsch machen solltest... Von Stevens hab ich keine Ahnung, außer dass die echt gut sein sollen. Das Cube kann ich dir empfehlen, da ich es selbst fahre. Allerddings würde ich - wenn ich nochmal die Gelegenheit hätte - zur Midseason-Variante greifen. Da ist der Rahmen vom LTD verbaut, wodurch du eine größere Auswahl an (gebrauchten) Federgabeln zur späteren Aufrüstung hast. Außerdem sind die LTD-Rahmen etwas leichter und besser (aufwändiger) konstruiert.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
wenn Du im Bayernland wohnst ist der Weg zur Eurobike vielleicht nicht zu weit für Dich. Wär´ auf jeden Fall in sofern ´ne Fahrt dorthin wert, da Du quasi alle wichtigen Hersteller von Bikes und Zubehör unter einem Dach hast. Ansonsten läßt sich sicher etwas Geld sparen, wenn Du bis nach der Messe warten könntest. Dann kommen die neuen Bikes in die Shops und die jetzt aktuellen gibbet deutlich günstiger. Vom Kauf bei ´nem Versender kann ich Dir nur abraten, solange Du nicht genau weißt, was Du tust. Ungeachtet hat ´s bei dieser Variante einige Nachteile gegenüber dem Ladenhandel wie zum Beispiel die Fehlende Probefahrt. Die beiden Bikes, die Du Dir ausgesucht hast, sind schon ganz okay. Das Stevens ist als Tourer das, was Du als Biketyp suchst. Das Cube ist dagegen in der Geometrie etwas sportlicher. Kannst Du so eigentlich nicht viel mit falsch machen. Beide haben gute Rahmen und ´ne sinnvolle Ausstattung. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die Antworten,
auf die Messe werde ich wohl leider nicht kommen, dafür warte ich noch ein bisschen um das derzeitige Modell billiger abgreifen zu können. Ich schau mir nun erstmal beide Räder an, mache eine Testfahrt und schau welcher Händler mir das jeweilige Bike billiger oder mit mehr Zubehör oder Service anbietet oder ganz einfach welcher mir sympatischer erscheint^^. Auf welche Kriterien sollte ich denn bei der Testfahrt achten? Einfach nur ob ich bequem sitze oder was spezifisches?^^ Mfg sebi605 |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Bidde bidde. Zitat:
Zitat:
Du solltest darauf achten, daß Du gut auf ´m Bike sitzt, also nicht wie ´n Affe auf ´m Schleifstein. Der Sattel ist ´n ganz eigenes Thema. Ist wie mit ´m guten Schuh: Reintreten - wohlfühlen. Der Mensch hat am unteren Beckenknochen zwei sogenannte Sitzhöcker. Diese stützen beim sitzenden Menschen das Körpergewicht gegen die Weichteile ab. Der Sattel muß breit genug sein, daß er den Sitzhöckern eine geeignete Auflagefläche bieten kann. Dicke Gelsättel mögen bequem anmuten, sind aber in der Regel genau das Gegenteil. Die Sitzhöcker sinken tief ein und können nicht mehr ihre Aufgabe erfüllen. Spätestens nach ´ner halben Stunde stellt sich dann ein Taubheitsgefühl im Vergnügungsviertel ein ...Also: Passende Breite des Sattels beachten und bestenfalls ein Hauch eined Gelpölsterchens im Bereich der Sitzhöcker - mehr nicht. Die Sattelnase sollte nicht zu kurz sein (sonst hast Du ´n schlechten Halt auf ´m Sattel) und nicht zu breit sein (sonst scheuert ´s an den Oberschenkeln). Den Lenkergriffen solltest Du noch ´ne gewisse Aufmerksamkeit widmen. Manche sorgen für taube Hände. Kommst Du damit klar, empfehl´ ich Dir zumindest Lenkerhörnschen. Die erlauben ein gelegentliches Umgreifen während der Fahrt, was das Fahren auf langen Strecken angenehmer gestaltet. Ferner läßt sich das Bike beim klettern oder bei Sprints für meine begriffe angenehmer führen. Kommst Du garnicht damit klar, solltest Du Dir vielleicht mal die Lenkergriffe von Ergon anschauen. Die wirken zuweilen Wunder. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|