|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus ...
ich stehe kurz davor mir ein Fully zu kaufen und hab heute mal ein Specialized FSR XC getestet - und war schockiert! Bin auf einem ebenen, asphaltierten Weg langeradelt und hab im Sitzen ein bislle in die Pedale getreten und das Ding fängt an zu wippen wie Sau! Gleich zurück zum Fahrradfachverkäufer und nachgefragt, ob denn der Dämpfer richtig befüllt ist und habe spontan die Antwort JA bekommen. Jetzt bin ich völlig irritiert, weil ich laut Tests davon ausgegangen bin, dass die Specialized Stumpjumer FSR und FSR XC super sind, was wippen angeht. Wie sehen denn Eure Erfahrungen mit den Stumpis aus? Ich würde ja die schlechtere Ausstattung (bei gleichem Preis) in Kauf nehmen, weil ich den Rahmen optisch geil finde, aber das mit dem Wippen geht halt gar net. Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungsberichte... Ansonsten steht auf meiner Liste noch ein Giant Reign1/2 oder das Giant Trance X2 ( 2008 ) zur Auswahl. Vielleicht hat ja einer von Euch eines der Räder und kann mir seine Erfahrungen schildern. Einsatzbereich wird eher gemischt sein... Schotterwege finde ich zwar super-langweilig, aber leider gibts hier nicht genug Trails, um sich die ganze Zeit nur auf Wurzel-besetzten Passagen zu bewegen Für Tips bzgl. weiterer Räder bin ich natürlich auch dankbar.. Viele Grüße und besten Dank.. Nitemare Geändert von nitemare (05.08.2009 um 20:02 Uhr). Grund: smileys wo keine sein sollten.. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hichen Nitemare,
hichen zusammen, Zitat:
aber soweit ich weiß ist da auch ein ventil dran, daß wohl auf den fahrer/ eventuell auch fahrweise abgestimmt werden muß. ich nehme daher mal stark an, der händler hatte schlichtweg keine lust es einzustellen. ich meine wenn er dir so ein bike zu dem preis nicht verkaufen will, weil er keinn lust hat... ??? aber vielleicht hat noch einer ne´ idee hier. edit: oh sorry habe gerade mal nachgeschaut spezialized bietet diese FSR XC Expert <klick> gar nicht mit dem brainfade an. da steckt ein X-fusion drin, allerdings auch einstellbar. Geändert von sakura (06.08.2009 um 17:12 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Jedes Fully muss auf den Fahrer eingestellt werden; wenn der Händler das nur grob gemacht hat, und der Dämpfer vielleicht zu weich war, kann das schon wippen. Andererseits muss man damit aber auch fahren können; bei Dir klang das jetzt stark nach den ersten Fully-Fahrten, deswegen kann der Fehler auch daran liegen. Bei Fullys merkt man sofort, ob man einen runden Tritt hat oder nicht (den man sowieso haben sollte, weil effizienter). Wenn Du eher die Marke Dampfmaschine bist (rechts ein Kolben, links ein Kolben, die nur hoch und runter wollen) dann wippt jedes Rad! Ich hab das immer schön bei Ausfahrten mit nem Freund gesehen; seine 80mm-Rennmaschine hat mehr gewippt als meine 200mm-Freeride-Sau, und das, wo ich wahrlich kein Meister des runden Tritts bin.
Das Stumpi und das FSR XC sind von der Konstruktion her tatsächlich sehr wippneutral.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also an meinem "Zweizylinder-Antrieb" lags wohl eher nicht, da die anderen Bikes, die ich Probe-gefahren bin deutlich besser waren. Beim KTM Lycan und beim Giant Trance / Reign war so gut wie kein Wippen vorhanden, genauso wie bei dem 2. FSR XC das ich gefahren bin. Ich schätze der Händler hatte schlichtweg keinen Bock... denn sonst hätte er zumindest mal versucht den richtigen Druck in den Dämpfer zu bekommen und nicht nur lapidar sowas gesagt wie "vielleicht fehlt ja Luft im Dämpfer"....
... so ist das halt: wer kein Geld verdienen will, kriegt auch keins von mir ![]() |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielleicht hast du ja einen Tip für mich bzgl. passendem Untersatz...
ich brauch ein MTB Fully, mit dem ich ohne Angst liegenzubleiben mal eine Tour in die Berge machen kann und zudem auch mal über Trails jagen kann. Hab heute ein Giant Reign getestet und bin von der Sitzposition gar nicht überzeugt... Komm mir vor wie auf einem Chopper und fühl mich so gar nicht sportlich auf dem Bike! Aber wenn ich dann auf einem Cube 125 sitze, dann kommen mir Zweifel, ob das für die Trails geeignet ist. Und die Stumpjumper im entsprechenden Preissegment sind alle vergriffen ![]() wichtig wäre schnelle Hilfe.... |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist das Reign nicht auch schon etwas mehr in Richtung Freerider? Wenn ich mir die Bilder von Zec mal so anschaue, macht das in dem Fall schon Sinn, wenn es vorne hoch und hinten tief ist
Da würde ich mich eventuell mal bei den bikes unterhalb von 150mm Federweg umschauen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|