|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo liebe bikeverrückten.
Ich fahre schon seit 3 Jahren Mountainbike und bin so ziemlich jeden nennenswerten Berg in Vorarlberg raufgefahren. Jetzt bin ich auf den Geschmack des Downhillfahren gekommen. Möchte mir auch gerne ein Downhillbike kaufen, sollte aber ein Gebrauchtes sein und natürlich sehr stabil (Stiegenfahren mit meinem jetztigen MTB ist nicht gerade angenehm fürs Radl 1) Hättet ihr was so um die 400 €??? 2) Könntet ihr mir Tips geben, auf was ich bei einem Kauf achten sollte. Größe, Radstand, Lenkkopfwinkel, Federweg, blablabla Ich gehe mal davon aus, das ich bei einem Privatkauf nicht richtig beraten werde. Möchte jedoch ein halbwegs auf mich abgestimmtes Fahrrad (Maßen, Gewicht) kaufen. Schöne Grüße |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was verstehst du unter Downhill? Treppen und Bordsteine sinds jedenfalls nicht. Und ein DH Rad wirst du auch gebraucht, auch mit Rahmenbruch, nicht für 400€ bekommen. Auch nicht aus dem letzten Jahrtausend...
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Es ist mir schon klar, dass Downhill nicht viel mit Treppen und Bordsteinen zu tun hat. Habe jedenfalls ein Downhillrad um 400 € im Internet gefunden. Weiß immer noch nicht, auf welche Kriterien ich bei einem Kauf eines solchen Rades achten musst. Kannst du mir nun weiterhelfen, oder war das alles?
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
hallo DHJunkie, Unterschiede DH - Hardtail: DH: 1. schwerer und stabiler vom Rahmen her - Gewicht spielt ja hier keine Rolle. 2. Vollgefedert - Federweg in der Regel ab 160mm 3. breiterer Lenker - ab 640 bis 720mm 3. kürzerer Vorbau - nicht mehr wie 75mm, eher weniger 4. SRAM-Schaltung - nicht zwingend, aber sehr beliebt bei DH 5. geschützte Antriebskurbel 6. anderer Sattel, gerade Sattelstütze (wegen Bruchgefahr), aufrechtere Sitzposition. 7. Stabile Laufräder, also Felgen und Naben eine Gewichtsklasse höher 8. Reifenbreite dicker als 2.1" besser 2.4" Das sind jetzt nur die wichtigsten Punkte. Will man z.B. noch eine gewisse Flexibilität, so sollte die Gabel vom Federweg noch verstellbar sein. Und was die 400,- Euro angeht - das wird nur gehen wenn der Verkäufer abs. keine Ahnung davon hat, was er da rumstehen hat. Oder es ist ihm egal und er sucht Anschluss. Mit anderen Worten - sehr, sehr selten. Oder du musst damit rechnen für die Instandsetzung nochmal 800,- Euro drauf zu legen. Was anderes ist ein Fully, Neupreis so um die 1500,- Euro, was auch schon DH tauglich ist. Aber kein reiner DHer ist. Damit kann man auch schon recht viel Spass haben. Ca. 3 Jahre alt, vielleicht für 700,- Euro. Mit etwas Glück noch 100,- Euro billiger. Viel Spass beim Suchen (Wer suchet der findet) ![]() Gruss aus den Alpen
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Weiterhelfen ist gut - ich finde auch Südalplers Beschreibung noch etwas untertrieben (das würde ich eher als Enduro bezeichnen).
Ausgewachsene DHler wären sowas wie Specialized Demo, Trek Session, Alutech Keiler DH und andere in dem Kaliber. Zu erkennen hauptsächlich an der Geometrie (sehr niedrige Oberrohre, damit du Platz beim Droppen hast), Kurbeln mit nur einem Kettenblatt, damit man mit einem kurzen Schaltwerkskäfig auskommt (flattert weniger) und 200mm Doppelbrückengabeln wie Boxxer, 888, F40 oder Dorado. Auch das Gewicht ist bei denen übrigens nicht völlig egal, die wollen schließlich auch mal um eine Kurve kommen Allerdings reicht für die meisten Normalsterblichen auch locker was kleineres (siehe Südalpler) - was dann auch entsprechend billiger ist. Ich wollte dich auch mit meinem Posting keineswegs angreifen - nur 400€ und DH ist einfach unvereinbar. Auf ganzer Linie (geeignete Bremsen würdest du dafür bekommen... oder einen Dämpfer oder Laufradsatz - aber kein ganzes bike, falls es Neuware ist). Gebraucht kannst du natürlich Mordsglück haben - wahrscheinlicher ist aber, dass an so einem Angebot irgendein Haken ist. Du sagst, du hast eins gefunden - setz mal einen Link, dann können wir weitersehen
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Ähem schick uns doch mal den Link zum INternetangebot. Das machts einfacher^^
Aber wie schon erwähnt, beim DH musst Du dich zu 110% auf dein Material verlassen können, sonst kanns tödlich enden. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Ihr.
Danke für eure Antworten. Nun ja, mir würde auch schon ein Fully reichen. Es ist halt so, umso schnelleres und steileres Gelände, umso höhere Gaps ich fahre, umso eher wäre ein stabileres Rad mit einer anderen Geometrie, als ein Hard-Teil nun mal hat, fein. Ich will mein jetztiges Fahrrad nicht schrotten, aber langsam kommt es an seine Grenzen was die Belastbarkeit anbelangt. Ich habe mir auch schon überlegt, bessere (verstärkte, was heutzutage bei einem neuen Bike sowieso üblich ist) Felgen zu montieren etc.. Bin mir nur nicht sicher, ob sich sowas rentiert. Ein Fully würde sicher mehr als reichen für den Anfang. Anbei habe ich euch ein Link zu dem Inserierten Downhillbike und ich werde ein Foto von meinem Bike hier reinstellen, damit ihr seht wieso, weshalb, ... . Das Geld ist in so fern ein Problem, ich werde bald in ein anderes Bundesland ziehen zum Studieren. Deshalb lieber ein gebrauchtes Fahrrad. Die sind ja auch gut, nur halt schon benützt. Grüße Downhilljunkie DOWNHILL 1A ZUSTAND, Dornbirn, Vorarlberg - Mountain-Bikes, BMX-Räder, Rennräder kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Dieses "Downhill-Rad" sieht sehr nach nem überlackierten und aufgebohrten Billig-Rad aus. Da würde ich die Finger von lassen!
Such Dir lieber ein vernünftiges, gebrauchtes Freeride-Hardtail mit ca. 130mm Federweg.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Zumal er keine genaueren Angaben zu Schaltung, Dämpfer, Laufäder usw... Außerdem hat das Teil VBrakes, also ne HS33 währe da mindestens nötig.
Ich schließ mich mal Firefly an |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|