Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also hier mein Anliegen: Derzeit habe ich garkein Rad. Ich hätte aber gern ein sportliches Rad um vor allem damit zur Arbeit zu fahren (ca. 8km, bergauf und bergab; Sommer wie Winter) - städtiches Gebiet. Ich könnte mir vorstellen mit dem entsprechenden Rad auch Gefallen am Mountainbiken zu finden, aber das ist nicht erste Priorität. Problem an der Sache ist: ich habe keinerlei Ahnung. Ich weiß was der Unterschied zwischen einem Fully und einem Hardtail ist, aber das war es auch schon wieder Preisvorstellung liegt bei max 1000€. Besser unter 800€. Am besten wären konkrete Vorschläge für ein bestimmtes Bike (Modellangabe). Ansonsten: worauf sollte ich achten? Wie gesagt: ich kenne mich überhaupt nicht aus!!! Ich danke euch schonmal! VG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: BH Sommet Eigenbau
|
Hi Kathi.
Nun gut. Aller Anfang ist immer schwer. Zuerst solltest Du drauf achten, dass Du zu einem Fahrradhändler gehst. Denn dort bekommst Du dann eine endgültige und gute Beratung. Aber hier kann Dir auch erstmal geholfen werden. Du suchst also ein Rad, mit dem Du 8km täglich zur Arbeit fahren willst? Also ein Mountainbike muss es dadurch nicht zwangsläufig sein. Ein Crossrad wäre für Dich dann angebrachter. Denn damit bist Du schneller (bessere Übersetzung) unterwegs. Wenn du nun aber sagst, dass Du lieber auf die GEschwindigkeit verzichtest und dafür ein adl haben magst, was icht in die Straßenbahnschienen reinrutscht und auch ein wenig stabiler als ein Crossrad ist, dann kannst Du auch zum MTB greifen. In Deiner Preisregion fallen Fullys defintiv raus. Erstens gibts da kein Gescheites und zweitens ist der Wartungsaufwand zu groß. In der Region bis 800€ bekommst Du schon allerhand Rad fürs Geld. Auf folgende Komponenten kannst Du generell achten, bzw. sollten am Rad dran sein: Gabel: Suntour XCR, Rock Shox Dart, Rock Shox Tora Schaltung: Deore, Deore SLX Laufräder: Deore Nabe (entweder M 525 oder ähnliches, nur keien Nabe wo gar nichts drauf steht) Nach deinem Nickname zu urteilen bist Du eine Frau. Da gibts sogar spezielle Frauen Geometrien. Meine Bikevorschläge für Dich: BH Expert 7.4 749€ BH Bikes Catalogue -MTB Dual Bikes Hai Bike Hai Jack 699€ HAIBIKE Performance Line - Hai Jack Hai Bike Hai Life RX 799€ HAIBIKE Life Line - Hai Life RX Stevens Nema 599€ Stevens Bikes 2008 | Nema Stevens S6 699€ Stevens Bikes 2008 | S 6 Aber es gibt noch ne Menge weitere Bikes. Am besten Du schaust mal was so die Händler in Deiner Umgebung dastehen haben. Das postest Du dann hier und Dir wird dann besser geholfen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Guten Abend
Vielen vielen Dank für deine Tips. Das ist ja echt schonmal was Allerdings wird es ein wenig dauern bis ich eine Auswahl posten kann - komme wohl demnächst eher weniger zum "shoppen" beim Radhändler Wie ist es denn mit diesen "Großen" Bikemax und Fahrrad XXL Franz? Bzw. sollte man sich lieber in einem kleinen Handel beraten lassen und dann schaun ob man es in einem der großen günstiger bekommt? vg |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich persönlich würde einen kleineren Laden bevorzugen. Da brauchst du vielleicht nicht ganz so oft auftauchen um irgendwann zur "Stammkundschaft" zu gehören
Einen Tipp hätte ich auch noch: Wenn du irgendwo sowas auftreiben kannst, nimm dir vielleicht jemanden mit, der schon etwas Ahnung von MTBs hat (aber trotzdem nicht aktiv in die Verhandlungen eingreift). Irgendwo wurde hier im Forum auch mal berichtet, dass man es als Frau im Radladen mitunter etwas schwerer haben kann
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dito^^
Also ich bin auch eher für nen kleinen Laden. Erstens wegen der persönlichen Beratung und auch wegen der WErkstatt. In nem kleinen Laden ist meistens die Wekrstatt auch besser und vor allem der Händler kennt seine Kunden, wodurch so kleinen Kulanzsachen schnell vom Tisch sind^^ Fahrrad XXL ham wir hier auch und Stadler und Little John un Lucky Bike. Mal ehrlich, wenn eine Verkäuferin vonS: ner Kundin sagt, es gibt keine 26" Räder mehr, dann läuft doch was falsch^^ Das mit nem Fachkundigen mitnehmen ist ne gute Idee. Hmm wenn ne Frau allein in nen Radladen kommt und sich ein Rad kaufen will und alleine mit dem Verkäufer ein wenig flirtet...da habsch schonmal gesehen, dass es da an die 20% Rabatt gab. Also hop oder top^^ Nee mal im Ernst, kannst alleine gehen und schau dich ein wenig um, was so vorrätig ist. Schau auf die Optik und dann auf den Preis. Dann fragste den Händler wie gut das Bike ist und danach lässte dirn Katalog geben, so auf die Art, du überlegst bis morgen ...dann postest du das Bike hier drin udn wir helfen dir dann weiter. Dann gehste wieder zum Händler und verhandelst um den Preis. Also bei Barzahlung sollten da locker 5-10% drin sein. inklusive 4 kostenlose Durchsichten in den ersten beiden Jahren^^ |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Von Specialized gibbet ´n schönes Teil - das San Francisco ist zwar nur was für den urbanen Dschungel - aber dafüt streßfrei. Oder muß das gesuchte Kettenfahrzeug auch Waldwegtauglich sein? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Hmmm, also schön find ich das Bike jetzt nicht grad... Wenn ich das so sagen darf ohne irgendwen zu verärgern. Da fand ich die Vorschläge von ripster schon besser.... Und da Frauen ja immer nur aufs Aussehen achten Ne mal im ernst: Das Rad sollte schon Feld- und Waldwege aushalten. Ich will damit jetzt nicht Downhill fahren oder quer-feld-ein fahren, aber es sollte schon die Option offen bleiben damit auch mal über nWaldweg zu düsen! |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay, dann nimm ein MTB^^ Da bekommst Du auch keine Probleme mit der Größe vom Rad. Wie groß bist Du? Na dann schau Dich mal um, was Deine Händler so zu bieten haben. Dann postest Du die Bikes hier und dann mal schaun, was so das beste ist. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Bin 176cm klein Ok, ich meld mich dann wieder Danke euch schonmal! |
|