|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Guten Tag zusammen,
mein Name ist Daniel und ich habe mich heute neu hier registriert nachdem ich wieder ein jucken an meinen Ar..backen habe. Ein wenig zur Vorgeschichte: Ich komme aus dem Bergischen, wirklich toll dort. Nur Berge, ruppige Strecken, Querfeldein... genial. Dann bin ich Berge hinaufgestöhnt, Berge runtergefallen, mich das ein und andere mal hingelegt... gehört ja auch dazu ![]() Dann kam ein Motorrad, danach wurde es immer ruhiger. Dann kam ein Motorradunfall der mich mal komplett vom Sport hat verabschieden lassen. Grund waren 14 Brüche der unteren Extremität mitunter beide Knie zertrümmert, versteifte Zehen etc... ekelig.. Lange Therapie, lange Schmerzen, immernoch Schmerzen aber man gewöhnt sich dran... Nun, 5 Jahre später kann ich wieder gut laufen und gehe mind. einmal in der Woche Joggen. Tadaaaa... macht mich schon glücklich. Mein altes Focus "Why Not" steht im Keller und gefällt mir nicht mehr so Das gute Teil hatte damals einen Wert von 2400 DMark inkl der Magura HS33. Nun brauche ich einen Anreiz um mich wieder aufs Bike zu schwingen... wer weiß, wie ich mich kenne werde ich früher oder später wieder Gelenkvernichtend fahren. Aber darum gehts mir erstmal nicht. Von dem Plan mir ein Trialbike zu kaufen bin ich mittlerweile abgekommen, man hat mir davon abgeraten. Ein Fully habe ich jetzt, macht finde ich auch Sinn. Gelenkschonender (gerade für meine Knie), Rückenschonender... aber auch teurer. Scheibenbremsen sowieso weil die Magura doch mal ein wenig heiß wurden... ich denke dennoch aus Kostengründen muss ich mich mit einem Hardtail abfinden. Jetzt zur eigentlichen Frage: da ich natürlich kein Geld für sowas habe möchte ich mir was zusammenbauen. Den Überblick habe ich schon länger verloren.. ich glaube die letzte Mountaibike hatte ich 2004. Deore XT oder SLX sollte schon drin sein. Was mir ja nach wie vor zusagt ist aber Grip Shift. Felgen.. weiß ich noch nicht. Nicht zu schmal wenns geht. Reifen je nach Luftdruck gut eigendämpfend. Der Rahmen... unauffällig, schlciht aber doch stylisch. Nicht wie mein knallrotes Gummib... ähm Focus ![]() Gabel.. muss nichts spezielles sein. RS oder ähnliche sollten da reichen. Keine Upside-Down (wobei die ja mal hübsch sind) und keine Doppelbrückengabel. Vielleicht so um die 110mm Wie gesagt... ein gutes Bike für den Wald womit man auch mal den Bodenkontakt verlieren kann ohne dass was bricht, ggf. betagtes Fully, muss keine Werbung für Specialized o.ä. sein weil ich dafür eh kein Geld bekomme ![]() Achso... ich bin gerade mal 186cm groß und wiege "nur" 63 Kilo. Es sollte folgendes verkraften: Wald und Wiesenstrecken. Mal ne Tour mit 4-5 Stunden, den ein oder anderen Sprung, Bergauf keine Qual werden lassen. Somit kein DH-Bretter-Teil aber auch kein Tourenbike. Dank anderer Menschen aus dem Forum wird es wohl ein etwas "größeres" Dirtbike oder ein Allmountain. Der Rahmen sollte jedoch nicht teurer als 300 Euro sein... +/- ein paar Euro vielleicht. Natürlich auch CroMo. Vielleicht hat je jemand einen Tipp parat samt Link zu guten Onlineshops (die auch Vor-Vorjahresmodelle anbieten) mit u.U. B-Ware oder Ausläufern... Es würde mich freuen. Die nächste Mountainbike werde ich mir auch kaufen Vielen Dank im Voraus und Grüße, Daniel Edit: ich finde das Capic Elixier ganz hübsch in schwarz matt. Was würde man dazu sagen? Geändert von heuchler (31.07.2009 um 10:22 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
da habe ich gleich mal was für dich!
der stereo-rahmen für 299€:STEREO Rahmen hat aber 130 mm fw vorne und hinten!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
|
dann nimm den hier. da ist der dämpfer gleich fü 200€ mit dabei.
oder wenn es unbedingt das capic sein soll (ist baugleich mit dem cube ltd-rahmen ) kuckst du hier als rahmen setoder hier als komplettbike! da lohnt sich meiner meinung nach kein eigenaufbau!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie hoch ist eigentlich dein gesamtbuget?
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mein Gesamtbudget... wenig
Nach und nach muss ich aufbauen. Ich wollte i.d.R nicht über 600-700 Euro kommen. Mal schauen wieviel ich wirklich ausgebe. Weniger als 1000 auf jeden Fall. Dank Umzug gibts nämlich erstmal nur kleinere Brötchen zum Backen... Das Komplettbike fängt bei über 1000 an. Das Rahmenset ist in der Tat interessant... nun schwanke ich jedoch weil... Hält der Rahmen meinen Anforderungen stand? "Kleine" Sprünge während der Tour, keine extra dafür angefertigte Trails mit 2 Meter Drops o.ä. weils meine Knie nicht mehr mitmachen würden... Ich hatte wie shcon erwähnt vorher das Focus Why Not.. ich würde damit keine Downhills fahren, aber damals war man ja doch etwas "wilder" Und es hats ausgehalten bis auf den Lenker, Pedale, hintere Dämpferschraube.. :-/ Die HS33 wurden auch sau heiß weils halt mal schöne Strecken quer durch Wald waren mit Ar.. ähm Popo nach hinten und trotzdem vorne absteigen Klar, DH-Freeride etc sind stabiler... aber dann kann ich mir noch Kanonen kaufen um die Spatzen abzuknallen. Vielleicht komme ich auch nicht mit dem Rahmen klar.. dann wechsel ich halt später zu nem Fully. Aber erstmal, denke ich, ein Hardtail. Und das Capic ist wirklich edel... ich mag sowas Als gabel hatte ich Fox im Kopf.. oder ne RS, mal schauen... ich denke es wird ein Mix aus Vorjahres und Gebrauchtmodellen. Danke für deine Hilfe! Daniel |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Fox kannst Du Dir wahrscheinlich abschminken, weil die zu teuer sind!
Ne RS Reba oder ähnliches kriegt man da deutlich günstiger, sowohl neu als auch gebraucht.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Okay... dann hat doch ne RS. Spricht ja auch nichts gegen.
Und zu dem Rest meiner Einwände bezüglich Anforderungen? Schafft es das Capic oder nicht? :-/ Kann man es als Touring und Wald/Wisen Bike missbrauchen, oder wirds mir früher oder später wegknicken? Ich schaue mir auch nochmal das Stereo an... 500 Euro sind aber zu viel auf einmal Dann bin ich ja schon mit Rahmen und Gabel im Maximum. ![]() |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
uha...600-700 euro. und dann noch deine wünsche befriedigen...ich denke, das wird knapp.(die fox gabeln fangen neu ja schon bei 500€ an und hören so bei 1300€ auf!)
ich habe mir meine altes bike vor einiger zeit wieder aufgebaut und war nur mit den gekauften teilen(die auch nix dolles sind..also z.b keine fox sondern eine tora standarteinsteigergabel-also absulut wabbelig das ding) schon bei gut 700 euro. da waren aber noch keine laufräder,bremsen, lenker und sattel bei. und den rahmen hatte ich ja auch noch. also das wären mit sicherheit 1800€ geworden, wenn man alles zum neupreis gerechnet hätte. ich denke, du wärst wirklich mit einem komplettbike (das du auch probefahren kannst um zu sehen, ob du damit zurecht kommst) besser beraten. ein eigenaufbau wird immer teurer. tut mir leid, daß ich dir da jetzt mal ne illuson vernichtet habe!
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
das lag damals bei 2200€ in der k18 ausstattung. ich habe dieses aber schon für 1800€ gesehen.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|