|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
habe demnächst vor mir ein neues Mountainbike zu kaufen, hatte jetzt schon länger keins mehr. Ich will damit aber eigentlich nicht wirklich ins Gelände, also eher selten, und wenn dann in keines welches sehr belastend wäre. Also muss nicht ultra stabil sein. Vielleicht kann wer eines empfehlen welches nicht mehr als 350eur kostet, mir ist bewusst, dass das schon eine niedrige Preisklasse ist.. Aber so zum normalen fahren sollte es ja ausreichen. Danke! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich denke, da solltest du dich mal im treckingradbereich umschauen.
diese räder sich eher komfortabel und trotzdem bedingt geländegängig und sie fallen eher in deine preisklasse. vorschlage kommen hier bestimmt noch zu genüge.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn ein richtiges rad will (egal welche kategorie) muss man mind 500 euro hinlegen.. selbst ein gutes trekkingrad kriegste net für den preis...
wär ja das gleiche wenn ein neuwagen für 3000 euro kaufst.. in dem fall kriegste ihn schon gar nicht aber demmaßen ein schrott ists dann auch |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
350€... Nee, leicht ist es nicht.
Vielleicht ein Gebrauchtes? Oder du hoffst, ein Schnäppchen zu machen wenn die neuen Modelle kommen. Auf jeden Fall muss ich dir von einem Fully abraten. Davon gibt es in der Preisklasse sehr viel - sogar von "guten" Herstellern wie Bulls. Das sind Räder, die nur schön aussehen sollen, einem am Anfang wunderbaren Fahrkomfort bieten (zumindest wenn man nicht zu sehr in die Pedale tritt und kein "echtes" Fully fährt), dann aber sehr schnell mit Verschleiß oder gefährlichen Defekten auffallen. In der Preisklasse würde ich auf eine ausgewogene Ausstattung Wert legen - soll heißen: wenn das Schaltwerk Shimano XT oder SRAM X.9 ist, sollten auch Umwerfer, Kurbel und Schalthebel zumindest Deore, X.5 oder etwas von Truvativ sein. Lieber alles auf Deore-Niveau nehmen als einen sinnlosen Mix. Für Bremsen und Gabel gilt das selbe: bei dem Preis wirst du keine hydraulische (Scheiben-)Bremse bekommen, also lieber eine V-Brake nehmen als eine mechanische Disc - es sei denn, sie ist von einem Markenhersteller wie Avid oder zumindest Shimano. Bei der Gabel würde ich in der Preisklasse ja fast auf ne Starrgabel setzen - da macht man wenigstens nix verkehrt, aber wirste kaum noch finden. Als Minimum würde ich mal das © CUBE-BIKES © ANALOG in den Raum werfen. Das liegt bei Online-Shops zwar bei 500€, aber dein Händler gibt es dir vielleicht am Ende der Saison noch etwas günstiger. Im Internet solltest du es sowieso nicht kaufen, ich hab da nur nach dem Preis geschaut. Vergleichbare Räder von Hai und Bulls sollten noch etwas günstiger sein. Die Deore-Gruppe von Shimano ist relativ robust und präzise und alle Teile sind leicht gegen bessere auzutauschen, da meines Wissens nach keine kombinierten Schalt-/Bremshebel verbaut sind und das Rad 9 (bzw. 27) Gänge hat, was heutzuage Standard ist. Größter Vorteil einer mechanischen Scheibenbremse ist hier, dass die Naben schon entsprechende Aufnahmen haben und man so recht unkompliziert nachrüsten kann. EDIT: Hab grad gesehen, dass du den Discounterthread gelesen hast. Genau das meinte ich, wie ich schrieb dass du lieber ne ausgewogene/"schlechte" Ausstattung nehmen sollst als dich auf Blender zu verlassen.
Geändert von dbc89 (30.07.2009 um 13:22 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|