|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Rohloff Hardtail
|
Hab gerad ein richtig gutes Angebot bekommen für die 2009er Saint Kurbelgarnitur und Bremse (ohne Schaltung, da Rohloff). Wollte eigentlich auf XT wechseln. Die Steifigkeit der Saint Kurbelgarnitur soll ja noch was höher sein als von der XT. Dafür wiegt sie 200g mehr (wohl auch wegen dem BashGuard, gegen den ich aber eigentlich gar nix habe, bei meinem teils wilden Fahrstil
Die Bremse hab ich schon mal gefahren, und gefällt mir ganz gut, da ich es gern "bissig" mag. Insgesamt ist das Angebot (neu) wirklich angenehm, qualitativ ist die Saint Gruppe ja eh absolut top. Gewicht spielt bei meinem Bike (Rohloff) eine EHER untergeordnete Rolle (12kg). Frage daher: Zuschlagen, oder nicht? Klar - die Saint ist ja eher für den Bereich DH / FR entwickelt worden, ich selber fahre XC / AM. Aber bis auf die angesprochenen 200g Mehrgewicht seh ich keine Nachteile. So gesehen hat sie ja sogar noch Vorteile (wie die angesprochene Steifigkeit der Kurbel, Power der Bremse...) Was meint ihr? Gruß! Geändert von Bumpy Rohloff (27.07.2009 um 01:50 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
mir wurde hier gesagt, als ich mir die saint bremse anschaffen wollte, daß sie für den am-bereich etwas übertrieben sei. darum fahre jetzt elexier. (wobei ich nicht wirklich glaube, daß zwischen ihr und der saint ein grosser unterschied besteht...aber naja)
bei der kurbelgarnitur würde ich auch nicht so in die vollen gehen, da die für die rohloff ein singlespeed reicht!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Oder: "Übertrieben", weil die Saint (warum auch immer) für den Bereich AM / XC nciht so gut ist... Zitat:
Gruß!! |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
übertrieben sollte wohl mehr heißen, daß sie recht gift ist, also das du über den lenker gehst, wenn du ein "schreckbremsung" machst.
also die hat drei blätter:Saint Kurbel FC-M 800 und die zwei: SAINT Kurbel FC-M 810-2 dann doch lieber sowas hier:Holzfeller 1.1 DH Kurbel schwarz 170mm kostet mal locker die hälfte und die reißt du auch nicht kaputt!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zum Beispiel das hier - ist ´ne schnuckelige Sechskolbenscheibenbremse mit 203 mm - Rotor. Die reißt Dir die Stollen von ´ne Pellen. Hersteller ist Grimeca Zitat:
Im übrigen nutzt Dir ´ne Hohesteifigkeit in der Kurbelgarnitur nix, wenn der Rahmen das nicht ausreichend abstützt. Du brauchst also auch ´n entsprechend steifen Rahmen, damit daraus ´n Vorteil würde. Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |||||
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
Klar, aber mir gehts ja darum, dass ich die Saint-Kurbel zum Unter-EK-Preis bekommen (neu mit nem kleinen Kratzer). Daher wollte ich evtl. zuschlagen (sofern nichts gravierendes dagegenspricht) Zitat:
Das nenn dann sogar ich "übertrieben"...Zitat:
Rahmen ist n Standard Rohloff HT, 1700g, nix besonderes, aber total okay insgesamt... Zitat:
![]() Gruß und Danke für eure bisherigen Antworten... Geändert von Bumpy Rohloff (27.07.2009 um 12:58 Uhr). |
|||||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke eigenltich nicht, dass dir gegenüber einer anderen Kurbel irgendwelche Nachteile entstehen, wenn dich das Gewicht eh nicht stört. Vielleicht kann dir ja hier noch irgendwer verraten, wie lange die zugehörigen Lager halten...?
Dass eine Bremse zu stark ist und man eventuell über den Lenker geht, lass ich (für mich) als Argument nicht gelten. Das schafft man meiner Meinung nach mit so ziemlich jeder Bremse ab einem gewissen Wert! Nebenbei... gibts für die Rohloff eigentlich dann auch extra Kettenblätter? Da man sich das Schaltwerk und die Kassette spart und daher Platz hat, kann das ganze ja ruhig etwas breiter und langlebiger sein.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|