|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Canyon Torque
|
Hallo Zusammen
Würde mich mal Interresieren ob jemand hier Erfahrungen mit den Rockrider Bikes von Decathlon hat, die Zwei Bikes mit (fast) kompletter XTR Ausstattung! Kann jemand was zu Rahmenqualität und Geometrie des Fullys und des Hardtails sagen? Danke schon mal im Voraus Gruß Taigarider |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Du meinst das Bike hier, ja? Wenn ich mal Anbauteile und Laufräder (immerhin Mavic Crossmax SLR) abrechne, bleibt für den Rahmen nicht mehr überproportional viel übrig. Ich tippe da mal auf Stangenware, die sich günstig am Markt beschaffen läßt. In sofern stellt sich mir die Frage: Warum XTR statt ´nem guten Rahmen? Oder anders gefragt: Was soll das Bike können, was erwartest Du davon? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
XTR ist ungefähr auf dem Niveau der X.0, also sollte der Käfig der Schaltung auch da aus Carbon sein - na, bleib damit mal irgendwo hängen...
Einziger Vorteil: Die ist etwas leichter - von der Verarbeitung und Konstruktion liegt sie etwa auf XT-Niveau. Dafür sind XTR-Komponenten aber viel anfälliger und teurer - zum Rahmen hat Yeti genug gesagt. Wenn du nicht gerade auf Leichtbau setzt (ich hab mir den Rahmen nicht angeschaut, aber ich könnte wetten, er ist recht schwer) würde ich dir davon abraten. Wenn du XTR haben willst, könnte es sich lohnen, das Rad zu kaufen, die Komponenten an einen guten Rahmen zu bauen und den alten zu verscherbeln.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Ja meinte das Bike, und das Vollgefederte naja hatte mich gefragt wie das Preislich überhaupt machbar ist ohne erkennbare extreme Schwächen an Rahmen und Geomtrie, suche schon ne ganze weile nach einem bezahlbaren Freeridebike, wenns geht ein wenig in richtung All Mountain, und ja Xt wär mir viel lieber als Xtr, aber solche Edelkomponenten haben schon was! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Taigarider,
also die Auflistung der Komponenten liest sich in der Tat wie ein "Who is who". Und wie wichtig ein gescheiter Rahmen ist habe ich gerade erst selbst erfahren. Offengestanden traue ich dem Braten hier auch nicht. Die Lösung - Bike kaufen und anderen Rahmen kaufen - verlangt von dir eine gewisse Kenntniss, bzw. Erfahrung, damit du dann auch die richtige Rahmengeometrie bekommst. Wenn du irgendwo ein gscheites Angebot bekommst, so kommen dann noch mal 300,- bis 500,- Euro hinzu. Nicht zu vergessen diverse Anbauteile wie Sattelstütze und Vorbau, etc. Und dann ist der Preisvorteil auch schon weg. Und du hast viel Arbeit. Wir hatten hier doch schon mal einen Kandidaten für ein Rockrider-Bike. Allerdings drehte es sich da um die Preisklasse von 500,- Euro, da war das ok. Bei deiner Preiskategorie würde ich jedoch mehr verlangen. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Schon klar hat zu wenig Federweg zu langen Vorbau und die falsche Geometrie ging bei der Frage an sich nur um die Gesamtqualität ! Dann hätte ich den Rahmen mit gutem Gewissen meiner Freundinn andrehen können, und mal eben die Parts (mit ausnahme der Federung)Absacken können, bei nem Mangelhaften Rahmen allerdings sieht das wieder ganz anders aus! Aber Danke für eure Antworten! Geändert von Taigarider (23.07.2009 um 09:36 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|