Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2009, 15:01   #1 (permalink)
Mitglied

Frage MTB für meine Prinzessin bis 750,00 € max

Hallo Zusammen!

Nachdem ich mich mit eurer Hilfe für ein Giant Trance X3 entschieden habe (siehe: Kaufberatung MTB bis 1500 € max. ), ist meine Lebensgefährtin nun auch auf den Geschmack gekommen Zwar hat sie nicht vor ihr MTB in dem Umfang wie ich als Sportgerät zu nutzen, möchte aber bei Wochenend-Touren in den Harz oder im Urlaub in den Alpen auch mitfahren können. Sie ist 1,70 m groß, wiegt 60 kg und hat eine Schrittlänge von 84 cm.

Entscheidend ist, dass sie unter keinen Umständen mehr als 500 - 750 € ausgeben möchte (Also als Nettopreis - Preisnachlässe eingerechnet). Sa. waren wir schon einmal beim Freundlichen vor Ort und haben uns eine "Erstberatung" geholt. Angeboten wurden:

Das Focus Fat Boy mach auf mich einen durchaus soliden Eindruck, obgleich ich insbesondere die Federgabel bzw. die Bremsen nicht einordnen kann. Listenpreis ist meines Wissens 699,-. Da ich vor kurzem bei dem Händler ein Giant Trance X3 erworben habe ist aber sicher noch Verhandlungsspielraum drin.

Mir ist klar, dass das Giant Fully bei einem Listenpreis 2008 von 1099,- und dem Angebot des Händlers 800,00 Minus X sicherlich ein guter Preis ist. Soweit ich es beurteilen kann, sind die Komponenten bis auf die Alivio Bremsanlage gut aber nicht spektakulär – klar eine Luftfedergabel wäre töfte, scheint in dem Preissegment aber einfach nicht drin zu sein.

Das Giant Terrago 3 Disc scheint mir insbesondere aufgrund der verbauten Federgabel noch das schlechteste Gesamtpaket zu sein. Die Giant-Bremsanlage kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Listenpreis hier 499,00 €.

Nach dem ersten Besuch beim Händler war meine Lebensgefährtin noch am ehesten vom Giant Yukon FX1 ( 2008 ) angetan und wäre hier auch noch am ehesten bereit ihr Budget auszureizen. Der Grund hierfür ist, dass die Rahmengeometrie sehr große Ähnlichkeiten zum Giant Trance X3 aufweist und dieses ist sie natürlich auch schon ausgiebig Probe gefahren

In der obigen Liste habe ich die Komponenten rot markiert, welche m.E. besonders wichtig sind oder bei welchen ich keine „Rangliste“ bilden konnte. Auch die eher versteckten Werte wie Innenlager und Naben wären natürlich interessant um sich ein richtiges Bild machen zu können. Natürlich sind auch alle anderen Anregungen sehr willkommen

Vielen Dank im Voraus und eine angenehme Woche euch allen!

Geändert von Hacklschorsch (13.07.2009 um 15:13 Uhr).
Hacklschorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 15:30   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Eigentlich wollte ich sagen, dass das Focus das beste ist; das Yukon ist aber erstaunlich gut ausgestattet wie ich finde. Die Bremsen sind nicht so der Brüller, funktionieren aber schon, keine Bange; wenn Dich bzw. Deine Freundin das Gewicht nicht stört kann man da schon zuschlagen.

Das Gewicht ist beim Yukon halt schon hoch. 15kg bei dem Federweg - die anderen Räder wiegen halt geschmeidige 1,5kg weniger! Das sind schon Hausnummern.

Sehr feine Liste übrigens! Sehr gut zum schnellen vergleichen.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 15:39   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von gostereo

Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
Standard

also wenn es nicht unbedingt ein fully sein soll (wegen dem gewicht, was deine perle letzt endlich bewegen muss) würde ich auch das focus beforzugen.
wenn das gewicht egal ist, das fully nehmen!

Ich bin Heiligenhauser!!!
gostereo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 17:49   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Also prinzipiell von den Daten her gehe ich mit meinen Vorschreibern gleich. bei nem Fully, dass Yukon, bei nem Hardtail das Focus.
Was am Fully grenzwertig ist, sind die 485er Bremsen. Die solltest Du Dir genau anschauen. Die bei meiner Frau waren nämlich nach 3 Wochen kaputt. Folgende Symptome ham die gezeigt: wechselnder Druckpunkt und dann nur noch, Vollbremsung oder nicht. Anschließend gabs dann noch nen festen Kolben und das alles innerhalb der kurzen Zeit. Dann gabs ne neue Brm 485 Anlage als Tausch. Die hat genau 3 Monate gehalten. Dann wieder das selbige Problem. Nun ist ne neuere 486drin und die hält nun schon seit 7 Monaten ohne Probleme oder nachjustieren.
Am Focus haste Concept Anbauteile. Die sind recht ordentlich und sehen stark nach Ritchey aus. SL bedeutet bei denen so ne Art Pro Variante.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 23:45   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Guten Morgen!

Sorry, dass ich jetzt erst antworte - war den Abend unterwegs. Danke erst einmal für die konstruktiven Vorschläge!

Ich hätte vielleicht noch explizit darauf hinweisen sollen, dass Versender-Bikes für uns nicht in Frage kommen. Bin mit meinem Händler im Nachbarort super-zufrieden. Perfekter Service (und sowas sage ich echt selten!) - Und er wird für Ihr Bike einen "Pärchenrabbat" gewähren. D.h. 100 € + individueller Preisnachlass. Auch denke ich, dass insbesondere der Service & die Beratung vor Ort für uns große Relevanz haben.

Zitat:
Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich sagen, dass das Focus das beste ist; das Yukon ist aber erstaunlich gut ausgestattet wie ich finde. Die Bremsen sind nicht so der Brüller, funktionieren aber schon, keine Bange; wenn Dich bzw. Deine Freundin das Gewicht nicht stört kann man da schon zuschlagen.

Das Gewicht ist beim Yukon halt schon hoch. 15kg bei dem Federweg - die anderen Räder wiegen halt geschmeidige 1,5kg weniger! Das sind schon Hausnummern.
Hmm, ja das Gewicht macht mir bei diesem Bike auch ein wenig zu schaffen. Einzig die Tatsache, dass ihr die Rahmengeometrie des Trance X3 sehr gut gefallen hat (Und diese ist vergleichbar mit dem Yukon FX1) und sie auch in keinster Weise das Gewicht gestört hat (Sie fährt momentan noch ein bleischweres Holland-Rad ), haben mich ins Schwanken gebracht..

Zitat:
Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
Sehr feine Liste übrigens! Sehr gut zum schnellen vergleichen.
Danke für das Kompliment - wollte das ganze halt möglichst vereinfachen und mir auch Mühe geben

Zitat:
Zitat von gostereo Beitrag anzeigen
also wenn es nicht unbedingt ein fully sein soll (wegen dem gewicht, was deine perle letzt endlich bewegen muss) würde ich auch das focus beforzugen.
wenn das gewicht egal ist, das fully nehmen!
Siehe oben - Das ist hier die Frage..

Zitat:
Zitat von ripstar_ger Beitrag anzeigen
Also prinzipiell von den Daten her gehe ich mit meinen Vorschreibern gleich. bei nem Fully, dass Yukon, bei nem Hardtail das Focus.
Was am Fully grenzwertig ist, sind die 485er Bremsen. Die solltest Du Dir genau anschauen. Die bei meiner Frau waren nämlich nach 3 Wochen kaputt. Folgende Symptome ham die gezeigt: wechselnder Druckpunkt und dann nur noch, Vollbremsung oder nicht. Anschließend gabs dann noch nen festen Kolben und das alles innerhalb der kurzen Zeit. Dann gabs ne neue Brm 485 Anlage als Tausch. Die hat genau 3 Monate gehalten. Dann wieder das selbige Problem. Nun ist ne neuere 486drin und die hält nun schon seit 7 Monaten ohne Probleme oder nachjustieren.
Ui, das hört sich ja gar nicht gut an. Aber soweit man bei nem Händler kauft ist das ja Gewährleistung, oder?

@ All: Fällt denn noch jemandem etwas zu den verbauten Anbauteilen im Vergleich ein? Insbesondere Bremsanlagen, Federgabeln, Innenlager und Naben? Auch wüsste ich gerne ob jemand Erfahrungen mit dem Giant-Dämpfer gemacht hat - Es scheint ja zumindest so zu sein, dass man diesen bergauf bzw. in der Ebene nicht blockieren kann. Finde es extrem schwierig hier eine Gewichtung vorzunehmen..
Alt 14.07.2009, 07:38   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Machs Dir ganz einfach:
Nimm Deine Frau, geh zu dem Händler und lass sie auf beiden Rädern fahren. Auf dem sie sich besser fühlt und ne bessere Figur macht, das kaufste^^
Meist wollen Frauen gar nicht so viel Technik. Da könnte ihr das Fully schon zu viel sein.
Die Concept Naben halten erstaunlich lange. Habe meien imme rnoch im Vorderrad drin. Formula ist auch nicht schlecht. Wie gesagt, die Qualität der Teile halten sich fast in Waage.
Die Gabeln sind auch beinahe identisch. Wiegen gleich viel, haben die selben Verstellmöglichkeiten und so weiter...
Okay, die Reifen sind am Focus besser. Aber Reifen kann man tauschen. Von daher sollten diese nicht in deine Kaufentscheidung einfließen. Bzw. wenn dann nur zum Schluss.
Die Kurbeln kannste auch als identisch vergleichen. Beide 4-Kant. Aber das sollte bei Deiner Frau auch lange halten. Meien hat auch nur ne FSA V-Drive drin und da gabs noch keine Probleme. Ich hatte früher ne Truvativ 5D drin, da is das Innenlager (war aber kein Truvativ!) nach 400km verschlissen gewesen. Da habsch einfach ein Industrielager von FAG reingebaut und da war Ruhe. Was mir aber auffiel. Die Kettenblätter der Truavtiv halten ewig.
Alt 14.07.2009, 08:42   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Standard

wenn deine frau eh wenig fährt, würde ich an deiner stelle zum ht tendieren!
auf der anderen seite, ist die chance, daß sie mehr spass am biken bekommt, beim fully m.m nach größer!
letzendlich entscheidet aber deine frau, welche farbe ihr am besten gefällt. da wirst du ihr mit technischen vor und nachteilen nicht kommen brauchen!

Alt 14.07.2009, 11:43   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Hello again!

Zitat:
Machs Dir ganz einfach:
Nimm Deine Frau, geh zu dem Händler und lass sie auf beiden Rädern fahren. Auf dem sie sich besser fühlt und ne bessere Figur macht, das kaufste^^
Ja, die ersten Probefahrten auf den ganz oben genannten Bikes stehen heute abend an - Bin auch schon sehr gespannt

Zitat:
Meist wollen Frauen gar nicht so viel Technik. Da könnte ihr das Fully schon zu viel sein.
Die Concept Naben halten erstaunlich lange. Habe meien imme rnoch im Vorderrad drin. Formula ist auch nicht schlecht. Wie gesagt, die Qualität der Teile halten sich fast in Waage.
Die Gabeln sind auch beinahe identisch. Wiegen gleich viel, haben die selben Verstellmöglichkeiten und so weiter...
Okay, die Reifen sind am Focus besser. Aber Reifen kann man tauschen. Von daher sollten diese nicht in deine Kaufentscheidung einfließen. Bzw. wenn dann nur zum Schluss.
Die Kurbeln kannste auch als identisch vergleichen. Beide 4-Kant. Aber das sollte bei Deiner Frau auch lange halten. Meien hat auch nur ne FSA V-Drive drin und da gabs noch keine Probleme. Ich hatte früher ne Truvativ 5D drin, da is das Innenlager (war aber kein Truvativ!) nach 400km verschlissen gewesen. Da habsch einfach ein Industrielager von FAG reingebaut und da war Ruhe. Was mir aber auffiel. Die Kettenblätter der Truavtiv halten ewig.
Danke für die Einschätzung zu den Anbauteilen. Was mich allerdings wundert ist, dass du die Suntour auf eine Stufe mit den Rock Shox stellst. Ich war der Meinung, dass die Suntour eher aus dem Trekking-Bereich kommen..

Zitat:
Zitat von gostereo Beitrag anzeigen
wenn deine frau eh wenig fährt, würde ich an deiner stelle zum ht tendieren!
auf der anderen seite, ist die chance, daß sie mehr spass am biken bekommt, beim fully m.m nach größer!
letzendlich entscheidet aber deine frau, welche farbe ihr am besten gefällt. da wirst du ihr mit technischen vor und nachteilen nicht kommen brauchen!
Genau dieses Spannungsfeld aus Fahrspass und Gewicht ist das Problem Natürlich werde ich sie nicht zwingen ein bestimmtes Bike zu nehmen. Sind ja ihre Schekel. NUR auf die Farbe wird sie sich aber auch nicht konzentrieren.
Alt 14.07.2009, 11:58   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hacklschorsch Beitrag anzeigen
NUR auf die Farbe wird sie sich aber auch nicht konzentrieren.
SICHER????????

Alt 14.07.2009, 12:20   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Da haste was falsch verstanden. Suntour gibts scho ewig. Die bauen Gabeln fürn Massenmarkt, aber auch richtig gute High End Modelle, die es locker mit ner Rock Shox Recon oder Reba aufnehmen können.
Bei Deiner Auswahl ist die Suntour XCT drin. Die ist wahrlich schlechter als eine Rock Shox Dart. Auch bei Rock Shox kannste net sagen, die sind alle gut. Da gibts auch enorme Unterschiede. klar die Verarbeitungsqualität ist sicherlich auf einem hohen Niveau. Aber wenn Du direkt vergleichen willst, musste schaun, aus welchem Preissegment die kommen.
Ne Dart 1+2 ist mit ner Suntour XCR und Suntour Raidon vergleichbar.
Ne Tora kannste mit ner Epicon vergleichen und die Recon und Reba mit ner Suntour Axon.

Ach ja, ne Frau die nicht auf die Farbe des Bikes achtet? Sicher? Das wäre ja mal...neu^^
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht