|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi
Da ich mit meinen 1,75 bald an die Grenzen des machbarem bei meinem alten rad mit einem 38" Rahmen stoße, werde ich mir irgendwann ein neues zulegen. Preislich um die 500€, sollte die 700 nicht übersteigen. Ich fahre meist ~30-50km touren, zum großteil auf der straße, teils aber auch auf weniger guten feldwegen. Hatte bisher ein pegasus zoom, hieß das glaub ich. Ich hätte zwar nichts gegen eine Kettenschaltung, da ich aber auch bisher mit einer Nabengang gefahren bin, würde ich ein solches vorziehen. Was würdet ihr mir empfehlen? Marke? Dank im voraus stefan |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hier noch der onlinekatalog eines etwas größeren händlers aus der nähe:
Blätterkatalog® gehört zum zeg verband. ein anderer, viel kleinerer händler bietet auch räder von winora und bergamont an. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
naja, Pegasus is´ was für zwei mal im Jahr um ´n Baggerteich. Suchst Du denn eher sowas wie ´n Citybike oder was sportlicheres, sprich MTB? Von Stevens hat ´s schöne Räder. wie schauts denn mit sowas auch - S6, ein tourentaugliches Bike oder - X6, ein sportlicher Stadtflitzer, der auch auf guten Waldwegen fahrbar ist Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Ich geh mal auf die Räder ausm Katalog vom ZEg Händler ein.
Der Yeti sollte mal sein eigenen Thread bekommen: "Wer nen Rad sucht, soll ein Stevens kaufen" Bei Bulls bekommste in dem Rahmen 500-700 nix. Die Teile für 599 sind nix. Da ist eien Trekkindgabel an nem Mountainbike verbaut. grober Blödsinn. Wenn Bulls, dann das Copperhead 2 für 799. So, denn haste geschrieben, dass ein Händler auch Winora vertreibt. Gut. Zu Winora gehört hai Bike. Da gibts ne Menge in deinem Bereich. Ganz klar in Fornt das Hai Jack für 699€ mit nem schicken Mix aus Deore und XT Komponenten, ner Einsteigerfreundlichen hydraulischen Disc und ner Ölgabel mit Lockoutfernbedienung. Super teil. Angenehme Sitzgeometrie tja... HAIBIKE Performance Line - Hai Jack Willst Du günstiegr gehen, dann nimmdas Hai power.Solider Deore SLX Mix, Gabel mit hydraulischem Lockout, V-Brakes für schlanke 499€ HAIBIKE Performance Line - Hai Power Beide Bikes sind für den Alltagssportler sehr gut geeignet. Nun kommt Yetis Lieblingsspruch: Der Rahmen, der Rahmen. Also mein hai Spirit Rahmen (das Rad kam 599€!) hält seit 7 Jahren und 4 Monaten. Mittlerweile wird der Sandgestrahlt und weiß matt lackiert. Also soviel zur schlechten Qualität. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Günstiges MTB mit Nabenschaltung? Kann ich nachvollziehen, ich finde Nabenschaltungen auch toll, aber beim MTB ist ein größerer Übersetzungsbereich nötig als beim Cityrad. Da fallen mir folgende Schaltungen ein:
1. Rohloff: ein Traum, aber die kostet allein mehr als du fürs ganze Rad ausgeben wolltest. 2. SRAM Dualdrive: Ganz toll, die fahre ich am Trekkingrad - kommt wohl nicht ganz an die Rohloff ran, liegt aber preislich auf dem Niveau der Shimano XT. Leider hab ich die nur in einem aktuellen MTB gesehen und das hört auf den Namen Flyer (das hat zusätzlich nen Elektromotor inklusve aller Vor- und Nachteile - besonders der Preis...) 3. Shimano Alfine mit Kettenspanner und Umwerfer vorne - an keinem MTB gesehen 4. SRAM i-Motion 9 - auch noch nicht am MTB gesehen Bleiben also nur vier Möglichkeiten: 1. ein Rad mit Rohloff kaufen (ab 2000€) 2. Rad mit Kettenschaltung kaufen (wahrscheinlich am vernünftigsten) 3. Umrüsten bzw. nach deinen Wünschen aufbauen lassen (Preis-Leistung?) 4. suchen, suchen, suchen oder natürlich ein Trekking-/Fitnessrad kaufen
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo solem,
also Pegasus hatte ich auch mal. War nicht übel. Allerdings war es nicht allzu sorgfältig verbaut. Kurbel und Schaltung waren so naja. Und um das einigermassen Geländetauglich zu machen musste ich einiges umbauen. Zum Schluss ist der Spass denoch nicht aufgekommen. Eine Nabenschaltung bieten die Hersteller in der Preiskategorie für diesen Preis nicht an. Oder es wird nicht verbaut. Die Shimano Nexus ist was f. City-Bikes und SRAM hat da zwar was, wird aber noch nicht viel verbaut. Ich empfehle dir wirklich eher eine Kettenschaltung zu wählen. Oder in die vollen zu greifen und eine Rohloff-Nabe wählen. Der Preis wurde ja schon gennant. Vom Anforderungsprofil dürfte dir wohl ein Crossrad entsprechen. Da empfehle ich dieses hier GHOST Bikes GmbH - 2009 das liegt zwar narmal bei ca. 1000,- Euro hat hier jedoch jemand f. 799,- Euro Ghost Cross 7500 HS 33 - Dazu in der Ausstattung mit Magura HS33 Bremse. Ein Knüller. Ich spare sonst mit Superlativen, aber hier kann ich nicht anders. Eine Nummer kleiner wäre das Cross 5100. Kostet sonst 650,- Euro hier gar nur f. 499,- Ghost Cross 5100 (2005) Gruss aus den Alpen
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist kein schlechtes Rad, aber auch beim Crossrad hätte ich ne bessere Gabel erwartet. Und Versender sollte eh flach fallen - was nicht heißen soll, dass es keinen Fachhändler gäbe, der ähnliche Preise macht - einfach mal schauen. Und die Bremse kommentiere ich mal nicht weiter - es reicht wohl, wenn ich sage dass ich sie mir selbst gekauft habe - sie gehört also nicht zu den Teilen die einfach am Rad sind und mit denen ich "nur" zufrieden bin...
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Natürlich der Rahmen! Der is´ das A und O! Warum läßt Du Dich eigentlich nicht mal auf die Maßhaltigkeit ein? ![]() Mußte ml raus! Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
i les gar keine bibel^^
aba du hast ja scho recht. es gibt firmen deren rahmen qualitatv hochwertig sind. und ja, ab einem gewissen maß ist der rahmen das a und o. doch wie gesagt, ich finde es bei rädern bis 1000€ übertrieben, wenn sich jmd. hinstellt und enorm auf den rahmen plädiert. mittlerweile wird ein großteil der rahmen eh in fernost im wahrscheinlich selben gebäude gefertigt. auch können es sich die meisten hersteller einfach nicht leisten einen schlechten rahmen zu produzieren. denn warum geben diese denn 3-5 jahre garantie auf nem rahmen? und ich geb net nur den tipp, sich ein hai bike zu kaufen. nur bei der unzahl an angeboten bei rädern um die 700€ schau ich einfach auf die ausstattung und das preis leistungsverhältnis sowie die optik. dann kommen noch die erfahrungseinflüsse hinzu und gut is. z.B. find ich acuh merida richtig klasse, aber die optik is net so der bringer. stevens is bei mir nen ganz normaler produzent, wobei eben ein freund von mir ein steven für 1500€ hatte, bei dem der rahmen einfach mach 3 jahren gebrochen ist. und die kiste wurde nur bei trockenem wetter gefahren und dann auch nur in seichtem gefilde. daher kann ich es nicht bestätigen, dass stevens so gute rahmen verbaut. ich glaub, und den tipp gab ich auch schon oft, das beste is immer, man schaut sich an, was man für händler vor ort hat und postet dann die markenauswahl. Und gerade wenn einer sagt, meine 3 händler kriegen nur das das und das, find ichs doof, wenn dann einer ankommt und sagt, kauf lieber ein stevens, obwohl das nicht in der liste steht. wenn ich frag, dass ich nen kombi kaufen will, in dem 2 MTBs platz haben und poste, dass ich aber nur skoda, mazda und renault haben mag, dann gibts tausende die posten, kauf nen passat. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Gerüchte glaub´ ich erst, wenn sie demenitiert werden ... Zitat:
Taiwan hat eine sehr starke Fahrradindustrie, die durchaus in der Lage ist anständig zu fertigen. Vermutungen sind wohl eher ´n bißchen Fehlplatziert! Es sind mehrere Firmen, die auch Lohnfertigungen betreiben. Zitat:
Zitat:
Geschmackssache. Und was soll ´s, wenn die Geometrie besser paßt? Vor allem mal vor dem Hintergrund Deines Argumentes, daß eben vielleicht doch kein Händler in der Nähe erreichbar ist, der anderwärtig vorgeschlagene Bikes anbietet ... Namen sind wie Schall und Rauch... Zitat:
Gruß Yeti
||||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|