|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
habe ein riesen Problem. Mein Traumbike ist das Scott Genius 20. Im Bericht MB-Alpentest MB 08/09 wird beim Genius 40 welches ja die gleiche Rahmengeometrie hat darauf hingewiesen unbedingt auf die Richtige Größe achten. Mein Problem ist die Geometrie dieses Bikes. Ich habe eine Schrittlänge von 93cm, eine Armlänge von 60cm sowie eine Körperlänge von 155cm bei einer Größe von 186cm. Eigentlich bräuchte ich da einen 50er Rahmen bei den Genius Größe XL. Leider hat das Bike bei dieser Größe ein Oberrohr von 640mm. Laut Berechnung im Bikegeometrietest bräuchte ich aber ein Oberrohr von 590mm plus minus 20mm. Mehr kann man da nicht ausgleichen. Also bleibt mir nur die Größe L mit Oberrohr 610mm, der haken bei diesen Bike ist die Sitzsrohrlänge von 475mm. Müßte die Sattelstütze bis zum Max. Markierung raußnehmen und den Vorbau um ca. 20mm verlägern und ein wenig steiler auswählen, dürfte aber immer noch besser sein als das lange Oberrohr. Mein Händler sagt ich kann beide Rahmengrößen fahren ich bin mir da aber nicht so ganz sicher. Da das Bike ja nicht ganz billig ist will ich ein Fehlinvestition vermeiden. Bleibt das Bike bei meinen Körpermaßen für mich ein Traum oder passt doch eiene Geometrie. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen da es nich mehr viele Genius gibt. Gruß Sigi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du auch schonmal daran gedacht, den Rahmen mal in beiden Größen probezufahren?
Da sehe ich jetzt die effektivste Möglichkeit, dein Problem zu lösen. Es gibt bestimmt auch ein paar nette andere biker, die dich mal auf ihrem sitzen lassen, falls dein Händler nichts mehr in der Größe auftreiben kann (wobei: wenn er eh keins mehr auftreiben könnte, könnte er dir auch keins mehr verkaufen :P)
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
hi sigi.
ich würde, genauso wie jano es schon bemerkt hat, mal auf beiden bikes platz nehmen und mal ne runde drehen. dein popometer wird dir schon die richtige grösse zeigen. grundsätzlich solltest du dir darüber im klaren sein, was du mit dem bike anstellen willst. der kleinere rahmen wird dir bergab ein sicheres und agileres gefühl übermitteln wie das gössere, der dir beim "ermüdungsfreieren" berganfahren behilflich sein und dir auch ein "racigeres" filling geben wird. bei der probefahrt solltest du auf jeden fall mal eine steigung und ein gefälle mit einplanen. dann wirst du wissen, was ich meine! auf gerader ebene wird dir dein hintern kein aussagekräftiges urteil mittlteilen.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
danke für die schnellen Antworten, das problem ein genius mit Rahmengröße XL ist so gut wie bei keinen Händler, den Grezwertigen L Rahmen bin ich schon gefahren, ich hab halt keinen Vergleich. Wenn das XL kein so langes Oberrohr hätte wären meine Zweifel eh eh nicht da. Gruß Sigi Skitouren Windsurfen Mountainbike |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|