|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
bräuchte dringend mal nen Tip! Bin der Tom ( 1,85 m, 85 kg ,Schrittlänge 87cm ) und gehe auf die 50 zu Ziehe Ende July Richtung Berlin, ins Spreewaldgebiet und will dort wieder anfangen zu biken. Wer das Gebiet kennt, weiß das es relativ eben ist, aber sich ein Schlagloch ans ander reiht und es jede menge des berühmten merkischen Sandes gibt ( Walwege teils die reinsten Sandkisten ). Habe aber außer dem Ergometer die letzten 10 Jahre kein Rad mehr bewegt. Bin zwar Mechaniker aber ich werde mir ein Rad vom Händler holen, nur was für eins? Lese hier zwar viel im Forum, aber bin immer noch nicht auf nen grünen Zweig gekommen. Wäre nett wenn Ihr mich ein wenig unterstützen könntet Dank Euch schonmal im Voraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Hardtail oder Fully
€ ?? zum ausgeben.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
das hört sich nach dem richtigen zeitpunkt für einen einstieg an ! kinder aus dem haus, die frau hat hr hobby ( womöglich biken ? )...
erstmal wilkommen hier Tom56, klar können wir tipps geben, aber so´n bischen mehr rahmenbedingung bräuchte man schon. da du ne´n ergo regelmäßig ( ? ) bewegt hast dürfte fitness weniger ein problem sein, wenn nicht brauchst dich auch nicht zu outen, denn die fitness kommt mit dem spaß. vielleicht hast du mal ne´möglichkeit dort vor ort dir ne´n bike zu leihen und mal zu schauen wo du herfahren kannst. oder du schaust ma nach einem günstigeren einsteigermodell ( vorjahresmodell oder gebrauchtrad für kleines geld ) nur um mal zu schauen watt iss. da braucht man dann auch keien angst zu haben, daß was kaputt geht weil zu neu oder wen mal schraben muß ist auch nicht so schlimm, weil man dann es lernt. ich bin auch erst mit dem alten trekkingrad meiner schwägerin ( min. drei nummer zu klein ) gefahren um mal zu schauen wie so iss. da sind dann dreieinhalb jahre und über 7.000km raus geworden. ![]() |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
das Ergo beweg ich seit ca nem 3/4 Jahr, täglich nach dem aufstehen so ne knappe 1/2 Std. ( aber so das der schweiß rinnt ). Vorjahresmodel macht mir nichts aus, sollt nur ordentlich sein. Der Sand dort macht mir das meiste Kopfzerbrechen, will das Gefährt nicht jeden Tag schrubben, ergo es sollte schon robust sein. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Warum überhaupt ein Mountainbike?
Also fürn Spreewald reicht ein Crossbike locker aus. Vorteile: Schneller als ein Mountainbike, da bessere Übersetzung und 28" Laufräder. WEiterer Vorteil im Sand: die Crossbikes ham wenig Teile zum Verdrecken...also der Sand richtet weniger Schaden an. Für die paar Schlaglöcher reicht ne Crossbikegabel allemal aus. Folgendes würd ich Dir da mal empfehlen anzuschauen: STAIGER - Utah STAIGER - Phoenix zusätzlich zur Grundausstattung würde ich Dir da (wegen deines Alters) eine gefederte Sattelstütze empfehlen. Zum beispiel diese: http://srsuntour-cycling.com/SID=si9...tail&tnid=2470 |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Generell finde ich es schwierig so pauschal zusagen wer welches Bike braucht.
Mein Tip, zum Händler Vorort zwei drei anschauen die in betracht kommen hier mehlen und dann kann man drüber reden ob es sinn macht. Wenn jemand kurz vor 50 steht und im "flachland" wohnt/lebt heisst das noch lange nicht dass er ein Crossrad braucht, im Gegenteil, in "dem Alter" möchte man/frau "Jünger" wirken, daher ein sportliches MB ![]()
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wenn man dadurch jünger würde, wärs ja nicht schlecht, aber jünger wirken will ich garantiert nicht. Mein letztes Rad war ein Tourenrad, das war mir einfach zu steif, hat keinen Spaß gemacht ( obwohls ein gutes Rad war, 1500 DM ) . Schneller muß es nicht sein, will ja nicht heizen sondern voran kommen. Was die Schlaglöcher anbelangt und die Straßenverhältnisse teilweise dort, das kommt schon ner ordentlichen Buckelpiste gleich. Daher bin ich aufs MB gekommen, aber danke für den Tip mit dem Crossrad.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir macht der Sand etwas zu schaffen... je nachdem, wie viel da nun tatsächlich bei ist, würde ich dir empfehlen, darauf zu achten, dass du möglichst breite Reifen in deinem Rahmen unterbringen kannst.
Sonst ist das eine echt widerliche Angelegenheit darauf zu fahren. Auch über so ein Unding wie Kettenschutz (Rohloff?) würde ich mir Gedanken machen. Sparst dir ne Menge Ketten damit
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Tom,
nachdem ich die bisherigen Komentare und deine Antworten durchgelesen habe, und wenn ich 1+1 zusammenzähle, also flach, Schlaglöcher, Sand! und 2.000,- Euro kam mir auch sofort der Gedanke - Rohloff. Weil f. das Geld gehen die Hardtails schon schwer in Richtung Race, und das dürfte bei so einem Untergrund fehl am Platz sein. Und Fully brauchst nicht für die Gegend. Die Rohloff Nabe, www.rohloff.de - UNTERNEHMEN - Craft Bike Trans Germany - No slogans just facts - Mountain Bike - Reiserad - MTB - Downhill - Freeride - Fahrrad - Schaltung - Kette - Werkzeug , ist zwar gerinfügig schwerer, aber dafür ziemlich unempfindlich, gerade gegen Sand, uns sehr Wartungsarm. Alle 5.000km neues Öl und neue Kette. Das ist dann auch schon alles. Gibt einige Hersteller die diese sogenannten Sorglosbikes anbieten. Frag mal deinen Händler was er dir da anbieten kann. Ich habe hier einen Test solcher Räder im PDF Format, wenn dich das interessiert, dann lass mir mal deine E-Mail Adresse zukommmen (über PN) und dann bekommst ein bißchen Bettlektüre. Gruss aus den Alpen PS: @JanO
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|