|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Rotwild RFC 03
|
Kommendes Wochenende steht mal wieder eine Reise mit dem Auto - plus MTB auf dem Dach montiert - nach Österreich an. Ein Bike-Kollege sagte mir, wenn es während der Autofahrt regnet, dürfe man nicht schneller als 100 km/h fahren. Sonst laufe man Gefahr, dass der Regen mit hohem Druck in alle Ritzen und Lager eindringt und Schaden anrichten kann. Die Befürchtung klingt eigentlich ganz logisch.
Nun meine Frage an die Community: Wie kann ich das Bike bei hohem Fahrtempo jenseits der 100 km/h schützen, und welche Stellen bzw. Teile reagieren besonders empfindlich auf "Druckregen"? Herzlichen Dank im Voraus für Eure hilfreichen Antworten!! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Ach wenn auf der Landstraße ein LKW an dir vorbeifährt, kann es passieren, dass ein Steinschlag dein Rad trifft.
Also es kommt immer drauf an, wie stark es regnet. Und ja, regen (verunreinigtes wasser) ist prinzipiell nicht besonders gut fürs MTB. Es gibt bei ATU Fahrradgaragen. Sehen aus wie Kondome. Einfach drüberziehen udn mit Panzertape enganliegend festtapen. fertsch. Schützt gegen regen und Steine und Insekten, nur nicht gegen nen Unfall. Problem: das Ding wirkt dann wie ein Segel. Also würd ichs lieber lassen. Hmm, was du auch machen könntest: Kette vor der Fahrt abnehmen, um die Nabendichtung Panzertape kleben, das Ritzelpaket einpacken und auch vorne die Kurbel. Das sollte reichen. Ah ja und die gabeldichtungen evtl. auch noch. Gegen Steinschläge schützt effektiv ne Folie. Da gibts im Werbestudio Folien, die haften einfach am Rad. Das sollte helfen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Rotwild RFC 03
|
Prima, danke für die Tipps. Ich denke auch, dass es ausreicht, die empfindlichen Teile am Bike mit Panzer-Tape zu umwickeln. Ich habe auch schon gegoogelt und bei einem Anbieter angefragt. So bald ich Antwort habe, veröffentliche ich hier den Link.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|