|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi.
Ich bin ganz neu hier. Habe mich eben erst angemeldet. Der Grund ist, dass ich ein Fahrrad suche, aber nicht wirklich weiss, was fuer eins. :> Momentan fahre ich ein GT Avalanche 1.0. Das Rad ist inzwischen schon 4-5 Jahre alt, und ich habe es leider nicht sonderlich gut gepflegt. Es sieht also nicht mehr all zu schoen aus, was ich noch verkraften kann, und ist schon abgenutzt. Seit letztem Herbst fahre ich taeglich mit dem Rad in die Stadt. So ca. 15-20 min eine Strecke sind so 5-10km eine Richtung tippe ich. Und vor ein paar Wochen habe ich festgestell, wie viel Spass es macht, durch den Wald, Berge rauf und runter zu fahren. Deshalb suche ich ein neues Rad, weiss aber nicht, was ich nehmen sollte. Hatte bisher nur V-Brakes und HT. Habe also nicht viel Erfahrung. Zusammengfasst: Ich suche ein MTB, mit dem ich taeglich in die Stadt fahren kann, aber auch ein paar mal pro Woche in den Wald und Berge runter. Ich bin dankbar fuer jeden Beitrag und auch fuer jeden weiteren Tipp fuer einen Anfaenger. ;D Gruss naj PS: Das MTB sollte nicht zu teuer sein, ich bin nur ein armer Zivi. :> Aber ich habe vor auch nach meinem Zivi, als Student das Rad Taeglich zu benutzen. Ich sehe das als eine Art Investition, weshlab ich das finanzielle Limit auch etwas nach oben schieben wuerde. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hmm wo liegt denn deine Schmerzgrenze?
Desweiteren: Was ist mit deinem GT? Ist der Rahmen noch brauchbar? Wie schaut der Rest aus? Für nen geringen Geldeinsatz könntest Du Dein Radl auffrischen: 1. Antrieb neu: -Schaltwerk: Deore 18€ -Umwerfer: Deore 14€ -Schalthebel: Deore 27€ -Kurbel: FCM442 + Innenlager 31€ -Kette+Kassette: HG50 22€ -Laufradsatz: Deore mit Zac 19 Felge 70€ -Federgabel: Rock Shox Dart 2 72€ gegebenenfalls neue Reifen Damit fährste günstiger als ein komplett neues Rad. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
mein GT ist schon ziemlich abgenutzt.
aber einzelteile nachzu kaufen ist eine gute idee. empfehlt ihr mir fuer meine ansprueche eher ein fully oder ein HT? Ich bin halt ein ziemlicher anfaenger und wollte mich mal informieren lassen :> als obergrenze hatte ich so an 1000-1400 eus gedacht. lieber weniger :> hoffe auf viele antworten |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Für im wesentlichen in ´ne Stadt und am Wochenende mal auf normalen Walwegen durch ´n Wald ist ´n Hardtail völlig okay. In der von Dir avisierten Preisklasse bis maximal 1.400€ wirst Du ohnehin kein anständiges Fully finden. Was für ´n Bike interessant wär´? Guck Dir mal bei Stevens das Stoke an. Damit bist Du schon zimlich zügig unterwegs. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Idee mit der Aufrüstung halte ich ebenfalls nicht für verkehrt. Ein GT Rahmen sollte dafür eigentlich taugen, und bei deinem Budget kannst du dir an der ein- oder anderen Stelle auch schon ein paar schicke Teile gönnen, sodass es hinterher richtig Spass macht!
Vorteil HT beim Stadteinsatz: Es zieht nicht so viele raffgierige Blicke auf sich
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das Problem bei dem aufruesten ist, dass ich leider nahezu keine ahnung von teilen habe
was sind gute teile, was nicht? dann guck ich mal bei ebay :> ich war heute mal im fahrradladen und hab mich umgesehn und ein ziemlich huebsches ghost gesehen fuer 999 euro ich glaube es war das SE 7000. koennt ihr mir erfahrungsberichte oder aehnliches geben zu dem rad? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gute/weniger gute Teile können wir dir hier glaube ich bewerten - irgendwo kursiert hier auch eine Übersicht, für welche Einsätze Shimano seine Gruppen eingeplant hat. Bei sram gibt es dann normalerweise qualitativ sehr ähnliche Pendants (insbesondere bei Antrieb und Schaltungskomponenten).
Was du voraussichtlich im Einzelnen brauchen würdest, hat ripstar dir weiter oben ja schon aufgelistet - das dürfte so ziemlich die billigstmögliche Variante sein Edit: Link gefunden!
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (03.07.2009 um 22:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
schon mal danke so weit.
ich hab mich fast entschieden erst mal bei einem HT zu bleiben ich will aber die naechsten wochen mich mal im laden beraten lassen und fullies und HT in meiner budget-klasse testen :> eine frage noch: sollte ich auf scheiben-bremsen umsteigen? werde dass dann auch ausprobieren im laden aber eine voreb einschaetzung faende ich toll und koennte ich die einfach nachruesten? |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hardtail über 1000€ ohne Scheibenbremse - viel Spaß beim Suchen...
Gibt es zwar, aber die Mehrheit ist in der Preisklasse schon mit Scheiben ausgestattet. Lohnen? Naja, im Gelände haben Scheibenbremsen ihre Berechtigung - sogar meine "billige" Hayes geht richtig gut. Aber in der Stadt bin ich froh über die HS33. Die Scheibenbremse hat da nömlich einen Nachteil: Wenn du endlich nen Ständer (Typ Felgenmörder) gefunden hast, wo dein Rad gerade noch reinpasst, musst du feststellen dass die Bremsscheibe (fast) anstößt. Außerdem erhöht sowas die Diebstahlgefahr und ist nicht ganz so einfach zu warten (dafür seltener). Wenn ich mir ein Rad für deinen Zweck (hauptsächlich Stadt) kaufen würde, wäre mir ne gute Felgenbremse lieber aber kein Kaufkriterium. Wenn du das Rad sowieso nicht oft in den Ständer (Typ Felgenmörder) stellst, würde ich dir aber zu einer Scheibe raten - dann überwiegen die Vorteile.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|